shutdown geht nicht

  • Hallo,


    ich habe etch mit vdr nach anleitung aus dem Howto hier im board installiert.
    läuft eigentlich auch sehr gut.


    habe aber manchmal das problem das der rechner beim runterfahren einfach stehen bleibt.
    letzte meldung ist dann: system is going down for system halt now


    dann passiert nichts mehr. manchmal kommt dann noch shutting down hda, dann geht er auch aus. also liegt eventuell auch hier der fehler?


    zum system: etch mit vdr 1.4.5, femon, osdteletext, sleeptimer. geode auf asrock k7s41


    hat jemand ne idee woran es liegen könnte?


    gruß roberto

  • Es währe möglich, dass Apm nicht so funktioniert wie es sollte, als erstes würde ich ein Biosupdate durchführen.
    Wenn das net hilft bringt dich sicherlich ein aktueller Kernel weiter, debian hat die APM Funktion, die den Rechner ausschaltet früher nicht im Kernel aktiviert aber das es ab und zu funktioniert sollte bedeuten, dass du auf jedenfall keinen Uraltkernel verwendest.


    Gib mal "uname -r" auf der Konsole ein und sag mal bescheid was er ausspuckt.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • hi,


    kernel is 2.6.19 also schon aktuell.


    mittlerweile hab ich schon mal rausbekommen, das mein apm fuktioniert.
    wenn ich powernowd per hand beende, klappt der shutdown auch.
    der fehler sollte also eher da zu suchen sein.


    ich hab den geode-patch für powernow von hier verwendet:
    [HOWTO] Debian Etch mit VDR von e-tobi installieren (Schritt für Schritt)


    hab aber keine idee warum sich powernowd nur per hand und nicht vom vdr beenden lässt.


    gruß roberto

  • das gleiche phänomen hab ich seit kurzem auch und habe dazu aber auch noch keine wirklichen grund gefunden, manschmal gehts und manschmal geht garnix.


    hab debian etch(2.6.18), geode nx k7s41 mit und auch den powernowd patch


    hat jemand eine ahnung wie man den fehler eingrenzen kann bzw beheben?

  • hi boli,


    versuch mal powernow als root zu beenden mit:
    /etc/init.d/powernowd stop


    und dann normal nen shutdown.


    wenn das klappt, liegt es wohl wirklich an powernowd.



    ich nutze momentan folgenden workaround:
    chown vdr:vdr /usr/bin/powernowd (pfad vorher checken, bin mir grad net sicher)


    allerdings bleibt mein system jetzt hängen, wenn ich nen shutdown als root ausführe.


    gruß Roberto

  • ja war im /usr/sbin/


    nur funktioniert das ganze immer noch nicht wirklich, manschmal bleibt auch das sys hängen wenn ich powernowd mal neu lade (zb mit force-reload)


    ich hab sogar das ganze sys neu installiert .. anfangs ging alles problemlos nach 1-2 tagen fingen die gleichen symtome wieder an ... sehr merkwürdig :(


    hat sonst noch jemand die probleme ... mit powernowd? oder dem nicht richtigen herrunterfahren


    edit:


    ich hab jetzt ma mit den einstellungen von powernowd rumgespielt, seit dem ich die werte geändert hab scheint es zu funktionieren
    powernowd default optionen
    OPTIONS="-m 0 -l 50 -u 80 -s 250000 -v"


    modules


    powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=133333 multiplier=50,60,70,90,105


    hab dadurch nur leider nen leicht erhöhten strombedarf (+3w ca) ... :(

  • Da Problem mit powernowd habe ich auch.
    "reboot" und "/etc/init.d/powernowd stop" hängt den Rechner auf.
    Die genannten Einstellungen lösen das Problem auch bei mir.
    Schade ich hätte gerne weiter runtergetaktet.

  • Hallo,
    Ich hab auch das Problem, dass der VDR sich wegen dem Powernow Daemon aufhängt.


    Zur Info, ich schreibe "powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=133333 multiplier=40,50,60,70,90,105" in die /etc/modules


    und starte momentan "powernowd -n -m 0" manuell


    Geb ich sofort danach "killall powernowd" ein, funktioniert die Sache bestens.


    Wart ich hingegen bis die CPU runtergetaktet wurde, hängt sich der PC beim killall auf. Auch ein /usr/sbin/powernowd stop futzt nicht.


    Ich würde ja vermuten, dass man vor dem killen den Takt erstmal wieder auf maximum einstellen muss, nur funktioniert dies bei mir nicht.
    cat scaling_max_freq > scaling_setspeed in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ führt auch zum aufhängen.
    auch ein manuelles echo 1399996 >scaling_setspeed führt zum absturz.


    Hat jemand inzwischen eine Lösung für diese Problematik?
    Ich hatte mich schon so gefreut, dass meine CPU nun 10-11°C kälter bleibt.

    LinVDR 1.4.7 ext40 (Kernel 2.6.21.3)
    CPU: AMD Geode NX 1750+ on Asrock K7S41GX with 512MB
    HDD: SP2514N 250GB
    RC: PVR350-A415
    DVB-S: Technotrend FF Rev 1.5 (4MB) + S-1401

  • hier eine Lösung die beim mir den 40er Multiplikator zulässt:


    nano /boot/grub/menu.lst
    in der Kernelzeile "notsc" anfügen
    z.B.
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.23 root=/dev/hda1 ro notsc



    dann geht auch multiplier=40,50,60,70,90,105

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!