Gedankenexperiment: Schnittlisten-Austausch

  • Hi,


    siehe dazu mein Urpsrungs-Posting - ich denke wenn man sich darauf einigt die Uhrzeit von einem einheitlichen Transponder zu nehmen (z.B. ARD) ist das kein Problem.


    Das haette gegenueber NTP auch den Vorteil, dass der VDR nicht zwingend Netzwerk haben muss.


    cu
    gonz

  • Habt ihr den Thread nicht gelesen? ;)


    Die Uhren müssen doch gar nicht gleich sein. Im gegenteil, für das experiment wär es sogar von Vorteil wenn alle unterschiedliche Zeiten haben.


    Also nochmal lesen 8)


    P.S.: Ich bin mit Kabel dabei


    mfg dailer

  • Hallo erstmal.
    Ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum und bin sehr begeistert von den Beiträgen und Antworten. Bisher ist es mir immer gelungen ein ähnliches Problem und die entsprechenden Antworten zu finden. Da ich nun kein linux Experte bin, kam ich bisher auch nicht zum Posten.
    Soweit sogut nun aber zurück zum Thema.
    Der Videostream wird mit den entsprechenden PTS aufgezeichnet. Diese PTS im Videostream sind ja nicht abhänig von der Systemzeit der aufzeichnenden Rechners (oder liege ich da etwa falsch ?). Hat man nun die Aufnahmen der verschiedenen Rechnern so liegen natürlich alles Aufnahmen mit unterschiedlichen Startzeiten vor. Wenn man nun die Schnittstellen relativ zur PTS setzt sollte das Ergebnis (wie oben geposted) bei allen Aufnahmen gleich sein. Egal ob ich nun von 19:40 bis 20:45 oder von 19:59:50 bis 20:01:30 aufnehme. Es dürfte auch keine Probleme mit den Schnittmarken geben, da die übermittelten GOP's alle exakt die gleichen sein sollten (keine Fehler im Stream).
    Bei fehlerhaften Streams wird es wohl nicht richtig funktioneren. Die einzige Bedingung damit das System bei fehlerfreien Streams zu 100% funktioniert ist : VDR muss die Aufnahme mit einer kompletten GOP beginnen und nicht mittendrin. Sonst verweisen die Schnittpunkte in den angepassten marks.vdr nicht auf den Anfang bzw das ende einer GOP.
    DOCS tool sollte also wunderbar funktionieren.

  • Zitat

    Original von Raymund
    DOCS tool sollte also wunderbar funktionieren.


    Hoffen wirs mal ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    ich bin gerade am probieren, und so ganz funktioniert es wohl doch nicht ohne weiteres :(
    Mein Gui "korrigiert" marks, die etwas daneben liegen, deshalb haben meine Test heute nachmittag funktioniert. Es hätte mir aber schon auffallen können, das ein PTS-Unterschied von
    229376 gar nicht sein kann (ein Bild hat eine länge von 3600 Ticks, deshalb muss die Differenz ein Vielfaches davon sein).


    Aber das sollte nicht so schlimm sein, dann müssen es eben ein paar Zeilen Perl mehr sein ;) Ich bastel gerade an der Variante mit der pst.vdr, in der also die marks nicht in h:m:s.frames stehen, sondern als PTS-Zeitstempel aus der Aufnahme. Damit sollte es auf jeden Fall gehen. Und bequemer zu bedienen wäre das allemal. Also bitte die Timer nicht löschen, einfach später heute nochmal nach den verbesserten Tools schauen ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hier meine Daten, das sieht superklasse aus ;)


    ./first_ts.pl 001.vdr
    FIRST PTS: 4802707456


    Differenz zu Deinen Daten: 8126464
    Das sind ca 90 Sekunden.... mir ist der VDR just vor dem Timer abgeschmiert, und gerade rechtzeitig wieder hochgekommen. Die Tagesschau fängt bei mir ziemlich genau 50 Sekunden nach Aufnahmestart an. Wenn Du ca 1min50Sekunden nach Aufnahme-Anfang die 20:00 siehst, dann sind wir auf einem sehr guten Weg ;)
    Hier meine Marks, eine auf 19:59:50 die andere auf exakt 20:00:00
    0:00:39.22
    0:00:49.24


    Allerdings sind Deine Marks komisch, ich hatte gedacht, Du setzt eine auf die Uhr, wenn sie 19:59:50 anzeigt, und eine wenn sie 20:00:00 anzeigt. Kannst Du das eben nochmal machen?


    Cheers


    Peter /doc


    PS: Das neue Tool ist noch in Arbeit ...

