vdr über vga an LCD Fernseher

  • Moin,
    vorab: ihr erlebt gerade meine erste "Forum-Erfahrung" - also seid nicht gleich sauer.


    Meine Idee:
    ein HTPC mit vdr und Wiedergabe von mp3 sowie DVD als einzige Aufgabe. Alles soll auf einem 40" Samsung leuchten der unter anderem einen VGA Anschluss hat - genau wie meine Grafikkarte (nvidia 5200)
    Unter Windows macht eine herkömmliche Grafikkarte wirklich eine geile Qualität an so einem LCD-TV


    Ich hab mich hier schon durch alle möglichen Themen gewühlt, aber es war immer nur von Scart über vga oder svideo oder die TV Ausgänge Grafik bzw. TV-Karten die Rede.


    Denk ich zu kompliziert? Oder hab ich das richtige Forum nur noch nicht gefunden?


    Ciao
    Ho

  • Hallo und willkommen (ich begrüße dich mal, auch wenn ich selbst noch nicht sooo viele Beiträge habe)!


    Kennst du die Seite www.vdr-wiki.de? Dort findest du gerade für den Einstieg viele wichtige und interessante Infos.


    In diesem Forum ist viel die Rede von den Ausgängen der DVB FF Karten, da der VDR diese (standardmäßig) ohne ein Plugin unterstützt und für herkömmliche Fernseher auch die praktikabelste Anschlussmöglichkeit darstellt.


    Für Plasma- und LCD-TVs empfiehlt sich aber auch ein Anschluss über den VGA oder DVI Ausgang deiner Grafikkarte. Die Qualität ist in aller Regel sehr gut, du benötigst allerdings ein Plugin wie z.B. Softdevice oder Xineliboutput (diese stellen für den VDR ein Ausgabeinterface da - siehe auch VDR-Wiki).


    Gruß,


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Du brauchst nicht notwendigerweise ein Plugin.
    Ich z.B. nutze tvtime um mir den ganzen VDR (Incl. aller menüs) auf dem Plasma anzuschauen (X11 bzw. xorg natürlich vorausgesetzt).

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hi Ho,
    im Setup von LinVDR gibt es die Funktion "Fernsehbild auf einem Monitor dahrstellen".
    Die hatte ich beim kennenlernen von LinVDR aktiviert und einen 15" TFT Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Das Fernsehbild war 1A über den VGA Anschluß.
    Man soll dann zwar die Wiedergabe nicht mehr im Netzwerk streamen können, aber das mache ich sowie so nicht.


    Gruß Ralla

    VDR user #1462


    Epia MII 10000 - RAM 512MB - Hauppauge Nexus - S Revision 2.2 - 40 GB HD Maxtor Model 34098H4 - DVD-ROM Model XJ-HD166S


    LinVDR 0.7 + Dr.Seltsam Kernel 2.6.17.8 + Tarandor Patch 2006-08-24 + MT Patch 2005-05-18 + Toxics 2006-09-04 + NFS Im-/Export

    2 Mal editiert, zuletzt von ralla ()

  • Hi
    erstmal danke für eure Infos.
    Ich will mal noch ein paar Details zur verwendeten Hardware verlieren:


    MB: QDI KuDoz7G 6 AL
    CPU: AMD 1800 Mhz
    RAM: ca. 600 MB
    DVB: Technotrend Premium C-2300 mit CI-Modul
    das ganze wie gesagt an Kabel Dt.


    Die DVB-Karte ist unter Ubuntu schon mal erkannt worden und hat am PC-Monitor ein ganz vernünftiges Bild erzeugt, allerdings ohne die verschlüsselten Sender zu zeigen - vermutlich ist das CI Modul (alphacrypt light) nicht erkannt worden. Unter Windows ging aber alles


    Ich warte jetzt noch auf meine Festplatte und dann will ich loslegen.


    Für Eure schmerzverhindernden Tips bin ich natürlich dankbar


    Ciao
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!