VDR mit Media Center (mmsv2 o.ä.)?

  • Hi VDR Gemeinde,


    nun stehe ich da mit meinem Versprechen an meinem Kumpel Ihm ein Media Center auf Linux Basis zu bauen. Ihm hatte der VDR nicht so richtig gefallen und nun befasse ich mich schon geschlagene 2 Monate mit einzig wirklich verbliebenen Alternativen "freevo" und "MythTV".


    Die Hardware-Basis ist ein Epia M10000 (1GHz Nehemia). Diese läuft super "out-of-the-Box" mit Debian Etch und Xorg mit allen Beschleuniger-Features des CLE266 Grafikchips, also auch DRI & XvMC. Die Belastung bei MPEG2 Wiedergabe unter freevo & MythTV ist super niedrig. Einziges verbliebenes Problem, es kommt kein Signal aus dem SPDIF Anschluß.


    Aber das ist nicht das Thema des Threads, sondern Lösungen für einen TV zentrierten Media Center zu finden. Die Media Center Funktionen von freevo & MythTV sind Exzellent, die Einrichtung sehr umfangreich bis schwierig, aber das schlimmste ist bei beiden die TV Funktionalität. Die ist meines Erachtens jeweils nicht zu gebrauchen.


    Ich danke allen höheren Mächten, das sie Klaus Schmidinger den Input für die Idee und die Bedienung von VDR gegeben haben. Man kann sich gar nicht vorstellen wieviel Knöpfe eine Fernbedienung für MythTV benötigt....


    Nun, da ich Xorg mit dem CLE266 super am laufen habe, wäre das ja eine gute Basis für VDR mit Software-Ausgabe, also z.B. xine. Die PVR Funktionalität von VDR ist ja bekannt gut :). Fehlt nur noch das Media Center mit Oberfläche. Evtl. könnte man "mmsv2" mit integrieren, man müßte ja keine Ausgabe-Gerät freigeben wie bei DXR3 Ausgabe.


    Hat jemand von Euch eine Lösung in der Art am Start?


    Alle Ideen wären willkommen, einzige Vorraussetzung es muß einfach und reproduzierbar zum Installieren sein und damit auch einfach aktuell zu halten. Mein Kumpel ist kein IT Spezialist....


    Basis: Epia M10000 (1GHz Nehemia), 512MB, 160GB HDD, 1x Haupauge Nexus-S Rev. 2.1
    Software: Debian Etch, VDR 1.4.x (e-tobi/ctvdr Repository), Ausgabe über S-Video des M10000


    Vielen Dank schon mal.


    Cherio
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo!


    Schau Dir doch mal Gen2vdr an! Innerhalb von wenigen Minuten hast Du eine lauffähige, gut pflegbare/gepflegte VDR/Freevo Installation.


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

  • Hi,


    nun ohne einen Grabenkrieg bzgl. Distros zu beginnen (!), bin ich tief in meinem Inneren seit vielen Jahren Debian-Jünger :D


    Aber, danke für den Tip, ich werde es trotz allem ausprobieren und Dir Feedback geben.


    Sind eigentlich Dinge wie ndiswrapper, wpa_supplicant Teil von gen2vdr?


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Hat jemand von Euch eine Lösung in der Art am Start?


    Jepp!


    MMS kann mittlerweile Xine, TvTime oder auch KVDR einbinden, je nach Wunsch! Es würde also ein "Headless-VDR" reichen (Budget-Karte), der als Xine-Server dient und parallel läuft.


    MMS steht für alle 'Debian-Jünger' (wie mich ;) in Christian Marillat's Repository (hat eh fast jeder Debianer in der sources.list) im Sid-Zweig zur Verfügung (www.debian-multimedia.org). Ein kompilieren aus den deb-sourcen für Etch sollte also kein Problem darstellen.


    Auch das komplette selberkompilieren ist keine Arbeit! Ist gut dokumentiert im Wiki (mms.kicks-ass.org).


    Die Leute der Bose-Zenega-Fraktion haben Zenslack entwickelt, welches ebenfalls MMS als Frontend mit Xine nutzt.


    Bei mir lasse ich MMS auf dem Laptop in nem eigenen X-Server laufen (:1) und kann so auf :0 normal arbeiten oder habe auf der :1 MMS in Fullscreen.
    Habe auch schon mehrere Stand-alone-Lösungen für weitere Laptops (alte und neue) installiert. Teils als Parallelinstallation zu XP, teils alleine.


    MMS hat eine eigene Programmvorschau (EPG), welche mit Daten von xmltv gefüttert wird. Andreas (acmelabs) hat aber auch ein vdr2xmltv-Tool geschrieben, welches das VDR-EPG nach xmltv wandelt und damit in MMS zur Verfügung steht.


