ProjectX - 2 Fragen(schneiden und demuxen)

  • Ich möchte mit ProjectX VDR-Aufnahmen schneiden und demuxen, admit ich aus den VDR-Aufnahmen eine dvd brennen kann.


    Sollte ja gehen - nur, was muß ich da alles einstellen. Es gibt ja dutzende Einstellungsmodifikation bei Project X und die Doku auf der Project-Seite ist von 2003 und schon etwas älter.


    Also wer kann mal erklären, was man machen muß, um Werbung aus einem Film zu entfernen mit Project X. Eine vdr-Aufnahme besteht ja u.a. aus den Files
    001.vdr
    002.vdr
    info.vdr


    Müssen alle Files selektiert werden zu scheniden
    und wie sieht es beim demuxen aus?



    Was muß ich einstzellen beim demuxen in ProjectX, wenn ich ein Format erzeugen möchte, mit dem ich eine dvd brennen kann?


    Ich bedanke mich sdchon jetzt ganz herzlich für Tipps!!!


    Gruß


    Klemi

  • Zitat

    Original von klemi
    Also wer kann mal erklären, was man machen muß, um Werbung aus einem Film zu entfernen mit Project X.


    Kurze Frage: Warum benutzt du für die Werbung nicht noad und die interne Schnittfunktion vom VDR? Ist doch viel bequemer. In ein DVD-geeignetes Format kann mans danach immer noch muxen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Kurze Frage: Warum benutzt du für die Werbung nicht noad und die interne Schnittfunktion vom VDR? Ist doch viel bequemer. In ein DVD-geeignetes Format kann mans danach immer noch muxen.


    ... und anschließend das burn-Plugin zum Menü-Erstellen und brennen benutzen ....


    Die Standard-Einstellungen zum Demultiplexen von Project X sind normalerweise ok, erst bei Poblemen würde ich da was ändern.

  • Antwort auf die Frage:


    Es geht!


    Du musst alle vdr Aufnahmen, also 001, 002 usw .vdr laden. Danach kannst Du bei der aktuellen Version direkt im Vorschaufenster die Schnittmarken setzen. Die neben den Bewegungsbuttons liegenden +/- - Buttons setzen oder löschen an der aktuellen Stelle eine Schnittmarke.


    Tip: Zur Feinjustierung nicht die Buttons, sondern die Tastatur benutzen: Cursor rechts/links; shift+Cursor rechts/links und shift+strg+cursor rechts/links, das geht besser als ständig auf die Maus zu hauen.


    Die Standardeinstellungen sind für Deine Zwecke bestens, wie schon FireFly sagte. Entweder einfach auf QuickStart klicken oder via prepare die Option demux wählen.


    Im unter "output directory" (ganz unten links) gewählten Verzeichnis landen dann die demuxten Files. Über das Kontextmenü via rechten Maustaste einer Deiner geladenen 00?.vdr-Dateien kannst Du auch den Namen der demuxten Files bestimmen.

  • danke an Euch, demuxen hat geklappt.


    Gibt es eigentlich unter Linux ein Programm ähnlich wie Cattermeran unter Windows, welches Framegenau schneiden kann (Dateien nach dem demuxen).


    Danke!


    Gruß


    Klemi

  • Zitat

    Original von klemi
    Gibt es eigentlich unter Linux ein Programm ähnlich wie Cattermeran unter Windows, welches Framegenau schneiden kann (Dateien nach dem demuxen).


    Ja, das nennt sich ttcut. Damit sollten Cuttermaran-Benutzer auf Anhieb zurecht kommen ;)
    Evtl. dvbcut, das kenne ich aber nicht so genau. Und für die Kommandozeile gäb's dann noch m2vmp2cut ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!