Beiträge von ralla

    Hallöchen,
    ich logge mich über Putty auf meinem LinVDR ein und starte das Setup.
    Dort gibt es unter dem Menüpunkt Sonstiges die Funktion Time, wodurch die Uhr über das Internet gestellt wird. Fertig!


    Welcher Befehl sich jetzt dahinter verbirgt, kriege ich nicht raus.


    Bei meinem Ubuntu-Server lautet er:
    sudo ntpdate de.pool.ntp.org


    Gruß Ralla

    Hallöchen,


    mein Eintrag in der /etc/init.d/rcStart.delayed lautet so


    smbmount //192.168.178.1/linvdr /video0


    Setzt natürlich vorraus, das auf dem Server 192.168.178.1 Samba läuft und die smb.conf einen Share mit dem Namen linvdr anbietet, der auf ein existierendes Verzeichniß verweißt.


    Beachte, dass das mounten im Standardt erst dreißig Sekunden nach Systemstart erfolgt. Ein wenig Gedult also, bis im Verzeichniß video0 etwas zu sehen ist ;o)


    Gruß Ralla

    Hallöchen,
    den AC3 Ton würde ich nicht einfach gleich löschen.


    Mit ein wenig Nacharbeit auf einem PC kann man dies wieder syncronisieren.


    Ich löse so etwas damit, das ich Aufnahmen mit PVAStrumento demuxe, mit Cuttermaran dann den Ton "verschiebe" bis es wieder paßt und danach wieder muxe.


    Nicht schön, aber in Problemfällen besser, als auf den AC3 Ton zu verzichten ;)


    ProjektX soll so etwas als "all inclusive" könne, ist mir aber mit all den anderen Möglichkeiten zu mächtig.


    Gruß Ralla

    Hallöchen Forum,


    ich nutze nur NFS v3 für meine Linux Welt. Und das bisher Problemlos.


    Damit auch meine Windows Welt funktioniert, stellt nur mein Linux Server zusätzlich Samba zur Verfügung.


    Mein heterogenes Netz greift nur auf den Server zu, eine Verbindung zwischen den heterogenen Client´s ist nicht erlaubt/erwünscht, da ich/wir sonst die Daten nicht mehr finden ;)


    Gruß Ralla

    Hallöchen,
    ein mounten von Netzwerkfreigaben über die /etc/fstab alleine führt bei mir auch zu keinem Ergebniss. Man hat mir hier gesagt, dass das "gesamte" Netzwerk noch nicht hochgefahren ist, wenn die fstab ausgeführt wird.


    Ich habe dann in der /etc/init.d/rcStart.delayed alle mount Befehle für das Netzwerk zusätzlich eingetragen und es funktionierte.


    Diese Datei wird etwas Zeitverzögert ausgeführt, was zur Folge hat, das die Netzwerkmounts erst eine Minute nach dem Systemstart zur Verfügung stehen.


    Ich habe mein LinVDR so eingestellt, das er 5 Minuten vor einer Aufnahme bootet. So gibt es keine Probleme und die Aufnahmen landen auf einem Server, den ich via NFS mounte.


    /etc/fstab Eintrag

    Zitat

    192.168.178.10:/medien/linvdr /video0 nfs auto,user,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192 0 0


    /etc/init.d/rcStart.delayed Eintrag

    Zitat

    mount 192.168.178.10:/medien/linvdr /video0


    Gruß Ralla

    Hi Ho,
    im Setup von LinVDR gibt es die Funktion "Fernsehbild auf einem Monitor dahrstellen".
    Die hatte ich beim kennenlernen von LinVDR aktiviert und einen 15" TFT Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Das Fernsehbild war 1A über den VGA Anschluß.
    Man soll dann zwar die Wiedergabe nicht mehr im Netzwerk streamen können, aber das mache ich sowie so nicht.


    Gruß Ralla

    Hallöchen, ich habe einfach mal eine Anfrage losgeschickt, um weitere Infos zu bekommen. Vielleicht sind ein paar Ideen dabei, die ich bis jetzt in meinem "Real-Multimedia" - Gerät vergessen habe einzubinden ;)


    Gruß Ralla

    Hallo Forum,
    ich habe jetzt meinen LinVDR soweit, das er alle Medien (Aufzeichnungen, Video und Audio) wiedergeben kann, die ich so habe.
    Was mir ein wenig Probleme bereitet, ist die Auswahl von Audio MP3 Files.
    Zur Zeit muß ich noch dazu den Fernseher anschalten um zu navigieren.
    In Zukunft möchte ich ein Display im LinVDR verbauen.
    In Frage kähme ein vier zeiliges LCD oder ein 7 Zoll TFT Display.
    Bei über 300 Interpreten ist das natülich mit vier Zeilen ein wenig mühselig. Also kam mir die Idee, einfach das TV Bild zusätzlich auf dem TFT Display anzeigen zu lassen.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht, um von euren Erfahrungen profitieren zu können, bevor ich mich in das Abenteuer Display stürze ;)


    Gruß Ralla

    Hallöchen Forum,
    ich wandle nach dem schneiden der TV Aufnahmen die Ergebnisse als DVD Strucktur um, und lege diese auf der Festplatte meines Servers ab.
    Dazu benutze ich PVAStrumento, Cuttermaran und DVD-Lab.


