Beim runterfahren/neustarten Dateisystem checken

  • Hallo, Leute!


    Manchmal beginnt eine Aufzeichnung nicht von Anfang an, weil beim Hochfahren die HDDs erst getestet werden. Es wäre also nicht schlecht, wenn man DAS steuern könnte. Ich habe zwar einen (ich glaube leicht zu realisierdenden) Vorschlag, aber zu wenig Kennung, um diesen umzusetzen. Also - ich würde:


    "Befehle" um einen Eintrag Herrunterfahren mit HHD-Check erweitern. Diese Zeile würde ein Skript starten, das die Anzahl bis zum nächsten Check auf 1 setzt. Dann wird das System neu gestartet (HDD-Check wird laufen), die Anzahl wird wieder hoch gesetzt (z.B. auf 100) und ein Shutdown erfolgt.


    Wenn ich mich richtig auskennen würde, ließen sich wahrscheinlich in dem Eintrag noch die bisherigen mounts ohne Check anzeigen: 'Herrunterfahren mit HHD-Check (13x ohne Check)'


    Kann mir (uns?) DAS jemand bauen und erklären?


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=558996 funktioniert leider nicht . . .

  • Was hälst du von der Idee den FSCK beim shutdown erledigen zu lassen?


    Im folgenden Thread gibt es eine passende Lösung:
    [HowTo]C´T VDR - nerviges fsck vom Start beim Shutdown erledigen + passende Animation für GraphLcd



    Gruß


    tec

  • tecfreak: Da ich kein LCD habe und die Skripte nicht 'zurechtstutzen' konnte (Mangels passendem Wissen), habe ich mir was anderes einfallen lassen:


    Ich mache es jetzt über "Befehle" mit dem Eintrag
    System mit HDD-Check neu starten.


    Dazu habe ich eine Datei (nano /usr/bin/ctvdrfsck) angelegt, durch deren Ausführung der 'Max. Mount Counter' auf 200 gesetzt wird. Dadurch wird nach 200 mal Partition-Mount ohne Check ein Systemstart mit e2fsck ausgeführt - keine Ahnung, wo es dazu LOG-Dateien gibt.


    /usr/bin/ctvdrfsck:

    Die Datei muss 'ausführbar' gemacht werden (und ist dadurch ein ausführbares 'Skript'):
    chmod a+x /usr/bin/ctvdrfsck


    Da der VDR nicht als User mit Root-Rechten läuft, muss der VDR mit 'sudo SkriptName' das Skript starten können. Durch das Programm 'visudo' kann man eine entspr. Zeile einfügen:

    Code
    vdr     ALL=NOPASSWD: /usr/bin/ctvdrfsck

    Die Zeilen im Menü 'Befehle' kann man durch einen Eintrag in folgender Datei erweitern:
    /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf

    Code
    System mit HDD-Check neu starten: sudo /usr/bin/ctvdrfsck

    Wenn der VDR neu gestartet wurde, dürfte die neue Zeile sichtbar und ausführbar sein:
    /etc/init.d/vd restart

  • dieseyer


    fielleicht solltest du dir das Script doch noch mal anschauen.
    So kompliziert ist es auch nicht. Und wenn du das Graflcd Zeug nicht brauchst dort steht schon drin was du auskommentieren musst (Zeile 6-9 und 30).
    Vorteil des Skript ist das beim herrunterfahren der FSchek läuft und du so nicht gezwungen bist beim einschalten auf den VDR zuwarten wenn er einen fschek macht. Das kann ja auch mal dazu führen das man den Anfang einer Aufnahme verpasst.
    Nur kurz zur Erklärung was es macht es überprüft ob die angegeben Platten beim nächsten starten ein fschek brauchen und zieht diesen gegebenenfalls vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!