    Weiter nutze ich MMS selber im Wohnzimmer parallel zum VDR. So habe ich folgende Kombinationsmöglichkeiten:
    1. VDR auf TV (S-Video, FF-DVB) und MMS auf TFT (PSOne) (X-Server oder framebuffer, S-Video Graka-out)
    2. MMS auf TV (2. S-Video Eingang) und VDR im Hintergrund
    3. MMS mittels externalplayer-plugin über die FF-DVB. Dabei läuft VDR weiterhin im Hintergrund.


    So kann ich an verregneten Sonntagen das Kaminfeuervideo auf den TV geben (mplayer-plugin) und mit gefühlvoller Musik die Liebste verführen :mua (MMS)


    Diashows mit Musik kann MMS eh ...


    Inwieweit die Beschleuniger-Features genutzt werden, fände ich einmal interessant herauszufinden! MMS nutzt SDL zur Ausgabe. Falls der Beschleuniger also auch SDL Ausgaben beschleunigen kann ...


    Falls du mehr Fragen hast, komm doch mal im MMS-Forum vorbei ;)


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hey Roman,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe bereits MMS testhalber auf einer virtuellen Maschine mit Etch kompiliert, geht. Die Beschleunigerfunktion sollte eigentlich genutzt werden können. Für den Betrieb von MMS benutze ich ja nicht SDL, sondern nativ X. Ich werde das mal mit einer DVD ausprobieren.


    Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, das MMS das Frontend am Fernseher bildet und VDR mittels TV-Funktion/Plugin (xine o.ä.) aufgerufen wird. Allerdings bin ich da nicht ganz sicher wie das mit der IR-Fernbedienung läuft. Wird die IR-Fernbedienung innerhalb MMS dann pausiert (ähnl. externalplayer-Plugin) oder benötigt man 2 Fernbedienungen?


    Das "externalplayer-Plugin" gibt es leider nicht vorkompiliert in Christian Marillats Repository. Kann man das eigentlich nachträglich hinzufügen?


    ===


    Bzgl. eines anderen VDRs an einem LCD:
    - Wie steht es denn um die Scaler und Deinterlacer Qualitäten, des Xine-VDR-Frontends?
    - Hat jemand zufällig Modlines für 1366*768 bzw. 1360*768?


    ===


    Grüße
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Hey Roman,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe bereits MMS testhalber auf einer virtuellen Maschine mit Etch kompiliert, geht.


    Prima ;)


    Zitat

    Die Beschleunigerfunktion sollte eigentlich genutzt werden können. Für den Betrieb von MMS benutze ich ja nicht SDL, sondern nativ X. Ich werde das mal mit einer DVD ausprobieren.


    MMS nutzt SDL zur Ausgabe, auch über X!
    Eine DVD spielt MMS ja nicht selbst ab, sondern nutzt mplayer oder Xine (cxfe). Diese sollten die Beschleunigerfuntionen einwandfrei nutzen können ...


    Zitat

    Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, das MMS das Frontend am Fernseher bildet und VDR mittels TV-Funktion/Plugin (xine o.ä.) aufgerufen wird. Allerdings bin ich da nicht ganz sicher wie das mit der IR-Fernbedienung läuft. Wird die IR-Fernbedienung innerhalb MMS dann pausiert


    Ja ... so machen's die zenslack Leute auch!


    Zitat

    Das "externalplayer-Plugin" gibt es leider nicht vorkompiliert in Christian Marillats Repository. Kann man das eigentlich nachträglich hinzufügen?


    Chistian hat überhaupt keine VDR-Pakete in seinem Repository ;) Du meinst wahrscheinlich Tobi!?
    Aber externalplayer läßt sich ganz easy mittels 'debianize-vdrplugin' debianisieren!
    Falls du Tobi nett fragst, wird er das (wie ich ihn kenne) gerne aufnehmen. Am schnellsten get es, wenn du das Paket soweit vorbereitest und ihm die Debian-Sourcen (orig.tar.gz, .dsc, .diff.gz) zukommen läßt ...


    Falls weitere Fragen bestehen, komm schau ruhig mal im MMS-Forum rein ... da sind mehrere mit solch einem Setup ...


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Chistian hat überhaupt keine VDR-Pakete in seinem Repository ;) Du meinst wahrscheinlich Tobi!?

    Öhem, natürlich meinte ich das eTobi Repository :unsch


    Wenn ich den VDR mittels xine und pausierter IR aus dem MMS heraus aufrufen kann, benötige ich eigentlich kein externalplayer-Plugin mehr ....


    Zitat

    MMS nutzt SDL zur Ausgabe, auch über X!

    Jetzt, wo Du es sagst erinnere ich mich, das er beim kompilieren nach den Libraries fragte. Aber in der wenigen zur Verfügung stehenden Doku wird immer von X und SDL gesprochen ....


