Linux starte nicht mit Kernel 2.4.20

  • Hallo Leute,
    Ich habe RedHat 8.0 und den 2.4.18-14 Kernel und wollte meinen Kernel updaten auf 2.4.20 da die VDR Software nicht laufen wollte doch als ich soeben hochbooten wollt ging nix


    -------------------schnip------------
    VFS: Cannot open root device "Label=/" or 00:00
    Please oppend a correct "root="boot option
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 00:00
    -------------------schnip-------------


    Da ich totaler Anfänger auf dem Gebiet Linux bin
    hab ich nicht den Hauch einer Ahnung was der von mir will.
    Und das Buch zur Version sagt auch nix aus.???

    VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)


    VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

  • Hi, erstmal willkommen im forum!


    Da ich micht noch nicht am Kernel vergriffen habe, kann ich dir nicht direkt helfen! Vermute aber mal, das beim Übersetzen was schiefgegangen ist und der Kernel im defekt ist.


    Aber du kannst hier mal Lesen bzw. nachfragen, wenn du nichts findest!


    http://www.linuxforen.de/forums/index.php

    Dirk

  • Hallo,
    Danke vür die Hilfe, aber ich bin jetzt selber draufgekommen
    ich habe die Module nicht richtig Installiert.
    Naja nun läuft es. Trotzdem danke
    ;)

    VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)


    VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

  • ich habe auch ein problem mit den 2.4.20.
    kernel kompilieren geing ohne fehler. module hab ich auch installiert.
    jedoch kam der neue kernel nicht arg weit. er brachte nur die erste zeile "loading linux .................." dann hat er einen neustart gemacht.
    hatte schon mal jemand auch dieses problem?


    gruessle

  • Hallo


    @Klaus Eckert


    Was läuft bei dir für ein Bootloader. Wenns LILO ist, solltest du den mal neu installieren. Und aufpassen, daß das Filesystem welches bei dir läuft (zb. Resierfs) fest in den Kernel einkompiliert wird...NICHT als Modul.


    Code
    /etc/lilo

    sollte reichen.


    Martini

  • Hallo,


    wenn du einen Kernel compilierst, musst du natürlich darauf achten, das der Dateisystem Zugriff entweder fest in den Kernel, oder als modul das über eine initial ramdisk (initrd) geladen wird, compiliert ist.


    So, zu deinem anderen Problem:
    Beim Kernel kompilieren ist darauf zu achten, das er nicht zu groß wird. Du solltest also alles (was nicht beim start benötigt wird) als modul kompilieren. Nach einem "make bzImage" siehst du immer, wie groß der Kernel geworden ist. Wenn du ein "System is too big" vorfindest, heißt das, das es der liebe lilo oder grub nicht schaffen wird das image zu booten. Ich denke das ist dir beim zweiten mal passiert.


    MfG
    Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!