schlechter Empfang

  • HI!


    Ich hab auf meiner activy 370 mit 2 Sat Karten gen2vdr installiert, klappt soweit mehr oder weniger auch alles, bis auf, daß teilweise einige Sender ganz schlecht reinkommen. Dazu zählen Tele5, Rtl, Vox, Kabel1... Das Erste geht zum Beispiel super. Wenn ich jetzt z.B. das Erste aufnehme, dann kann ich (mit der zweiten Karte halt) auch Tele5 gucken, keine Aussetzer. Mein Dect Telefon hab ich auch schon mal komplett abgeschaltet, Die Funk Videoübertragungsstrecke auch. Wlan wäre noch in der Nähe... Was mich aber nicht an eine Hardwarestörung glauben lässt, ist die Tatsache, daß es mit der originalsoftware von Siemens (ich brauch nur die Festplatten auszutauschen) anstandslos geht. Stimmt da vielleicht irgendeine Frequenz nicht, gibt es eine Möglichkeit da nachzustellen? Ein Signalstärkemonitor wäre da ganz praktisch, oder eine automatische Abstimmung.


    BTW: wozu ist eigentlich dieser Framebuffer gut?


    viele Grüße,
    Paul

  • Wie wär's mit dem Femon-plugin?
    Framebuffer der Graka. ist i.A. dazu da, direkt grosse Datenmengen in den Bildspeicher zu übertragen, so z.B. das Bild der FF, dass dann halt über den Graka.-Ausgang zu sehen ist...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Konkret für VDR kann man den FrameBuffer brauchen um zum Beispiel


    - Das aktuelle Fernsehbild am Monitor auszugeben (für Rechner ohne FF-Karten, aber die Activy hat ja nen Hardwaredecoder eingebaut, also sinnlos)
    - andere Sachen auf dem Monitor auszugeben, zB aktuellen Kanal oder das Menü. Das macht das GraphTFT Plugin, manche nutzen daher zB eine FF-Karte in der Activy für Fernsehen und den TV-Out dann für ein kleines TFT das dann Statusinfos darstellt.


    Das sollten nun genug Stichworte fürs vdr-wiki sein ;)

  • ...so, femon installiert, ergebnis:


    9Live, Tele5, Kabel1, Pro7, Sat1 sind nicht empfangbar, es kommt kein Bild und ab und zu mal ein Tonfetzen.
    Der Signalmonitor zeigt teilweise beide Balken grün an, die BER liegt aber trotzdem bei 4000-6000, UNC ist immer 0, STR ist dann bei ca.70% und SNR bei 77%. -kein Bild.
    Manchmal bricht die Anzeige bis auf den roten Balken ein (beide), dann geht die BER bis auf ffxx.


    Telefon ist ausgeschaltet, WLAN auch.


    Kann es sein, daß irgendwelche Offset frequenzen für den LNB nicht stimmen?


    Mit der Originalsoftware gibts überhaupt keine Probleme...


    viele Grüße,
    paul

  • Hallo,


    mach doch mal eine Kanalsuche mit dem channelscan Plugin oder verwende eine Kanalliste aus dem Internet (z.B. linowsat). Ausserdem kannst du in den Einstellungen für den VDR die Automatische aktualisierung der Sender PIDs aktivieren. Kann ja sein, dass da falsche Angaben stehen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!