Atmo Controller ein->zwei Fragen?!

  • Hallo Ihr,


    ich frag das einfach mal in die Runde, ich habe mir den Controller nun nachgebaut, soweit sogut. Ich habe den ATMega8 ebenfalls programmiert. Zwischen Pin 15 und 16 auf IC2 habe ich 5V Spannung, soweit funzt alles.


    Nun frage ich mich, wie teste ich die Konstruktion auf "herz und nieren" OHNE LED Stripes?


    mir gehts primär um den ATmega, ob der funktioniert und seine Aufgabe macht.


    Was muss ich messen, bzw wie muss ich eine LED an die Leiste anschließen um sie dann wie zum leuchten zu bewegen?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo,


    du kannst eine normale LED so anschließen:


    Widerstand ca. 1,5KOhm mit LED in Reihe schalten.


    Diese Kombination zwischen COM und einen der Ausgänge R,G oder B. Am Besten du nimmst R und schaust im Wiki ganz unten, da steht wie man den roten Ausgang "einschaltet"



    Grüße,
    Simon

  • Hallo Du,


    danke erstmal für die Antwort.


    Ich habe den Controller nun das Xte mal so angesprochen, leider ohne Erfolg. Der Controller hängt an COM1 aber es leuchtet leider nichts.


    kann ich irgendwie "abfragen" ob der Controller am Comport erkennt wird?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo,


    Zitat

    kann ich irgendwie "abfragen" ob der Controller am Comport erkennt wird?


    nö, der kann nicht antworten.


    Aber pol mal die LED um...und probier sie mal direkt an 24V zur Sicherheit!

  • LED funzt, leuchtet schön :) Nur nicht in Kombination COM R oder G oder B.


    Ich habe den ATMega8 mit einem Galeb-3 beschrieben, aber wie erkenne ich das er vernümpftig arbeitet? Habe die common_cathode gebaut. Die Jumper 1 u 2 habe ich wie im Wiki gebrückt.


    Danke im Vorraus für Deine Hilfe.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo,


    Du kannst auch direkt an dem Mega8 die Spannungen messen.


    Stelle mal im Plugin alles auf voll weiß und messe dann gegen GND die Pins 23 bis 28.
    Dort müssen da je Pin immer 5V anliegen.
    Wenn das der Fall ist, dann gibt der Mega die Spannungen schonmal aus.
    Das ist dann schonmal gut, er ist dann programmiert und läuft.


    Messe auch mal die Spannungen am Pin 11 bis 16 gegen GND des ULN´s, wenn keine Farbe eingestellt ist.


    Du kannst ja auch mal die Mega mit deinem Programmer auslesen.
    Siehst ja dann, was bei raus kommt. Alternativ hau Dir schnell PonyProg2000 rauf und probiere es damit.


    Das Plugin läuft aber schon auf deinem VDR ???


    So -mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Teste die Sachen mal.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • so nun hab ich alles umgebaut: common_cathode


    Die Spannung liegt an den Pins an, aber es will einfach nicht leuchten. kann mir einer einen Code geben welchen ich in Hterm einstellen kann, so dass alle LEDs leuchten müssen? Müssen bei der benutzung von HTerm die Brücken gesteckt sein?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • wenn ich den Code welcher dort beschrieben ist eingebe (0XFF.....) passiert-> Nichts :-/



    Wenn ich den Atmel runter nehme und die Pins "VCC" und z.b 23 überbrücke fängt Rot an zu leuchten. An den Ausgängen 23-28 habe ich überall 5V anliegen. noch ne Idee was sein könnte? Ich bin echt langsam am verzweifeln ;)


    p.s. Papsi,
    hast Du nen Schaltung zum programmer bauen? Aus dem Link im Wiki werde ich irgendwie nicht schlau?!

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Ich habe mir diesen Programmer gebaut.
    (unter PonyProg)
    http://www.blafusel.de/misc/atmega8_isp.html


    Habe ich schon länger im Einsatz, gehen auch mit anderen ATMega´s



    Du mußt den Code ohne die 0x eingeben:
    Also:

    Code
    FF 00 00 0F FF 00 00 FF 00 00 FF 00 00 FF 00 00 FF 00 00


    (glaube so war es, kann es aber momentan nicht testen)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo gine,



    So kannst du testen, ob der uC selbst richtig arbeitet:


    Eine einzelne LED in Reihe mit ca. 470 Ohm zwischen GND und einem der besagten Pins am uC anschließen.


    Zur Sicherheit kannst das erstmal an +5V halten, da muss die LED leuchten.


