Beiträge von Wintermute

    Zitat

    Original von Andi011
    Ansonsten mal nen anderen Adapter probiert? Kenne persönlich die Qualität des Cinergy nicht, habe aber vdr mit DVB-T am Laufen und festgestellt, dass doch die Qualität der Tuner hinsichtlich der Empfangsqualität erheblich variiert...


    Du hast Recht....


    Ich habe heute in meiner Verzweifelung eine TechniSat AirStar 2 TV gekauft, und nun ist der Empfang wesentlich besser.


    Mit der selbstgebauten Antenne habe ich nun auf allen Sendern eine Signalstärke von 90% und ein Signalrauschabstand von 80%.

    Zitat

    Original von Hajo2008
    ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit DVB-T. Na ja ich werde nun
    auf DVB-C gehn.


    Aber als Tip, hast du mal versucht deinen DVB-T unter Windows mit den
    Treibern zu installieren und zu schaun wie dort der Empfang ist mit den
    unterschiedlichen Antennen?


    Ich fürchte, das beides keine Option ist. Hier im Haus sind weder Kabel noch Sat verfügbar. (Der Vermieter hat irgendwann eine Sat Anlage installiert, und das Programm wird dann als "Kabel" eingespeist. Mit anderen Worten: DVB-S oder DVB-C unmöglich.


    Windows habe ich seit 8 Jahren nicht mehr... (Nein, auch kein OS X) ;)


    Zitat

    Original von Netzwerker
    Ich habe mit einer Fensterdurchführung ein Stück Kabel nach draußen gelegt und jetzt klappt es bestens.


    Mmhmm... Ich habe gestern noch die Antenne aus der Balkontür neben dem Fenster an den Rand des Balkons gehängt.


    Das SNR hat sich kein bisschen verändert.



    Zitat

    Original von Sero_Cool
    Habe auch den test gemacht mit einem verlängerten Kabel und das ganze dann auf den Balkon verfrachtet und siehe da, es war wieder ein super Empfang auch mit der passiven Antenne möglich.


    So ganz langsam habe ich das Gefühl, das Fernsehen sowieso doof ist... *seufz*


    Zitat

    Original von wirbel


    Das ist bei meiner Cinergy auch so, selbst bei perfektem Empfang. Scheinbar zur Diagnose völlig ungeeignet.


    Ok, das würde natürlich dieses Merkwürdige Verhalten erklären. Vielleicht liegt es wirklich am DVB-T Adapter...


    Zitat

    Original von wirbel
    Ich verwende eine passive Antenne wie in der wiki beschrieben mit der cinergy T2 und bin noch etwas weiter entfernt als du. Warum du dann mit dicken Verstärkern agieren sollen musst..?


    Das frage ich mich auch. Das Problem ist, das hier bei der klassischen Selbstbaulösung (Siehe Wiki) kein vernünftiger Empfang von allen Programmen möglich ist.


    Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, das sogar die Selbstbaulösung zu einem übersteuerten Signal führt. Aber ich habe die These wieder verworfen, weil ich mit der aktiven Wittenberg (20dBi) ein besseres SNR bekomme.


    Vielleicht überstrahlen ja auch die stärkeren Sender die schwächeren?

    Hallo!


    Ich bin gerade kurz vor der Resignation.


    Eigentlich müsste mein DVB-T Empfang richtig gut sein.


    Ich wohne 4 Kilometer vom Fernsehturm entfernt im 2. OG, einem Park direkt vor der Haustür, und das Fenster, das für die Antenne vorgesehen ist, liegt ziemlich genau in Richtung Fernsehturm.


    Ein Freund von mir, Nachrichtentechniker, sagte: "Da reicht ja schon ein feuchter Finger in der Luft für guten Empfang."


    Verwirrenderweise ist dem aber nicht so.


    Bisher Probiert:


    • Mitgelieferte Antenne: Kein Empfang
    • Selbst gebastelte Lösung: schlechter Empfang (SNR 34% bei starken Sendern, schwache Sender sind problematisch), aber immerhin.
    • Hama DVB-T Zimmerantenne 36dB: Kein Empfang
    • One for All SV 9310: Kein Empfang
    • One for All SV 9150: Schlechter Empfang (SNR 32% bei starken Sendern, schwache Sender sind überhaupt nicht mehr empfangbar)
    • Wittenberg DA-5000: Mittelmäßiger Empfang (SNR 40% bei starken Sendern, schwache Sender sind nicht mehr empfangbar.)


    Allerdings ist die STR bei allen Antennen unstabil. Die femon STR Anzeige schwankt im Sekundentakt zwischen 3 und 98%.


    Reflektionen?
    Übersteuertes Signal?


    Zusätzlich soll das USB DVB-T Adapter (Cinergy T2) relativ unempfindlich sein.


    Ich bin ratlos und für jede Idee dankbar!


    Mir schon. Meine Freundin wohnt in einer Studenten WG, und besitzt einen Computer auf dem nunmal Ubuntu läuft.


    Der Computer ist ohnehin rund um die Uhr an, und es ist ja Unsinn, einen weiteren Computer anzuschaffen.

    Ich wollte einen VDR auf Ubuntu 6.10 installieren.