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage


  • Ich glaube ich hatte das falsch verstanden, ich hab dir einfach meine marks ohne den Punkt zu setzen wo 20:00 ist. Nun hab ich auch noch gemerkt das sich mein vdr nicht mit der ard synchronisiert. Also lass uns den Test morgen nochmal durchführen mit vielleicht deinem neuen Tool :D

  • Hi,

    Zitat

    Nun hab ich auch noch gemerkt das sich mein vdr nicht mit der ard synchronisiert. Also lass uns den Test morgen nochmal durchführen mit vielleicht deinem neuen Tool


    Das Du nicht synchronisiert macht ja überhaupt nix. Das soll ja gerade auch ohne gehen ;) Wir können das gerne nochmal machen, aber das ist gar nicht nötig. Wenn Du die Aufnahme noch hast, dann setzt doch einfach die beiden marks und poste die nochmal, dann weiss ich sofort, ob es im Prinzip geht.


    Also die marks nicht nach der Rechner-Uhr setzten, sondern nach der Tagesschau Uhr. Die Theorie ist ja, dass alle denselben PTS-Zeitstempel in der Aufnahme haben, wenn die Taggeschau Uhr 20:00 anzeigt. Völlig egal, wie die Rechneruhr läuft ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    das hoert sich doch sehr gut an !


    Ich bin leider noch auf der Arbeit, so dass ich noch keine Daten liefern kann...


    Wenn das soweit funktioniert, ist die naechste Frage wohl wie man moeglichst unaufwaendig (am Ende automatisch) rausfindet zu welchen ungeschnittenen Aufnahmen die jeweilige marks.vdr passt.


    Eine Variante (wenn man den VDR nicht patchen will um zum Beispiel die EPG-ID in die summary.vdr zu uebernehmen) waere, den Timer-Eintrag mitzuliefern und 1/1 zu uebernehmen. Dann haette man auf jeden Fall eine identische Summary, die mittels md5sum o.ae. dann die automatische Zuordnung moeglich macht.


    Ich stelle mir sowas vor wie ein Webinterface wo man, aehnlich vdradmin Aufnahmen auswaehlen kann und man bekommt dann ein file was man (ggf automatisch) an seine timer.conf anhaengen kann. z.b. 24 Stunden spaeter bekommt man dann saemtliche marks.vdr zur Verfuegung gestellt und ein Script auf dem VDR sortiert sie dann einfach bei den entsprechenden Aufnahmen ein.


    Haken: Es gibt Sendungen mit sehr kurzen, immer gleichen Summaries im EPG... Da muesste dann die gelieferte timer.conf eh eine Art ID zusaetzlich mitbekommen...


    Andere Ideen ? Denkfehler ?


    cu
    gonz


  • Das Problem war das die Taggeschau schon angefangen hatte bevor mein vdr aufnahm. Aber kein Problem ich habe genau ein mark gesetzt wo das Ende der Tagesschau war. HBier die marks


    FIRST PTS: 4810833920


    0:00:00.13
    0:15:34.15 -- hier ist genau das Ende der TS
    0:15:51.22


    vielleicht können wir jetzt genau sehen obs klappt? Die anderen marks sind übrigens vom noad, sorry wenn du da durcheinander kamst :]


  • Bingo, ich habe natürlich faul wie ich bin gar nicht bis zu Ende aufgenommen ;(
    Also vielleicht wirklich morgen nochmal....
    Wenn irgendjemand den Anfang hat, dann würde mich das trotzdem brennend interessieren:
    Die Ausgabe von first_ts.pl und ein mark genau dann, wenn man 20:00 auf dem Bildschirm sieht. Dann wüssten wir sofort, ob das im Prinzip funktioniert.


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage


  • Dazu mal einen kleinen Disput, den ich mit Klaus zu dem Thema hatte:



    Also scheint man doch an die EPG-ID's zu kommen.


  • Lach, also gut hier noch ein Versuch. Nachdem der erste Beitrag zu Ende ist und der Sprecher mit dem Titel 'Rede zur Reformpolitik(Merkel)' anfängt. Hab ich genau an dem Schnittzum Sprecher ein mark gesetzt. Nu jetzt aber:


    0:00:00.13
    0:01:32.17 -- Sprecher erscheint
    0:15:34.15
    0:15:51.22

  • Hi,


    allerdings bleibt da dann das Problem dass tvtv und das DVB-EPG unterschiedliche IDs haben.
    Andererseits waere eine Festlegung auf das DVB-EPG auch von daher von Vorteil, dass man
    die Autotimer-Funktionalitaet von VDRADMIN weiter benutzen koennte...


    ... oder eben doch timers.conv generieren so dass ueberall 100% identische Eintraege vorhanden sind... ? Dann haette man bei verschobenen Sendungen natuerlich Pech gehabt...


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von xpix
    Lach, also gut hier noch ein Versuch. Nachdem der erste Beitrag zu Ende ist und der Sprecher mit dem Titel 'Rede zur Reformpolitik(Merkel)' anfängt. Hab ich genau an dem Schnittzum Sprecher ein mark gesetzt. Nu jetzt aber:


    0:00:00.13
    0:01:32.17 -- Sprecher erscheint
    0:15:34.15
    0:15:51.22


    Hi, damit können wir das ja doch noch abgleichen - es sieht aber nicht so gut aus :( Ich habe den Schnitt bei
    0:03:01.12
    Das ergibt eine Differenz zu Deiner mark von 88.8 Sekunden. Laut den ersten PTS sind unsere Aufnahmen aber um 90.294 Sekunden auseinander...


