[gelöst?] TT C2300 Bildstörungen auf jedem Kanal

  • hi,


    ich war kurz davor nen hilferuf zu senden habs aber grad noch selbst lösen können.
    einige leute sollen ja trotz frequenzverschiebung in der channels.conf immer noch das gleich problem haben. mir ging es bis gerade eben auch so. es liegt aber soweit ich das jetzt sagen kann nur an einer kleinen einstellung im vdr. Im osd unter - einstellungen - dvb den eintrag "kanäle aktualisieren" auf nein setzen. danach sollte vdr die frequenz nicht mehr selbst korrigieren wollen.


  • Hi,


    ich hab das selbe Prob.. Der Patch wurde ohne Fehler angewandt, wie man nach dem patchen auch in der Datei sehen kann.
    Nur das /sys/mo.../freq_shift existiert nicht, und einen Wert reinschreiben kann ich dann natuerlich auch nicht (keine Berechtigung)


    Kann ich also irgendwie kontrollieren, ob der eingestellte Wert wirklich von der Frequenz abgezogen wird?


    Ich habe noch etwas entdeckt. Es reicht bei mir schon ueber das OSD in die Kanal-Einstellung zu gehen, *nichts* zu aendern, wieder raus und dann einmal vor und wieder zurueck zu zappen. Nur vor/zurueck zappen bringt nix.


    Scheint ein halber Voodoo-Patch zu sein, denn das Herabsetzen hat wirklich geholfen, nur nach einem Neustart des VDR ist das Bild wieder Mist bei einigen Transpondern. ARD (113000) etc. funktionieren seit dem hervorragend.


    Dankbar fuer weitere Tipps...


    .oO( DVB-C cards sucks! )


    Andre

  • Zitat

    Originally posted by blogga
    ich hab das selbe Prob.. Der Patch wurde ohne Fehler angewandt, wie man nach dem patchen auch in der Datei sehen kann.
    Nur das /sys/mo.../freq_shift existiert nicht, und einen Wert reinschreiben kann ich dann natuerlich auch nicht (keine Berechtigung)


    Kann ich also irgendwie kontrollieren, ob der eingestellte Wert wirklich von der Frequenz abgezogen wird?


    Die Frage mag vielleicht blöd sein, aber hast Du die gepatchten Treiber dann auch noch mal kompiliert und das neue Modul "installiert"?


    Probier doch einfach mal ein:

    Code
    modinfo dvb_ttpci

    und schau, ob da irgendwo was von freq_shift auftaucht.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • ohh...


    ich hatte vor dem Kernel installen das alte Kernel-Modul-Verz. umbenannt in kernel.old, und ein neues kernel-Verz. wurde auch richtig erstellt. Wieso hat er den dvb_ttpci dann aus dem kernel.old genommen??


    Im anderen Thread war auch zu lesen, man kann die Sender auch ueber die kleine Schraube (Spule mit Ferrit-Schraube) justieren. Das hat soweit fuer 11300 gefunzt, fuer verschluesselte Sender ueber meine KD-Karte hats nicht funktioniert...


    [Suche:] brauchbare FF DVB-C ;)


    Gruss, Andre


    [Edit]
    Naja.. Alles in Allem scheint bei mir die Signalqualitaet mies zu sein.
    Femon: STR 68 (0%), SNR 13bb-15d0 (8%) BER bb-3ca, UNC 0

  • Hallo,


    muss den alten Thread nochmal rauskramen. Wie schaut es bei denjenigen aus die den Patch benutzen? Sind die Bild- und Tonknaxer wiedergekommen? Bei mir häufen sie sich wieder in letzter Zeit. Hab jetzt alles mal geupdated (Kernel, DVB-Treiber, VDR) und noch keine große Besserung. Werde jetzt den Patch wieder einspielen und dann mal schauen. Ich habe aber die Vermutung, dass die DVB-Karte so ganz langsam ihren Geist aufgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!