[erledigt] VDR startet nicht mehr (DXR3 + Cinergy T2)

  • Ich wollte einen VDR auf Ubuntu 6.10 installieren.


    Hardware:

    • Cinergy T2 DVB-T USB Adapter
    • DXR3 Karte mit adv717x Chipsatz
    • lirc-serial IR Empfänger (Selbst gelötet)


    Zur Installation habe ich das x-vdr Script das hier im Forum empfohlen wurde benutzt. Nach ein paar kleinen Anpassungen (lircd.conf, remote.conf und channels.conf) lief der VDR auch problemlos.


    Allerdings musste ich feststellen, das der Fernseher hier kein S-Video unterstützt. Das Adapter, das ich gekauft habe macht ein unendlich schlechtes Bild, aber ich habe hier im Forum eine Option gefunden, die die DXR3 Karte auf FBAS umschaltet.


    Problem: Direkt nachdem ich das adv717x Modul mit der Option output_mode=comp+psvideo geladen hatte startete der VDR nicht mehr. Selbst nach den neuladen des Moduls mit den ursprünglichen Parametern brachte keine Änderung. Der VDR startet nicht mehr.


    Merkwürdigerweise funktioniert der DVB-T Empfang immer noch problemlos, die DXR3 Karte läuft mit dem mplayer, und produziert (mit dem output_mode=comp+psvideo Parameter) ein fantastisches Bild.


    Wenn ich versuche den VDR zu starten, flackert das Fernsehbild kurz. Offensichtlich versucht der Rechner den VDR entsprechend der Watchdog einstellungen alle 60 Sekunden neu zu starten. Im Log sieht das dann so aus:


    /var/log/messages


    Ich verstehe den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original von Wintermute
    Ich wollte einen VDR auf Ubuntu 6.10 installieren.


    Hardware:

    • Cinergy T2 DVB-T USB Adapter
    • DXR3 Karte mit adv717x Chipsatz
    • lirc-serial IR Empfänger (Selbst gelötet)


    Mir fällt z.Z. kein Grund ein, mit einer dxr3 Ubuntu als Distribution zu verwenden. Imho machst du dir das Leben sehr schwer.


    In meinen Augen eignen sich folgende Distributionen viel besser für den dxr3 Betrieb:
    - Linvdr 0.7 in Form des Mahlzeit ISOs
    - easyVDR ab der Version (0.4.2 erscheint erst in ein paar Wochen/Tagen)


    Gruß
    Wicky


  • Mir schon. Meine Freundin wohnt in einer Studenten WG, und besitzt einen Computer auf dem nunmal Ubuntu läuft.


    Der Computer ist ohnehin rund um die Uhr an, und es ist ja Unsinn, einen weiteren Computer anzuschaffen.

  • Hat sich erledigt.


    Nach dem ich die Mahlzeit ISOs auf einer anderen Platte getestet habe, und nicht so zufrieden war, habe ich Fedora auf dem Rechner installiert.


    Dank des livna Repository war die Installation der dxr3 Karte total einfach. (Von der Lirc Installation will ich jetzt nicht reden...)


    Gruß
    Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!