Unmut: Festplatten

  • Zitat

    Original von SledgE
    ... von wälzlagern wie sie in langlebigen platten auch heute noch verwendet werden.


    Wälzlager in ein FB? Hast Du dazu mehr infos?


    Ich kann mir hier kein dauerhaftes Wälzlager vorstellen.
    AFAIK können die nur für den Anschubmoment bzw. Ausdrehmoment dienen, danach haben alle ein "Luftpolsterlager".

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • die spindeln von highspeed-bohrautomaten kenne ich mit luftlagern wobei da auch mit drehzahlen bis 140000 u/min gearbeiet wird damit sich so ein 0,5mm bohrer in weniger als 1/10s durch 5 übereinanderliegende epoxydharzplatinen bohren kann und der automat dabei wie ein maschinengewehr loshämmert.


    den platten mit wälzlagern höhrt man das sofort an und wer so alte ungetüme nicht kennt der würde wohl beim ersten mal hochfahren denken das das ding gleich auseinanderfliegt.
    solche lager können bei richtiger auslegung sehr lange halten.
    für die ka-serie von quantum wurden damals zur lebensdauersteigerung
    keramische lager eingebaut um jahrelangen nonstopbetrieb zu gewährleisten.
    ein wälzlager hat keinen direkten verschleiß.
    zerstört wird es durch das eindringen von schmutz und durch das zerbröseln der rollenoberfläche wenn sich da das material zu sehr aufgehärtet hat.
    da keramiken sich im gegensatz zu stahl durch verformung nicht aufhärten können halten sie entsprechend länger.


    heutige konsumerplatten haben gekapselte flüssigkeitsgefüllte gleitlager.
    dadurch gibt es keine lagergeräusche mehr aber soblad sie undicht werden und das fluid ausläuft reibt sich die welle an der kunststoffbuchse.
    die bekommt schnell spiel und wenn der zylinder dadurch ausreichend stark taumelt setzen dann die köpfe auf.
    urplötzlich und ohne vorwarnung gibt es dann eben datenverlust.

  • Hallo,


    ich hatte in meinem Server auch schon mehrfach defekte Platten und habe mir deshalb solche ausgesucht, die fuer Dauerbetrieb gedacht sind. Da gibt es eine Serie von Maxtor, welche weiss ich aber auswendig nicht (7L?)


    Bezueglich Kuehlung habe ich noch nichts besonderes unternommen, ausser , dass ich nicht benoetigte Teile ausgebaut habe.


    Viele Gruesse,


    Ralf

  • Den Golemartikel habe ich auch gelesen, sagt eigentlich nur aus, dass sie alle irgendwann und egal nach Welcher nutzung kaputtgehen oder auch net.


    Ich binn der meinung das die Plattendefekte sich lediglich verlagert haben, früher waren die dinger ausem Karton raus Defekt, bei uns in der Firma jedenfalls, wir haben Liueferungen mit 50% Ausfall gehabt.
    Heute laufen die beil Lieferung duchweg alle und verrecken so nach 2-5 Jahren.


    Ich wähle die Platten für unsere Kunden nach der Einfacheit beim Service und der Garantiezeit aus, Samsung hat zwar 5Jahre Garantie aber die abwicklung ist Mist, bei denen geht das nur via Telefon......
    WD war für uns lange Zeit 1. Wahl da die firma EZI (Das Rep/Austauschcenter) nur 1,5KM von uns Weg war, leider machen die nix mehr mit WD.


    Mit Seagate und IBM Habe ich gute erfahrungen gemacht, da läuft das recht simpel ab, leider ist die Servicestelle für IBM in Irrland daher ist das Porto teuer....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Ich habe mir abgewöhnt, Austauschplatten auch nur in Betrieb zu nehmen, da ich mit diesen schon überdurchscnittlich häufig Ärger hatte. Die Haie in der Bucht wollen auch immer mal wieder etwas Futter...


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!