vdr-Dateien schneiden?

  • Hallo,


    ich nehme im moment recht Fleissig mit meinem Selbstzusammen gestricken LinVDR auf. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem das ich diese Aufnahmen gerne auf meinen Desktop-PC schneiden möchte. Ich bin bis jetzt auf avidemux gestossen die zwar die aufgenommen vdr-Dateien öffnen kann, nach dem schneiden allerdings Ton und Bild asynchron sind.
    Ansonsten hatte ich noch mit kino mein Glück probiert aber dieses öffent gar nicht erst meine Dateien....
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum ansonsten möchte ich mich schon einmal im vorraus entschudligen und darum bitten den Beitrag entsprechend zu verschieben. Ansonsten wäre ich natürlich über einen entsprechenden Hinweis welche Software ich noch verwenden könnte sehr dankbar.
    Viele Grüsse
    Dan

  • 1. ProjectX...
    2. oder wenn Dateien demuxed mit MPEG VCR (auch eine Klasse Programm)


    Nehme an das dein Desktop PC Windows hat


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Hallo JDMario,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte gehofft das ich unter Debian schneiden könnte, aber so wie es nachdem ersten Blick aussieht ist ProjectX eine Java Anwendung.
    viele Grüsse
    Dan

  • kannste ja auch unter Debian schneiden..


    Menü -> Aufzeichnungen -> Wiedergabe...
    und dann mit ok Taste mal den Balken aufrufen für die Timeline...
    Danach kannste mit der Tastatur Vorspulen etc.
    Schnittmarken setzten...und dann Schneiden...


    funktioniert auch spitze


    Ja ProjextX ist ne JAVA Anwendung


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • die Aufnahmen mit vdr zu schneiden habe ich auch schon probiert, aber ich denke ich brauche dafür noch irgendein Plugin den wenn ich bei Aufnahmen auf das Wiedergabe bzw. Schneiden-Icon klicke passiert mal nix.... :(


    Ich hätte darüber hinaus noch eine Grundlegende Frage, nimmt linvdr direkt in mpeg2 auf? (Die Quelle ist bei mir eine DVB-T Karte), ansonsten wäre doch vielleicht wirklich eine Alternative erst aus den vdr-Dateien mpeg Dateien (unter Debian) zu machen und diese dann mit avidemux bzw. Kino zu schneiden

  • Zitat

    Original von hawkeye78
    die Aufnahmen mit vdr zu schneiden habe ich auch schon probiert, aber ich denke ich brauche dafür noch irgendein Plugin den wenn ich bei Aufnahmen auf das Wiedergabe bzw. Schneiden-Icon klicke passiert mal nix.... :(


    Das weis ich jetzt selber nicht...
    schon mal auf http://linvdr.org geguckt Dokumentation ?


    Zitat


    Ich hätte darüber hinaus noch eine Grundlegende Frage, nimmt linvdr direkt in mpeg2 auf? (Die Quelle ist bei mir eine DVB-T Karte), ansonsten wäre doch vielleicht wirklich eine Alternative erst aus den vdr-Dateien mpeg Dateien (unter Debian) zu machen und diese dann mit avidemux bzw. Kino zu schneiden



    Kannste unter Debian auch ne Mpeg Datei erstellen..
    Bei Aufzeichnungen -> Befehle -> Als Mpeg exportieren...


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Zitat

    die Aufnahmen mit vdr zu schneiden habe ich auch schon probiert, aber ich denke ich brauche dafür noch irgendein Plugin den wenn ich bei Aufnahmen auf das Wiedergabe bzw. Schneiden-Icon klicke passiert mal nix....


    Scheide-Icon...?
    Ich kenne mich mit LinVDR nicht wirklich aus, aber ich weiß, dass der VDR ohne zusätzliches Plugin alles schneiden kann, was er aufgenommen hat.


    Wie schon gesagt, reicht es ein Aufnahmen abzuspielen und dann anzuhalten.
    Dann einfach mal auf OK drücken um den Fortschrittsbalken zu sehen.
    Mit "0" (null) kannst du Schnittmarken setzen und löschen und "4" und "6" kannst du sie verschieben. Mit "7" und "9" kannst du zwischen den Marken hin und her hüpfen. Wenn du fertig bist mit dem Setzen der Marken, dann musst du nur noch die "2" drücken um den Schnitt anzuwerfen.


    Viel Spaß.
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Beim Lesen dieses Thread ist mir aufgefallen, das ich unter "Aufnahmen" jeden der vier Knöppe anklicken kann, aber bei keinem was passiert. Na, gut, beim Streamen bekomme ich ne m3u-Datei, aber die ist 0 Byte gross, also leer.