    Nun, wie auch immer. Jetzt brauche ich noch eine Lösung für den nicht funktionieren S/P-DIF des EPIA Boards....


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Aber in der wenigen zur Verfügung stehenden Doku wird immer von X und SDL gesprochen ....


    Was fehlt denn? Du kennst das Wiki? Anregungen nehme ich immer gerne an ;)


    D.h. du hast es laufen mit MMS und vdr-sxfe?
    Könntest du kurz die wesentlichen Schritte zum Erfolg nachzeichnen? Dann würde ich das ins Wiki mit aufnehmen ...


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Nein,


    VDR mit xineout hatte ich am laufen und später dann MMS alleine. Am WE habe ich Bereitschaft und versuche das gleichzeitig zum fliegen zu bekommen.


    Für mich selber schwebt mir inzwischen eine ähnliche Lösung an meinem LCD-TV vor. Da muß ich aber noch a bisserl testen um X die Auflösung von 1360x768 beizubringen, man will ja schließlich auch DIVX-HD anschauen :D


    Bzgl. der Doku, kann ich mich nur daran erinnern, das ich den "make" min. ca. 15 mal gestartet hatte bis ich wirklich alle Vorraussetzungen zusammen hatte. Basis war ein minimales Debian mit Minimal-X (fluxbox) ohne irgendwelche Gimmicks.


    Was mir ja vorschweben würde, wäre eine Paketliste um ein Schmalspur Debian (also frisch ohne Gimmicks von der CD) für VDR und MMS auf Trab zu bringen. Mal schauen, vielleicht kann ich das ja erarbeiten.....


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Gibts Neuigkeiten?


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo Roman,


    ja gibt es, ich habe meinen eigenen Testrechner mal in gewünschter Form aufgesetzt (Debian Etch), da der schneller ist wie die EPIA Kiste.


    Ich habe vdr 1.4.5 (sid) aus Tobi's Repository mit xineout via vdr-sxfe am laufen. Erstaunlich niedrige CPU Auslastung (~20%) mit der eingebauten Radeon 9200 SE und dem Standardtreiber aus xorg (also Standard xv). Ausserdem habe ich dort den S/P DIF von VIA am laufen :)


    => Hat hier jemand eine Empfehlung für ein schönes Deinterlacing mit "vdr-sxfe" (--post ....).


    Dann habe ich mmsv2 (1.0.8.1) kompiliert, das wird automatisch mit xorg und fluxbox für den User vdr gestartet. "vdr-sxfe" ist als TV Applikation eingebunden und läßt sich natürlich per Tastatur aufrufen und beenden, ab dort übernimmt z.Zt. VDR per lirc.


    So nun benötige ich ein Lösung um beides mit einer(!) Fernbedienung zu bedienen. VDR im Hintergrund könnte ich mit einer fast leeren remote.conf starten, dem vdr-sxfe könnte ich ein lirc Device mitgeben.


    Meine simple Vorstellung wäre, MMS läßt sich per LIRC steuern. Bei Aufruf von TV pausiert MMS LIRC-Eingaben und vdr-sxfe übernimmt mittels des mitgegeben LIRC Devices (--lirc ...) die Steuerung vom VDR. Leider ist dies nirgend beschrieben udn ich weiß auch gar nicht ob das geht.


    Kann vdr-sxfe bei Aufruf das LIRC Device öffnen und dessen Eingaben an den VDR weiterreichen?


    Für Inputs wäre unendlich dankbar :)


    Cherio
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Frank!


    Werde mich im Laufe der nächsten Tage intensivst mit dem Theme vdr-sxfe + MMS + Lirc beschäftigen!!


    Wärest du so nett und würdest deine bisherigen Erfahrungen, Fallstricke und Erfolge kurz zusammenstellen?


    Wichtig wäre, ob Probleme entstehen, die innerhalb von MMS gelöst werden müßten!?


    Am WE soll 1.0.8.2 rauskommen und da soll das funzen ;)


    Thx und Lg



    P.S: Kannst auch gerne Mail oder ICQ nutzen!

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Ich nochmal ;)


    Hilft dir/uns das weiter, Frank?


    Thread im MMS-Forum


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Habs ...


    Konstellation: VDR (Server) + MMS (Client) = 2 Rechner


    Client mit MMS und lirc correct konfiguriert. Auf dem Server läuft VDR aber kein lirc ... jedoch ist der VDR innerhalb der remote.conf für lirc konfiguriert (entsprechend der lircd.conf des MMS-Clients).


    startet man nun vdr-sxfe mit lirc:

    Code
    vdr-sxfe --lirc


    emuliert vdr-sxfe auf dem VDR-Server einen lirc-client und die lirc-befehle des Clienten werden ordentlich an den VDR durchgereicht ... und das auch nur, solange vdr-sxfe läuft!


