Expertensystem

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob jemand ein Linux-Projekt kennt, das ein allgemeines Framework für ein Expertensystem zum Inhalt hat. So ein Teil könnte man z.B. dafür einsetzen, Gewohnheiten beim Fernsehen erfassen zu lassen und auszuwerten (Timer?). Eine andere Variante ist, Musik, die man hört erfassen zu lassen (z.B. wann man welches Stück hört, welche hintereinander), damit der Rechner Abspiellisten quasi automatisch erzeugen kann, wenn er sich erst einmal "eingehört" bzw. "eingesehen" hat ;)
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

  • Hi nippes,
    nein, habe ich aber eben nachgeholt. Mein Eindruck ist, daß Pandora kein Expertensystem ist, wenngleich auch von Experten gemacht. Mir fehlt die Lernfunktion. Stücke/Artists, die nicht erfaßt sind, bleiben eben außen vor. Aonsonsten ist das Teil schon prima.
    Mit Google habe ich natürlich auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Nicht zu fassen. Eine echte Marktlücke...


    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

  • Hi nippes,
    nun gut. Allerdings denke ich jetzt mehr an einen Benutzer, der sich nicht ins Web einloggen will und ausdrücklich Buttons drückt, sondern an eine unauffällige Lösung, die Filme oder Musik Abspielen ermöglicht und on-the-fly den Musikgeschmack oder Filmgeschmack erfaßt. Deswegen wäre ich einem Framework (z.B. auf mysql-Basis) interessiert, das man in eine bestehende Lösung wie den vdr einbetten kann.
    Und: muggle löst das Problem nicht, bin aber schon am überlegen, damit irgendwie anzufangen...
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

  • Zitat

    Original von kenwood_vdr
    Und: muggle löst das Problem nicht, bin aber schon am überlegen, damit irgendwie anzufangen...


    Habe da auch schon oft überlegt, etwa abzufangen, wie oft man ein Lied vorzeitig beendet (durch Skippen zB) oder die Abspielhäufigkeit in eine bessere Bewertung einfließen lässt. Aber so richtig als Expertensystem ist mir noch nix untergekommen.


    Hast Du mal bei www.musicbrainz.org reingeschaut? Oder http://www.owlmm.com sieht auch interessant aus. Vielleicht kann man was damit anfangen?


    Richtig spannend wäre natürlich so eine Art Semantic Web für Musik als Open-Source Projekt mit einer Anbindung an verschiedene Media Player...


    Lars

  • Hi,
    inzwischen ist mir gekommen, daß das ganze wohl nicht unbedingt ein Expertensysten erfordert, sondern eher eine Art Markov-Modell, siehe http://www.siegel-christian.de…acharbeit/markow.html#in4 und http://www.ghmm.org/. Als alter Nachrichtentechniker werde ich mir das mal weiter anschauen.
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!