    Mal schauen, was dass neue Tool so sagt. Allerdings kann es durchaus sein, dass ich was anderes bekomme als Du (Kabel). Ich weiss auch nicht, wieviele verschiedene Encoder (oder multiplexer) die ARD laufen hat. Naja, die anderen Sat User sollten auch Deine Werte haben.


    Mit dem neuen Tool geht es voran ... Kommt vielleicht heute noch


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    hier meine Ergebnisse mit dem Schnitt um 19:59:50 und 20:00:


    FIRST PTS: 4780228608


    0:04:52.09
    0:05:01.24


    7b45dc4f7b7e80a1f8216d4d335ae76c /video/%Tagesschau/2003-10-01.19:55.50.99.rec


    Tu ich das mit dem Sprecher, schauts so aus:


    0:05:01.24 <--- 20:00:00
    0:05:09.04 <--- sprecher
    0:21:15.22 <--- ende (schw.frame)


    Wenn ich was tun kann, so lasst es mich wissen - bin jetzt daheim und noch paar Stuendchen wach :)


    cu
    gonz

  • Hi,


    hier die nächste Version:


    Jetzt nur noch ein Skript, das wie folgt arbeitet:
    Aufruf mit

    Code
    ./share_marks.pl /pfad/Zur/Aufnahme/ -marks2pts


    erzeugt im aktuellen Verzeichnis eine Datei names ptsmarks.vdr. Diese Datei enthält die PTS (Zeitstempel) der GOPs, auf die die Schnittmarken in der marks.vdr zeigen. Das heisst, das sollte das "portable" Format sein, dass unabhängig von der Rechneruhr und dem Aufnahmestart die Schnittmarken definiert.


    Aufruf mit

    Code
    ./share_marks.pl /pfad/Zur/Aufnahme/ -pts2marks ptsmarks.vdr


    Liest die Datei ptsmarks.vdr ein, und versucht, die Zeitstempel, die dort angegeben sind in der Aufnahme im angegeben Pfad zu finden, die Ausgabe erfolgt in die Datei newmarks.vdr im aktuellen Verzeichnis. Die kann man als marks.vdr mit dem VDR verwenden. Das klappt nur:
    - wenn die Zeitstempel überhaupt in dem Bereich sind, der in der Aufnahme enthalten ist
    - die Zeitstempel an einem I-Frame liegen


    Sonst bricht das Skript ab.


    Hier mal meine Tagesschau Daten:
    Die "normale" marks.vdr

    Code
    0:00:39.22 <- Tagesschau Uhr auf 19:59:50
    0:00:49.24 <- Tagesschau Uhr auf 20:00:00
    0:03:01.12 <- Beitrag über Dosenpfand beendet, der Sprecher ist gerade wieder zu sehen


    die ptsmarks.vdr

    Code
    4806311936  <- PTS Zeitstempel wenn Tagesschau Uhr auf 19:59:50
    4807229440 <- PTS Zeitstempel wenn Tagesschau Uhr auf 20:00:00
    4819058688 <- PTS Zeitstempel wenn Beitrag über Dosenpfand beendet


    Also kann jetzt jeder, der mittesten will, einfach mal Schnittmarken setzten und share_marks.pl drüberlaufen lassen (es müssen mind 2 marks sein). Das Ergebnis aus der ptsmarks.vdr dann hier posten, und nicht vergessen, genau zu beschreiben, wo die Schnittmarken liegen.


    Wenn man dann sehen will, ob man dasselbe Material auf der Platte hat, dann kann man einfach die Schnittmarke in der eigenen Aufnahme an genau die gleichen Stellen setzzten und ebenfalls die ptsmarks erzeugen.


    DER INHALT DER ptsmarks.vdr SOLLTE IDENTISCH SEIN! Dann weiss man, dass man mit diesem Tool untereinander marks.vdr austauschen kann.


    Wenn einer also noch die Tagesschau von heute hat, dann kann er seine ptsmarks.vdr mit meiner vergleichen. Sonst können wir den Spass ja morgen nochmals machen;)


    Beste Grüsse


    Peter / doc

  • Hi Doc,


    leider schaut das nicht ganz so gut aus:


    flops:/usr/local/src/vdrstuff/x/share_marks# cat /video/Tagesschau/2003-10-01.19\:55.50.99.rec/marks.vdr
    0:05:01.24 ----> 19:59:50
    0:05:09.04 ----> 20:00:00
    0:21:15.22 ----> ende


    flops:/usr/local/src/vdrstuff/x/share_marks# cat ptsmarks.vdr
    4807393280
    4808048640
    4895047680


    ... allerdings Astra 19.2 ...


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!