ACPI mit FSC D1219?

• Zitat

Original von DiscoBlumentopf
    Aber wenn ich doch dort eine Zeit einstelle, schaltet sich der VDR doch auch beim normalen gucken aus oder?

Ja, nach der von Dir im Menue unter sonstiges eingestellten Inaktivitaetszeit - sind bei mir 2 Stunden... laenger halte ich ohne zappen nicht durch ;)

Zitat

Und in welcher Configdatei muss ich das aktivieren?

Wie gesagt, ich gehe davon aus, das das bei Dir aktiviert ist. Wenn er sich abschaltet, sobald Du es im Menue sagst oder die Fernbedientaste drueckst ist das richtig eingestellt.

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• Zitat

Also einfach obigen Code einfach in die poweroff.pl an die Stelle von "busybox poweroff" kopieren?

Servus,

nein, obigen Code in einer Datei, z.B. "/usr/bin/suspend2ram.sh" speichern, dann die Datei ausführbar machen ("chmod +x /usr/bin/suspend2ram.sh") und das Skript dann in der poweroff.pl aufrufen lassen. Einfach "/bin/busbox poweroff" durch /usr/bin/suspend2ram" ersetzen.

cu
    Markus

• Nachdem ich die Brückzeit auf 5 min gesetzt habe (vorher 30 min) wacht mein VDR auch auf, wenn ich die Timer im OSD setze.
    Dann lag es wohl nur an der Brückzeit, weil die Timer die ich vorher immer eingestellt hatte nie länger als 30min in de rZukunft lagen.

Doch leider funktioniert das suspend2ram bei mir nicht. Wenn ich so vorgehe wie beschrieben, passiert aber gar nichts wenn ich die poweroff.pl aufrufe.

Nun kann ich mich auch endlich an einem "selbstständig" erwachendem VDR erfreuen. Danke für die Hilfe.

Gruß
    Disco

• Zitat

Doch leider funktioniert das suspend2ram bei mir nicht. Wenn ich so vorgehe wie beschrieben, passiert aber gar nichts wenn ich die poweroff.pl aufrufe.

Was passiert denn, wenn Du das suspend2ram skript direkt aufrufst? Geht er dann schlafen? Lässt er sich mit dem Powerschalter wieder anschalten? Zu einem Termin aufwachen klappt mit dem direkten Aufruf nicht, die Zeit wird in poweroff.pl geschrieben. Aber zum Testen tuts das.

Wie sieht denn die Zeile in der poweroff.pl aus, in der Du das Skript aufrufst? Ist im BIOS des Mainboard ACPI-S3 auf enabled gestellt? Was sagt "cat /sys/power/state"?

cu
    Markus

• Zitat

Original von mahlzeit
    Was passiert denn, wenn Du das suspend2ram skript direkt aufrufst? Geht er dann schlafen? Lässt er sich mit dem Powerschalter wieder anschalten? Zu einem Termin aufwachen klappt mit dem direkten Aufruf nicht, die Zeit wird in poweroff.pl geschrieben. Aber zum Testen tuts das.

Wie sieht denn die Zeile in der poweroff.pl aus, in der Du das Skript aufrufst? Ist im BIOS des Mainboard ACPI-S3 auf enabled gestellt? Was sagt "cat /sys/power/state"?

Also wenn ich das Script direkt aufrufe passiert auch nichts. Der VDR käuft einfach weiter.

Wie die Zeile genau aussieht und was bei "cat /sys/power/state" kommt kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich auf der Arbeit bin und mein VDR zu Hause kein Internet. Aber ich habe es genau so gemacht, wie du gesagt hattest.

Zitat

Original von mahlzeit
    und das Skript dann in der poweroff.pl aufrufen lassen. Einfach "/bin/busbox poweroff" durch /usr/bin/suspend2ram" ersetzen.

ACPI-S3 müsste eigentlich aktiviert sein aber ich gucke heute Abend nochmal nach.

Gruß
    Disco

• So, ich habe das Script gestern nochmal direkt aufgerufen. Dann war auf einmal mein Bild auf dem TV weg aber der Rechner lief noch komplett. Also die Platten haben sich nicht abgeschaltet und ich bekam ihn auch nicht mehr aus dem Zustand raus.

Dann habe ich in der poweroff.pl an Ziele 71 "/bin/busbox poweroff" durch den Pfad des suspend2ram Scripts ersetzt. Doch lieder ist nicht passiert sobald ich die poweroff.pl aufgrufen habe.

"cat /sys/power/state" geht nicht, da in /sys/ gar nichts drin ist.