    Hardware:

    • Cinergy T2 DVB-T USB Adapter
    • DXR3 Karte mit adv717x Chipsatz
    • lirc-serial IR Empfänger (Selbst gelötet)


    Zur Installation habe ich das x-vdr Script das hier im Forum empfohlen wurde benutzt. Nach ein paar kleinen Anpassungen (lircd.conf, remote.conf und channels.conf) lief der VDR auch problemlos.


    Allerdings musste ich feststellen, das der Fernseher hier kein S-Video unterstützt. Das Adapter, das ich gekauft habe macht ein unendlich schlechtes Bild, aber ich habe hier im Forum eine Option gefunden, die die DXR3 Karte auf FBAS umschaltet.


    Problem: Direkt nachdem ich das adv717x Modul mit der Option output_mode=comp+psvideo geladen hatte startete der VDR nicht mehr. Selbst nach den neuladen des Moduls mit den ursprünglichen Parametern brachte keine Änderung. Der VDR startet nicht mehr.


    Merkwürdigerweise funktioniert der DVB-T Empfang immer noch problemlos, die DXR3 Karte läuft mit dem mplayer, und produziert (mit dem output_mode=comp+psvideo Parameter) ein fantastisches Bild.


    Wenn ich versuche den VDR zu starten, flackert das Fernsehbild kurz. Offensichtlich versucht der Rechner den VDR entsprechend der Watchdog einstellungen alle 60 Sekunden neu zu starten. Im Log sieht das dann so aus:


    /var/log/messages


    Ich verstehe den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?

    Ok.


    Ich habe die Lösung. (Danke Brendon!)


    /dev/em8300-0 hatte die gleiche minor device nummer wie /dev/em8300_sp-0.


    Code
    ~ $ ls -la /dev/em8300*
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 0 18. Mai 10:42 /dev/em8300-0
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 2 11. Sep 2005  /dev/em8300_ma-0
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 1 11. Sep 2005  /dev/em8300_mv-0
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 3 11. Sep 2005  /dev/em8300_sp-0

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner em8300 Karte.


    Seit kurzem startet der VDR nicht mehr, weil es mit dem dxr3 Plugin ein Problem gibt. Und sowohl Xine als auch der mplayer weigern sich standhaft etwas über die Karte auszugeben.


    Hier die Ausgabe des mplayers:


    An den Rechten liegt es nicht:

    Code
    ~ $ ls -la /dev/em8300*
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 3 16. Mai 14:40 /dev/em8300-0
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 2 11. Sep 2005  /dev/em8300_ma-0
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 1 11. Sep 2005  /dev/em8300_mv-0
    crw-rw-rw- 1 root video 121, 3 11. Sep 2005  /dev/em8300_sp-0


    Aber jetzt kommt der Clou!
    Wenn ich via extract_mpeg2 einen mpeg2 Stream an die Karte schicke, bekomme ich ohne Probleme ein Bild!

    Code
    extract_mpeg2 EineDatei.mpeg > /dev/em8300_mv-0


    Auch die Ausgabe von Sound ist kein Problem:

    Code
    mpg123 -a /dev/em8300_ma-0 EineDatei.mp3


    Hat jemand eine Idee?

    Ok.. Hier ist meine Lösung:


    Ich nehme einfach an, das es auf der DVD zumindest eine (Unbekannte) Sprache gibt.
    Und wähle dementsprechend einfach die erste Sprache auf der DVD aus.


    Also die erste Zeile im transcode-audio.log.


    Dazu habe ich mir die Funktion test () mal genauer angesehen.



    Die Stelle zwischen den beiden Blöcken erscheint es mir am geeignetsten, um dort meinen Block einzufügen. (Zeile 769)


    Code
    769 
        770     if [ $AUDIOTYPELINES -eq 0 ] ; then
        771         AUDIOTYPELINES=`cat ${TEMPDIR}/transcode-audio.log | head -n 1 | awk '{print $1}'`
        772         AUDIOTYPE=`cat ${TEMPDIR}/transcode-audio.log | head -n 1 | awk '{print $3}'`
        773         AUDIOTRACK=`cat ${TEMPDIR}/transcode-audio.log  | head -n 1 | awk '{print (($1-1))}'`
        774     fi
        775


    Und soweit ich das Überblicke, scheint es zu Funktionieren.


    Das Skript wählt nur dann die erste Sprache aus, wenn die in $LANGUAGE vorgeschlagene Sprache nicht existiert.


    Gruß
    Wintermute

    Hallo Forum! :)


    Ich habe vor ein paar tagen das dvd2vdr script entdeckt, und bin schlichtweg begeistert! :D


    Allerdings habe ich ein Problem, wenn auf der DVD die Sprache nicht spezifiziert ist.
    Ich benutze das Script in der Version 0.5.6.


    Das transcode-audio.log sieht folgendermassen aus:

    Code
    1  (dvd_reader.c) ac3 drc 48kHz 2Ch


    In transcode-audio2.log:

    Code
    1        audio track: -a 0 [0] -e 48000,16,2 [48000,16,2] -n 0x2000 [0x2000]


    Was natürlich in dem Script die Fehlermeldung MESG_05 (Tonspur '$LANGUAGE' nicht gefunden - Abbruch) hervorruft.


    Hier nochmal aus der Funktion test () die imho Verantwortlichen:


    Ich bin zugegebnermaßen nicht gut im bash scripten.
    Jemand von euch eine Idee?


    Gruß
    Wintermute