LCD und shutdown - zwei Fragen

  • Moin Forum,


    ich bin hier und in Bezug auf (Lin)VDR absoluter Newbie. Ich habe mir bereits die Finger wundgesucht, aber keine für mich brauchbaren Antworten bekommen. Ich habe folgende zwei Probleme / Fragen:


    1. Mein System ist ein PIII 600 mit einer Nexus S 2.3 modded Karte. Nachdem ich diese mit einer "normalen" LinVDR 0.7 CD nicht zum Laufen gebracht habe, habe ich es mit dem Mahlzeit-ISO versucht. Das funktionierte dann endlich.
    Ich habe in der Bastelkiste ein Display von Pollin liegen, welches eine Auflösung von 128x64 bringt und einen T6963c-Controller hat. Desweiteren habe ich ein Optrex DMF-5005 mit 240x64 px und dem gleichen Controller. Frage: Welches dieser Displays lässt sich leichter mit LinVDR benutzen?
    Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen, um mit dem Mahlzeit-ISO eines dieser Displays zu benutzen?
    Einige HOWTOs sagen, man soll um Himmels Willen bloß nicht graphlcd im Setup aktivieren, andere widerum sagen, man soll genau das tun. Die Anleitung zum LinVDR von Fridtjof Feldbusch sagt zum graphlcd in Kapitel 21.0.1: "[...] von Hand in /etc/init.d/runvdr eintragen:
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'graphlcd -c t6963c -p 0x378 -x 240 -y 128' $COMMON_PARAMETER -v /video0 ..."
    Eine Zeile, die mit drei Punkten endet, nützt mir als Newbie nichts, ich weiß eben nicht, was dann noch eingetragen werden soll.
    Was muss ich eigentlich alles zusätzlich installieren, damit ein Display funktioniert?


    2. Mein zweites Problem mit dem Mahlzeit ISO ist: Ich kann per ssh mit "shutdown -h now" oder mit FB über das Menü "System -> Befehle -> Ausschalten' den LinVDR herunterfahren, nicht jedoch über den "Powerbutton" auf der FB. Ich bekomme nach einem Druck darauf die Meldung, dass ich einen beliebigen Knopf der FB drücken soll, um das Herunterfahren zu stoppen. Auch wenn ich dann nichts drücke, fährt LinVDR nicht herunter. Was ist das Problem??? Das automatische Ausschalten nach 30 Minuten "Nichtstun" funktioniert übrigens auch nicht!


    Ich hoffe, diese kompetente Community hat Verständnis für meine Anfängerfragen und kann mir helfen!


    Gruß,
    Heiko

  • Hallo,


    hab selbst kein LinVDR, versuche aber einen Teil zu beantworten:


    Zitat

    Original von u918244
    Ich habe in der Bastelkiste ein Display von Pollin liegen, welches eine Auflösung von 128x64 bringt und einen T6963c-Controller hat.


    Das sollte am einfachsten gehen, fuer das andere -wenn es den geht - brauchst Du serdisplib (=> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Graphlcd-plugin ).


    Zitat


    Die Anleitung zum LinVDR von Fridtjof Feldbusch sagt zum graphlcd in Kapitel 21.0.1: "[...] von Hand in /etc/init.d/runvdr eintragen:


    Du sollst lediglich das einfuegen - der Rest bleibt wie er ist:
    -P'graphlcd -c t6963c -p 0x378 -x 240 -y 128'


    Zitat


    Was muss ich eigentlich alles zusätzlich installieren, damit ein Display funktioniert?


    Siehe Wiki, oben.


    Zitat


    2. Mein zweites Problem mit dem Mahlzeit ISO ist: Ich kann per ssh mit "shutdown -h now" oder mit FB über das Menü "System -> Befehle -> Ausschalten' den LinVDR herunterfahren, nicht jedoch über den "Powerbutton" auf der FB.



    Vielleicht ist es ja bei Dir auch etwas in der Richtung:


    ACPI mit FSC D1219?



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!