Aber da fällt mir noch etwas ein. Es ist doch auch möglich die Festplatten abzuschalten. Muss ich das dann im setup machen und wenn ja, was muss ich dann da eingeben wenn er mich fragt, welche Platten ich abschalten will?

Gruß
    Disco

• Zitat

Aber da fällt mir noch etwas ein. Es ist doch auch möglich die Festplatten abzuschalten. Muss ich das dann im setup machen und wenn ja, was muss ich dann da eingeben wenn er mich fragt, welche Platten ich abschalten will?

Im BIOS APM aktivieren.

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• Zitat

So, ich habe das Script gestern nochmal direkt aufgerufen. Dann war auf einmal mein Bild auf dem TV weg aber der Rechner lief noch komplett. Also die Platten haben sich nicht abgeschaltet und ich bekam ihn auch nicht mehr aus dem Zustand raus.

Dann habe ich in der poweroff.pl an Ziele 71 "/bin/busbox poweroff" durch den Pfad des suspend2ram Scripts ersetzt. Doch lieder ist nicht passiert sobald ich die poweroff.pl aufgrufen habe.

"cat /sys/power/state" geht nicht, da in /sys/ gar nichts drin ist.

ist das sysfs denn gemountet? Was sagt die Ausgabe von "mount"? Falls da nix von sys stehen sollte, versuche mal folgendes:

Code
    mount -tsysfs /sysfs
    ln -s /sysfs /sys

Wenn dann was in sys bzw. sysfs steht, dann kannst ja nochmal das Skript aufrufen und gucken was passiert.

Steht die Zeile

Code
    sysfs            /sysfs         sysfs    defaults                        0 0

bei Dir in der /etc/fstab drin?

Ist auch klar dass sich nix abschalten kann, wenn kein sysfs da ist ;)

cu
    Markus

• Ho !

Ich hab da mal eine Frage an dem Script schreiber auf Seite 1 (suspend2ram)

Habe ebenfalls ein Siemens D1171 und habe das script wie erklärt in die poweroff.pl eingebaut.

Es funktioniert spitze!!!!!!!!!!!!!!

Er Wacht auf , geht schlafen usw und das alles viel schneller weil er ja nicht wirklich runterfährt sondern in den standby geht.

Leider habe ich da aber ein grosses Problem...

Timer gesteuert aufwachen tut er zwar aber wie bekomme ich ihn denn Manuel wieder wach?

Wenn ich ihn einschalte am pc knopf dann geht er kurz an , schläft dann aber sofort weiter :schiel

Hat da einer evt eine Lösung für mich?

Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

• Servus,

guck mal nach, was in /etc/acpi/evetns/powerbtn steht. Kann sein, dass da eon /sbin/poweroff steht. Das erklärt dann das verhalten. Beim Druck auf den POwerbutton wird ein ACPI EVent generiert, das wird dann ausgewerten und demnach entsprechend /sbin/poweroff aufgerufen. Schreib da mal was anderes rein, z.B. /bin/true. Wenn es dann mit dem EInschalten klappt, dann dürfte ja alles passen ;)

cu
    Markus

• Zitat

Original von mahlzeit
    Servus,

guck mal nach, was in /etc/acpi/evetns/powerbtn steht. Kann sein, dass da eon /sbin/poweroff steht. Das erklärt dann das verhalten. Beim Druck auf den POwerbutton wird ein ACPI EVent generiert, das wird dann ausgewerten und demnach entsprechend /sbin/poweroff aufgerufen. Schreib da mal was anderes rein, z.B. /bin/true. Wenn es dann mit dem EInschalten klappt, dann dürfte ja alles passen ;)

cu
    Markus

Vielen Dank :)

Das wars !!!

Jetzt geht alles Prima :lovevdr

Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

• Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit an den ACPI Einstellungen dran. Habe auch ein 1219 Board. Die BIOS Einstellungen wie hier beschrieben habe ich alle gemacht.
    Nun habe ich gestern mit
    echo "2008-04-02 22:15:00" >/proc/acpi/alarm (2x ausgeführt)

und mit
    echo -n "mem" >/sys/power/state

den PC schlafen gelegt, was auch wunderbar funktioniert hat. Allerdings ist er dann zu der gegebenen Uhrzeit nicht aufgewacht.

Da ich auf dem Sofa dann eingeschlafen bin, (also quasi VDR-Nachtwache geschoben habe) ;) habe ich gemerkt, dass der VDR so ca. um 01:00 Uhr von alleine gestartet ist. Allerdings OHNE Bild. Ich konnte ihn auch nicht mehr per Fernbedienung steuern.