    Soweit zu Client-Server ...


    Läuft beides lokal auf einem Rechner, ergibt sich folgendes Problem:
    Da die remote.conf für Lirc konfiguriert ist (mit den gleichen configs, wie MMS) und auch ein lircd-daemon läuft, erkennt der VDR jeden Tastendruck, der eigentlich für MMS bestimmt ist, genauso ;(


    Aber ;)
    Dank 'skrzyp' aus dem MMS-Forum haben wir folgenden Patch für den VDR
    Thread im Forum


    Hiermit läßt sich mittels svdrp die Fernbedienung deaktivieren. Aktiviert man sie also nur, wenn vdr-sxfe läuft (Scripte s.Thread), steuert lirc den VDR. Deaktiviert man vdr-sxfe (irexec + script) wird die Remote wieder deaktiviert und VDR stört sich nicht weiter um lirc inputs.


    Eine 2. Möglichkeit bei verteilten Rollen ist lirc übers Netzwerk weiterzugeben und ebenfalls einen gepatchten VDR zu verwenden (umständlicher)


    Ergo:
    VDR + MMS lokal => nur mit VDR patch
    VDR + MMS verteilt (lirc nur auf client-seite) => geht ohne patch
    VDR + MMS verteilt (lirc auf client + server übers netzwerk) => nur mit VDR patch


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    sorry für die späte Antwort, aber ich muß mich diese Woche auf einen 2 wöchigen Auftrag in Peking vorbereiten. Wenn noch Interesse, Stelle ich Dir am WE alles von dem Testrechner zusammen?


    Den Testrechner habe ich mal mit externremux.sh ausgestattet, mal sehen ob ich im Hotel in Fernost das Bild zu sehen bekomme......


    Ja, mit 2 Rechner läuft das auch wie von Dir beschrieben. Wenn aber VDR"Server" und vdr-sxfe auf einem Rechner laufen, ist auf diesem ja ebenfalls LIRC konfiguriert. Das heißt VDR "Server" wie auch vdr-sxfe würden beide auf diesem Rechner auf LIRC hören.


    Das ganze kann nur funktionieren, wenn man dem VDR "Server" LIRC komplett abgewöhnt, auch in der remote.conf (ausser evtl. POWER), und dem vdr-sxfe eine komplett eigene LIRC Konfiguration mitgeben kann.


    Vielleicht könnte man den vdr-sxfe so konfigurieren, das er IR Befehle als SVDR Kommandos an den VDR durchreicht, eben so lange er läuft.


    Und der nächste wichtige Punkt ist, für die Zeit in der vdr-sxfe läuft, darf MMS auch nicht auf LIRC hören.


    Leider kann ich mich nicht so intensiv kümmern in den nächsten 3 Wochen. Werde mich aber in der Zeit hier im Board melden :)


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Ja, mit 2 Rechner läuft das auch wie von Dir beschrieben. Wenn aber VDR"Server" und vdr-sxfe auf einem Rechner laufen, ist auf diesem ja ebenfalls LIRC konfiguriert. Das heißt VDR "Server" wie auch vdr-sxfe würden beide auf diesem Rechner auf LIRC hören.


    Das ganze kann nur funktionieren, wenn man dem VDR "Server" LIRC komplett abgewöhnt


    Habe da ne andere Lösung für gefunden ... 2 lircd.confs + 'kill -HUP 'pidof lircd' ...


    Halte dich auf dem laufenden!


    Viel Spaß in Peking .. v.a. mit deutschem TV ;)


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    ein Kollege hat mir gerade den Tip gegeben uns doch mal mit "irxevent" zu befassen, z.B:
    Ist zwar für Myth, aber geht um die Beschreibung ganz am Ende.


    Grob erklärt fängt irxevent IR Kommandos ab und leitet diese als Tastatureingabe auf ein X-Window um. Damit das in unserem Fall mit zwei Fullscreen Fenstern funktionieren könnte, gibt es den Parameter "Current Window". Dieser bewirkt, das der IR Befehl nur an das aktive Fenster als Keyboard Kommando durchgereicht wird. Im Falle von MMS und VDR-Xine wäre der Zustand des aktiven Fensters immer definiert.


    Da VDR und MMS sehr gut mit Keyboard zu bedienen sind, wäre das m.E. ein eleganter Weg ohne Patch beides alterniert bedienen zu können. Ebenso wie ich es bereits weiter oben mal beschrieben habe.


    Vielleicht probierst Du das mal :)


    [EDIT]Mit dieser Lösung muß MMS und VDR LIRC abgewöhnt werden.[/EDIT]


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!