[Quasi gelöst :)]"Neuer" Scenic ist top - aber Bild ruckelt

  • Meint ihr ne 2,5er Platte könnte das Problem beheben???? Weil so ne Platte ja quasi weniger Strom frisst. Hab nur ehrlich gesagt kein Geld um mir jetzt noch ne Platte zu kaufen. Und ein "handelsüblichen anderes Netzteil" krieg ich alleine aus Platzgründen gar nicht rein.


    So was ärgerliches aber auch. Vllt hat ja irgendwer noch ne blendende Idee. FF-Karten kommen für mich nicht in Frage, da ich auf DVB-T angewiesen bin und weil ich dafür einfach kein Geld über hab.

  • Wie meinst du das? Also wenn ich das richtig verstehe soll ich quasi irgendwas abstöpseln was unnötig wäre? Aber das geht nicht. Die DXR3 brauch ich um was zu sehen - die TV-Karte ja sowieso. Will ja den "TV-Guck-Modus" testen. Und sonst hab ich ja nix "unnützes drin" - nen CD/DVD-Laufwerk hab ich net....da ist also nix was ich noch rausnehmen könnte. Oder hab ich das misverstanden?

  • Er meinte, ob bei "top" irgendein Prozess auf voller Pulle (so 99% Prozessorauslastung) läuft...


    cu
    Markus

  • In meiner "ID" steht zwar "Foren-Ass" aber davon bin ich was meine Linuxkenntnisse angeht noch weit weg *sorry*


    Wie genau gucke ich das nach? Habt nachsicht :)


    Alper

  • Ich hab da noch was....ist vllt nicht unwesentlich :) Die Sender 1-4 auf der DVB-T Kanalliste Hannover laufen auf Anhieb perfekt inkl. aller EPG Daten. Alle anderen Stellen Probleme dar. Manche werden gar nicht angezeigt obwohl laut Femon die Signalstärke 95% beträgt.


    Das mit "top" hab ich rausgefunden. Eine Anwendung (VDR) belastet die CPU mit 5,1% - das ist ja nicht grade die Welt....

    :lovevdr<-=~{neuer VDR im Aufbau}=-> :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von Alper ()

  • Passen denn die Frequenzen der anderen Sender noch? Das sieht ja dann zumindest nach einem Empfangsproblem aus... Hab aberleider DVB-T noch wohne ich in Hannover um das Beurteilen zu können. Evtl. liest ja hier einer mit und kann die passende channels.conf mal kurz posten...


    cu
    Markus

  • Naja, aber ändert sich das denn a) von einen Tag auf den anderen und b) wen ich quasi Hardware wechsle? Da sollte doch eigentlich nix passieren. Ich hatte heute nachmittag die Kiste laufen - zum Testen - und es gab sogar momente in denen z.B. Pro 7 perfekt für 30sekunden lief und dann hat das Bild gestockt bzw. war ganz weg...kein Ton, Bild - nix ......Und bis gestern lief die Kiste ja perfekt - also mein "alter VDR"....ich hab irgendwie noch das Gefühl, dass irgendwie das Netzteil mit dieser Risercard irgendwas "falsch" macht...verstehst was ich meine, gell?

    :lovevdr<-=~{neuer VDR im Aufbau}=-> :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von Alper ()

  • DXR3 lief schon mal mit streamdev-client. Das Netzteil ist das Original-Netzteil. Hab die gleiche Kiste auch produktiv im Wohnzimmer mit einer FF und nem Celeron 1100 im Einsatz, bisher keinerlei Probleme...


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Alper
    Es ist halt noch so ein kleiner 8-adriger Stecker der vom Netzteil kommt mit dem Board verbunden. Wofür der ist weiß ich allerdings nicht.


    Steht in den Handbüchern zu den Mainboards.


    Aus dem Gedächnis sind folgende Funktionen darüber realisiert:


    Monitor : Darüber wird der Netzausgang für Monitore aktiviert
    i2c: Überwachung von Netzeiltemperatur und Lüftergeschwindigkeit
    eeprom: Darüber kann man Infos über das Netzteil wie Typ und Seriennummer auslesen


    Dazu noch die Möglichkeit den Netzeillüfter aus oder auf maximale Geschwindigkeit zu schalten


  • Moin.