Aufgefallen ist mir, dass in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf bei ACPI_REGULAR_TIME=01:00 eingetragen ist.

Wie bekomme ich den PC nun zu den Timerzeiten bzw. nach /proc/acpi/alarm geweckt?

Und noch eine Frage: Da ich im BIOS "Power On Source" von "Bios controlled" auf "ACPI controlled" eingetragen habe, funktioniert ja auch "Wake On LAN" nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank und Gruß
    PaulElch

Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

• ok, ich habs nun hinbekommen.
    Die BIOS Zeit war falsch gestellt. Allerdings hatte ich nach dem Stellen der BIOS Uhrzeit eine Differenz von zwei Stunden.

Hab dann in /etc/default/rcS UTC=no gesetzt, danach die Uhrzeit per Transponder (ARD) aktualisiert und die BIOS-Zeit per

hwclock --systohc überschrieben.

Nun startet der VDR pünktlich 5 Minuten vor der Aufnahme (unter "Sonstiges - Brückenzeit zwischen Timern" hinterlegt).

Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

• Zitat

Da ich im BIOS "Power On Source" von "Bios controlled" auf "ACPI controlled" eingetragen habe, funktioniert ja auch "Wake On LAN" nicht mehr.

Hat jemand von euch evtl. noch eine Idee wie ich ein 1219 Board mit ACPI und WOL zum Laufen bekomme?

...evtl. läuft das ja schon bei jemandem...

• das 1219 lief hier jetzt gut 3 Jahre mit ACPI-Wakeup und liess sich mittels WOL vom Router oder anderen Rechnern aus aufwecken.

vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

• kannst du mir dann evtl. deine BIOS Einstellungen zukommen lassen?
    Oder ein paar ACPI Wakeup-Einstellungen?
    Oder läuft bei dir alles standardmäßig ohne Anpassungen?

• ok, das war nichts - der Rechner mir dem D1219 stand jetzt eine Woche im Regal und davor ist er fast 2 Jahre 24/7 gelaufen.
    Habe extra nochmal aufgebaut und dann mit mehreren testweise gesetzten Timern heruntergefahren. Er ist bis jetzt noch nicht wieder aufgewacht. Ob das jetzt an zig Paketupdates oder am verstellten BIOS (die Batterie ist schwach) liegt, weiß ich nicht.
    Ich fürchte, als Referenz kann ich nicht mehr dienen. Das WOL hatte ich vor langem getestet und dann nie wieder benutzt. Allerdings wurde der Rechner per FB vom AvBoard über den WOL-Connector auf dem Board geweckt. Das zusammen mit ACPI funktionierte bis zuletzt definitiv.
    vg, aragorn

vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

• Hallo PaulElch,

habe auch das FS D1219 jedoch mit EasyVDR am Laufen.
    Kämpfe auch gerade mit dem ACPI und WOL. Habe die Situation, dass Timer-Aufnahmen korrekt gestartet und beendet werden, aber der VDR nicht zur täglich gewünschten Uhrzeit aufwacht. WOL funktioniert bislang auch nur mit BIOS controlled.
    Was passiert, wenn Du wieder auf BIOS controlled gehst? Wacht er dann nimmer auf?
    Kannst Du mir mal Deine BIOS Einstellungen durchgeben?

Was für eine BIOS Version hast Du drauf? Ich werde heute wahrscheinlich ein update machen. Habe mir von der Homepage von FS das letzte Update R1.17 runtergeladen.

Danke.

Gruß
    Steve

Mein System

• Hallo Steve,

also meine BIOS Version ist die 1.17. Müsste die aktuellste verfügbare Version sein.
    Ich habe mittlerweile wieder auf "BIOS Controlled" umgestellt, doch leider wacht der PC per WOL-Skript nicht mehr auf. ACPI funktioniert aber trotzdem. Weiß auch nicht an was das liegt, habe aber ehrlicherweise momentan bei dem schönen Wetter bis jetzt noch nicht so die Motivation gehabt um mich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen.

Die Aufnahmen mit dem automatischen Wecken funktionieren bei mir ganz gut. Ich nehme z.B. jeden Sonntag abend automatisiert den "Tatort" auf.

Ich lasse mir die Uhrzeit per Transponder stellen (ARD) und habe in den Einstellungen auch als Startkanal ARD eingestellt. So habe ich immer die aktualisierte Uhrzeit, die beim Herunterfahren auch ins BIOS geschrieben wird.

Gruß
    PaulElch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!