    Naja - Gestern hab ich probehalber ne VDR-Datei auf den Laptop gezogen, in .mpg umbenannt und konnte sie danach problemlos mit allem was ich hatte zusammenschnipseln, aber wenn das mit VDR direkt geht wäre das ja schon ganz schön. Allerdings findet apt-cache search z.B. nix unter streamdev - in welchem Debian-Repository treiben sich denn die nötigen Packages rum, um all die netten zusatzfunktionen anzuschalten? Händisch reinnageln möcht ich nämlich unter allen Umständen vermeiden wenn es geht.


    Edit:


    Also Löschen klappt. Upps. Hoffentlich gibts bald ne wiederholung davon.


    Aua.

  • Schneiden Icon? Vier Knöppe?


    Wir reden hier vom VDR und nicht von vdradmin!!


    Bei VDR wird nicht geklickt, sondern mit der Fernbedienung hantiert!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Oh - Bin derzeit so sehr auf meine eigenen kleinen Probleme fixiert - für mich bilden VDR und VDRADMIN eine einheit, da in meinem Fall das eine ohne das andere keinen Sinn macht - Dachboden-VCR-Server.


    Sorry für's am-topic-vorbei-semmeln.

  • Ich möchte mit ProjectX VDR-Aufnahmen schneiden und demuxen, admit ich aus den VDR-Aufnahmen eine dvd brennen kann.


    Sollte ja gehen - nur, was muß ich da alles einstellen. Es gibt ja dutzende Einstellungsmodifikation bei Project X und die Doku auf der Project-Seite ist von 2003 und schon etwas älter.


    Also wer kann mal erklären, was man machen muß, um Werbung aus einem Film zu entfernen mit Project X. Eine vdr-Aufnahme besteht ja u.a. aus den Files
    001.vdr
    002.vdr
    info.vdr


    Müssen alle Files selektiert werden zu scheniden
    und wie sieht es beim demuxen aus?



    Was muß ich einstzellen beim demuxen in ProjectX, wenn ich ein Format erzeugen möchte, mit dem ich eine dvd brennen kann?


    Ich bedanke mich sdchon jetzt ganz herzlich für Tipps!!!


    Gruß


    Klemi

  • aries:
    wenn du nen server am dachboden hast, und deine desktopstation, eine linux distro als os verwendet.
    dann installier dir doch einfach das vdr-xineliboutput plugin am server, und am client die packages xineliboutput-sxfe libxineliboutput-sxfe libxine-xvdr (ich hab die nahmen jetzt ausgehend von den e-tobi packages genommen).


    dann kannst du, bei richtiger configuration vom xineliboutputplugin am server, mit vdr-sxfe xvdr://ip-vom-server, einfach zum server connecten, und damit direkt am server die aufnahmen schneiden, und mit dem burn plugin, welches ich ein paar zeilen drunter klemin empfehle, auch gleich dvd's basteln.


    beim schneiden will ich dir noch den cutterqueu patch epfehlen. :)


    seid doch etwas kreativer, was den umgang mit den plugins angeht.
    handarbeit mit zusatzprogramm anstellen, wenns um schneiden, oder dvd's erstellen geht, ist doch fast wie aus der steinzeit. der vdr kann das alles, entweder out of the box, oder mit einem der x plugins/patches die es dafür gibt.



    @klemin:
    ich kann dir nur eins dazu empfehlen, installier das burn plugin!
    damit kannst du binnen 10sec's die ganzen einstellungen treffen, damit eine dvd mit epginfo im menü, schnitt, usw. aus den vdr aufnahmen erstellt wird. als demuxer kannst du projectx auch in komination mit burn verwenden.


    wenn du werbung enfernen willst, kann ich dir auch noch noad epfehlen, da dass die werbungen in vielen fällen schon super "vormarkiert". du musst dann schlimmstenfalls ein paar schnittmarken löschen, bzw. verschieben. aber noad erleichtert die arbeit beim werbung rausschneiden ungemein.



    also nochmal, zum dvd's erstellen/schneiden, wenn die daten auf einem server liegen:
    vdr, vdr-xineliboutput, vdr-burn
    ich denke, für den normalgebrauch ist das reichlich, da burn u.a. auch automatische kompression, handgeferigte menü themes, grabbing eines bildes vom film, usw. unterstützt.


    und die arbeit, investiert man ein mal, da wenn das system läuft, ist es wirklich nur mehr ein hantieren mit der fernbedienung, um ein fertiges dvdimage/eine fertige dvd zu erhalten.


    ansonsten immer findet man im benutzerhandbuch die infos zu den "basic"-features vom vdr:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…neiden_einer_Aufzeichnung


    mfg z421 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!