    Leider habe ich keine Handbücher und finde per Google auch nichts. Hast Du die Handbücher parat? Kannst/würdest Du die Steckerbelegung hier mal reinstellen? Ich müßte bei einer Kiste das Netzteil tauschen und würde gerne ein normales einbauen. Geht halt leider nicht weil das Board wohl irgendwelche Info´s vom Netzteil benötigt bzw. an irgendwelchen Kontakten irgendwas erwartet.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • .....ich finde da nur: "Derzeit stehen keine Online Handbücher für Ihr Produkt zum Download zur Verfügung."


    Bin ich zu blöd? Bitte keine ehrliche Antwort......



    André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Das hat ich dir ersten paar male auch - musste ein bisschen "rumprobieren" - die seite spinnt irgendwie - irgendwann gib es einfach ohne das ich auch nur irgendwas anders gemach hätte :)


    Gruß, Alper

  • Ich hatte den Scenic XS mit 256MB RAM und 700Mhz Celeron CPU ca. 1,5 Jahre lang im Wohnzimmer am Laufen. Bestückt war er mit einer Nova-S FF und einer CI-Budget Karte. Nachdem ich den Laufwerkskäfig entfernt hatte, passten auch zwei 3,5" Festplatten mechanisch rein. Oben auf dem geschlossenen Gehäuse hatte ich einen DVD-Brenner liegen. Das 80W Netzteil hat das alles klaglos mit gemacht (wundert mich immer noch). Bildstörungen oder Ruckler im Live-Bild aufgrund der Hardware sind mir fremd.


    Umgestiegen auf einen größeren Scenic 600 bin ich nur, weil für die CPU beim älteren XS-Board max. 700 oder 800 Mhz möglich sind und mir das für Mplayer zu langsam war...


    Grüße, Thomas.

  • Also ich bin zu einer erstaunlichen Feststellung gekommen. Hab grade mal ne Stabantenne von meinen Eltern ausprobiert. Mit dieser funktionieren Kabel 1, Pro7, N-24 und Sat 1 perfekt aber alle anderen nicht bzw. nicht optimal. Wenn ich aber wieder "Koax-Kabel-Antenne" marke Eigenbau anschließe mit der am alten VDR alle Sender perfekt liefen gehen alle Sender außer die vier genannten. Dieses Problem hatte ich beim ersten VDR-Bau auch schon, allerdings war es durch die Ausrichtung meiner Koax-Annte (horizontal zwischen Decke und "Wohnzimmerschrank") behoben. Und daran hab ich nix geändert.Fragt sich nur warum diese Problem jetzt wieder auftaucht.


    Gruß, Alper

  • Zitat

    Original von Alper
    Also ich bin zu einer erstaunlichen Feststellung gekommen. Hab grade mal ne Stabantenne von meinen Eltern ausprobiert. Mit dieser funktionieren Kabel 1, Pro7, N-24 und Sat 1 perfekt aber alle anderen nicht bzw. nicht optimal. Wenn ich aber wieder "Koax-Kabel-Antenne" marke Eigenbau anschließe mit der am alten VDR alle Sender perfekt liefen gehen alle Sender außer die vier genannten. Dieses Problem hatte ich beim ersten VDR-Bau auch schon, allerdings war es durch die Ausrichtung meiner Koax-Annte (horizontal zwischen Decke und "Wohnzimmerschrank") behoben. Und daran hab ich nix geändert.Fragt sich nur warum diese Problem jetzt wieder auftaucht.


    Hm, anderer PC, andere Störquelle? Da die Sender alle auf genau einem Transponder sind (jedenfalls bei Sat so, ich gehe mal davon aus, dass dies auch bei DVB-T so ist). Bei DVB-S würde ich jetzt auch auf ein DECT Telefon schliessen, das ist bekannt für Störungen bei Pro7 ;)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!