    Nach dem einschalten darf sie an keinem Pin leuchten. Nachdem du den Code laut Wiki gesendet hast, muss sie an zwei von den sechs Pins leuchten (eben denen, die für Rot da sind)


    Wenn das funktioniert gibts ein Problem mit den Leistunggstufen.




    zur Sicherheit frage ich nochmal:
    hast du 5V+ oder 24V+ mit 23 verbunden? Und geleuchtet hat die Rot im LED-Streifen, oder?


    Wenn dus mit 24V probiert hast, dann machs nochmal mit 5V (aber zieh den uC dabei raus!)




    Zum Thema Jumper:


    wenn kein Jumper gesteckt ist *kann* es funktionieren, muss aber nciht. Also immer eine der gültigen Adressen (->Wiki) einstellen und dann testen.




    Na dann bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt. Werden wir schon lösen...:-)


    Simon

  • Hi Ihr,


    ich danke schon mal für die super kompetente Hilfe!!! Ich werde mich morgen melden und das Ergebnis posten, bin auch sehr gespannt! ;)


    Danke schonmal!!


    samc,


    hab die zum leuchten gebracht indem ich den atmel vom Sockel genommen habe und eine Brücke zwischen Pin "vcc" und 23 gesetzt habe, die rote Leuchte hat angefangen zu leuchten. Dir Mosfets haben dieses leuchten durchgehend drinbehalten (auch nach ausschalten und wieder einschalten)


    nachdem ich den atmel wieder auf den Sockel gesteckt habe, war die Leiste wieder aus (Atmel natürlich im stromlosen Zustand gezogen)


    zwischen pin vcc und 23-28 habe ich 5,02V


    Ich werde morgen versuchen den oben genannten hexcode auf die Platine zu jagen, werde dann berichten.


    Danke schonmal, ihr seid spitze!!!

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hi,


    klingt ganz gut soweit.
    Du solltest das rot ausschalten können indem du den Pin 23 auf GND hältst.
    --> VCC = an, GND = aus (Kondensator im Gate wird be-/entladen)


    Ja probiers mal mit dem korrekten Hexcode. Wenn der auch nicht tut, wirds kompliziert. Zuerst solltes du die Unterseite mal genau überprüfen, ob nicht vielleicht doch irgendwo eine ungewollte Lötbrücke ist. Wenn das auch nix hilft, wär ein Oszi praktisch, hast du zufällig eins?


    Grüße,
    Simon

  • ich hab keins, aber auf der Arbeit haben wir einige ;) also daran zu kommen ist kein Prob. Haste nen messvorschlag wo ich das ansetze und genaue Werte zu bekommen?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hi,


    ja :)


    1) IC1 pin 1 muss auf ca. 5V liegen, pin 7 und 20 auf 5V, 22 und 8 auf GND, das bitte alles überprüfen.


    2) die eingestellte Adresse muss an den pins 11 bis 16 widerzufinden sein (-> Schaltplan), nachmessen. Gesteckter Jumper = 0V, kein Jumper = 5V


    Dann die RS232 Kommunikation testen:


    3) IC2 pin 13: (gehe einfach mal davon aus, dass es ein Speicheroszi ist) beobachten und aufzeichnen, was passiert wenn du den RS232 Befehl sendest. Die Leitung sollte erst auf einem festen Potential stehen, dann kurz wechseln und wieder stehen.


    4) IC2 pin 12 und IC1 pin 2 sollten etwas sehr ähnliches ergeben beim Senden...vergleiche auf jeden Fall auch, ob das Signal bei IC1 ankommt.


    3) Die Portpins mal mit dem Oszi anschauen.


    Wenn 1) und 2) stimmen, müsste der uC laufen. Wenn 3) und 4) ein schönes Muster ergeben, dann bekommt er Daten. Vorausgesetzt, er bekommt auch die richtigen (bitte mach das mal so wie angegeben, also Linux Befehle) sollte der uC an den Portpins die PWM ausgeben.
    Wenn er das auch dann nicht tut, stimmt wohl was nicht mit dem uC...->neuen programmieren und ausprobieren.


    Hoffe das hilft dir weiter...(Platine schon genau auf Kurzschlüsse kontrolliert?)


    Grüße,
    Simon

  • SO, nach einigen tests kann ich folgendes verkünden:


    ES FUNKTIONIERT!!! Danke Samc und Papsi! Ich hab nur immer den falschen Hexcode in Hterm eingegeben!!! (So Dumm)



    Vielen lieben dank an ALLE die dieses Plugin entwickeln, supporten und so tatkräftig helfen!!!!



    werde nun noch meinen comport auf meinem Rechner versuchen richtig zu schalten und dann gehts ab!!!!



    DANKE DANKE DANKE!

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!