Ton weg, bei OSD + Ton aussetzer?

  • Hallo


    Weiß auch nicht was hier los ist, villeicht weiß wer Rat.


    Heute hat die Compaq Kiste beim booten gemeckert, meinte die Platte macht es nimmer lange "bitte wecheln" ... schnell noch ein Image erstellt, auf eine andere Platte kopiert.


    Seit dem folgendes Problem.


    Sobald das OSD angezeigt wird, ist der TON weg, also zbs der "Lautstärkebalken" oder das "Menu".


    Auch "ton-aussetzer" sind auf manchen Sendern, vorhanden?


    --------------


    Habe hier und da noch im Bios rum gestellt (versuch die kiste zu überreden, doch noch die Platte zu booten, ohne Erfolg) ....


    Ob die Karte hinüber ist?


    MFG Ronny

  • Klingt ja irgendwie unlogisch. Keinerlei Bildaussetzer dabei oder so?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Klingt ja irgendwie unlogisch. Keinerlei Bildaussetzer dabei oder so?


    Hi


    Nein, nur der TON, habe inzwischen auch arge "Tonaussetzer" ohne OSD bemerkt :-((, gerade ARD und PRO7.


    MFG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Und der Ton wird digital übertragen? -> SPDIF?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Und der Ton wird digital übertragen? -> SPDIF?


    Analog, also lediglich diese 3 Chinckabel (nexus).


    ---------


    Am Treiber liegt es schon mal nicht, ein andere hat´s auch nicht gebracht :-((


    MFG Ronny

  • Merkwürdig. Hast du im log Fehler, dass die Karte sich aufhängt/firmware Fehler bringt oder so?

  • Nein, im Log ist nichts auffälliges


    Werde die alte Platte mal booten, mal schauen ob es da das selbe ist.


    MFG Ronny

  • Nabend


    Inzwischen ist der TON fast ganz weg, ab und zu meldet er sich noch.


    Zum OSD, glaube inzwischen das es ein wenig "übersteuert" ist, was die Farben angeht, scheint einen weg bekommen zu haben, schade eigentlich.


    ------------


    Toll:


    Server


    1 x Hauppauge (FF) -> Ton hinüber / Farben übersteuert
    1 x TT (FF) -> TV Out hinüber...


    Jedenfalls, nix mehr drannen, um direkt an den TV zu gehen.


    Zum Glück noch eine MediaMVP hier rum fliegen, mal schauen wie lange die hält.


    --------------


    Glaube es lohnt nimmer, Reperatur zu teuer...


    Scheiß Tag :lol2


    MFG Ronny

  • so wie ich es heraus gelesen habe, gibt es keinerlei Regelmäßigkeiten oder Reproduzierbarkeiten bei den Aussetzern. Vielleicht ist es auch ein trivialer Fehler. Beim Festplattengau hast Du ja zwangsläufig den Rechner, Kabel Stecker usw. bewegt. Ich würde auch mal das Kabel wechseln sowie Stecker und Buchsen (auf der Karte) überprüfen. Vielleicht gibt es Kontaktschwierigkeiten die sich in unregelmäßigen Drop-Outs bemerkbar machen.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo


    Wie gesagt, inzwischen ist das Bild ganz "mager (also schwach im gegensatz zum Ausgang der MediaMVP)", na und Sound alle 5 - 10 Minuten mal ein paar Kratzer, hört sich an wie ein olles Grammophon.


    Wie auch immer, habe gerade hauppauge angem@ilt, hoffe das Sie das Dingens noch einmal retten können, ansonnsten taugt Sie wohl nur noch als Zweitkarte. (ebenfalls hoffe ich nicht, das die Kosten DM -> EURO 1:1 übernommen wurden ... damals, mal 2 Karten eingesendet, das waren 100 DM / Karte, also 100 Euro wären mir zu happig, eher 50 ...)


    Dann ist noch eine DVB-S FF Technotrend, verbaut (ebenfalls der TV OUT hinüber), villeicht hätte man da ja Glück über den J2 zu gehen, wäre wohl einen Versuch Wert.


    Weiß wer ob ich wo einen Adapter bekomme J2 -> SCART?


    ----------------


    MediaMVP / Vomperver ist ja nett, um mal was zu schauen, oder eine Aufnahme ... etc, aber als richtiger Client, nicht zu gebrauchen.


    * Zappen dauert ewig
    * Bedienkonzept, ist mit einem VDR nicht zu vergleichen


    MFG Ronny

  • Schade eigentlich ... soeben eine Mail vom RMA (Hauppauge) erhalten.


    die TV-Karte Nexus-s kann leider nicht mehr von uns repariert werden. Befindet sich die Karte noch innerhalb der zweijährigen Garantie?


    Wir werden Ihnen per Post einmal eine neue Kabelpeitsche zusenden, vielleicht kann der Fehler schon dadurch behoben werden.


    Habe mir das ganze noch einmal in Ruhe angeschaut, und zwar den SOUND AUSGANG an die HIFI ANLAGE angeschlossen, der Sound ist OK :)


    Es liegt am TV, dieser schaltet den Sound automatisch ab, wenn kein "brauchbares" Signal anliegt, deshalb schaltet er auch nach 10 minuten ab, weil der TV OUT von der DVB Karte ein wenig schwach auf der Brust ist.


    Nun stehe ich mit der Karte ziehmlich blöde da, was hätte man für Möglichkeiten?


    Einen J2 nachrüsten, und da versuchen den TVOUT abzugreifen?


    MFG Ronny

  • Zitat

    ... einen J2 nachrüsten, und da versuchen den TVOUT abzugreifen?


    wie schon öfter rächt sich hier offenbar wieder einmal das Fehlen einer Schutzschaltung,
    und event. ist ja auch der etwas betagte TV nicht ganz unschuldig an allem ;)


    bevor jetzt bspw. der J2 aufwändig nachgerüstet werden soll und gleichfalls vom Alt-TV gekillt wird sollte erstma eine Schutzschaltung ran,
    ich denke, bereits eine Verstärkerstufe, wie die bspw. von habichthugo, könnte dir weiterhelfen,


    gruß seaman

  • Hilfe habe genau das gleiche Problem wie ronnykornexl.


    Mit diesen Tonaussetzern wenn man das OSD aufruft.


    Woran könnte das liegen.


    Habe schon Linvdr und Gen2Vdr getestet bei beiden das gleiche.


    Werde die Karte jetzt noch mal mit Windows testen.


    Achso habe gesehen das die Karte einen 4 mb-osd-mod hat .


    Kann es vielleicht auch da ran liegen ?


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • Habe mal nen Stream vom VDR zum Windows Rechner gemacht (über VLC Player).


    Da laufen alle Sender Top mit Ton .


    Das heißt ja dann wohl das Empfang in Ordnung ist und wohl der Tonausgang der 1.3er defekt ist.


    Kennt einer dieses Problem ?


    Frage an die Karten Experten kann man die reparieren ?


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!