    Wie kann ich jetzt mein Ergebniss direkt von der Festplatte aus mit meinem LinVDR abspielen?


    Wenn ich DVD aus dem Menü Audio/Video wähle, wird direkt das DVD Laufwerk abgesprochen. Hier würde ich mir wünschen, das ich zwischen DVD-Laufwerk oder Festplatte wählen könnte.


    Rufe ich den MPlayer auf, sehe ich zwar die Dateistruktur der DVD, der MPlayer kann aber die VOB Dateien nicht abspielen.
    Im Wiki ist nur beschrieben, wie ich mit dem MPLayer auf das DVD Laufwerk zugreifen und damit eine DVD abspielen könnte.


    Gruß Ralla

    Sodelle, ich habe "no_root_squash" in der /etc/exports aufgenommen und es klappt mit der Benutzerkennung für Root zwichen LinVDR und dem Server.


    Der Eintrag "nfs" in der LinVDR /etc/fstab hat leider nicht geholfen.
    Ist aber nicht so schlimm, da das mounten ja über die /etc/init.d/rcStart.delayed klappt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Ralla

    Hallöchen Forum,
    ich habe zwei Probleme mit NFS.


    1.tens: Das mounten eines NFS-Server-Exports funktioniert nicht über die LinVDR /etc/fstab


    2.tens: Benutzer Root von LinVDR wird nicht richtig auf dem Server verarbeitet.


    zu 1:


    Ich habe NFS sowohl auf dem Ubuntu-Server 6.06, als auch auf dem LinVDR installiert.


    Auf dem Ubuntu-Server habe ich eine /etc/exports mit folgendem Inhalt angelegt.

    Zitat

    /home/shares/daten 192.168.178.22(rw,async)


    /home/shares/daten ist der NFS-Server-Export, 192.168.178.22 ist die IP des inVDR


    In die /etc/fstab des LinVDR habe ich folgendes nachgetragen.

    Zitat

    192.168.178.10:/home/shares/daten /pub/server auto,user,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192 0 0


    192.168.178.10 ist die IP des Servers, /home/shares/daten das exportierte Vezeichniss, /pub/server wo es im LinVDR aufgehängt wird.


    Nach einem reboot sollte nun der NFS-Server-Export unter /pub/server auf dem LinVDR verfügbar sein. Tut er aber nicht :(


    Dann habe ich in die /etc/init.d/rcStart.delayed des LinVDR folgendes eingetragen.

    Zitat

    mount 192.168.178.10:/home/shares/daten /pub/server


    Dann ging es. :)


    Eigentlich sollte es aber auch nur über die fstab gehen. Oder?


    Zu 2:


    Wenn ich nun als LinVDR Root eine Datei vom LinVDR in das /pub/server Verzeichniss kopiere, wir dort nur eine Nummer für Besitzer und Gruppe angezeigt, das Recht SCHREIBEN für ALLE ist eingeschränkt. Das entsprechende Verzeichniss auf dem Server muß für alle geöffnet werden, da weder Besitzer- noch Gruppenrechte erkannt werden.
    Die /etc/passwd und /etc/group auf beiden PC´s habe ich angepaßt, sodas die Nummern der Users und Gruppen passen.
    Als Benutzer linvdr fuktioniert alles.


    Eigentlich ist das kein Problem, ABER:


    Der LinVDR soll in Zukunft die TV Aufnahmen direkt auf dem Server ablegen. Dies tut er bei mir aber als Benutzer Root. Es werden zwar die Aufnahmen auf dem Server abgelegt, ich kann diese auch abspielen, das löschen vom LinVDR aus geht aber nicht, da ja das Recht SCHREIBEN nicht da ist. Die Aufnahme wird nur in der LinVDR Anzeige Aufnahmen gelöcht, auf dem Server ist sie weiterhin vorhanden und muß von Hand gelöcht werden.


    Meine Frage:
    Wie bekomme ich es hin, das entweder das Recht SCHREIBEN für alle gesetzt wird, oder, was ich besser fände, das LinVDR Root über die Benutzer-/Gruppenrechte verarbeitet wird.


    Gruß Ralla

    Hallo Frank,
    bei mir läuft das weatherng problemlos.


    Ich habe über google nach dem Begriff "gmxx leverkusen" gesucht.
    Als Antwort bekam ich einen Link von Yahoo angeboten, in dem der GMXX Code "GMXX0073" für Leverkusen aufgeführt war.
    Dies habe ich in die weatherng.sh eingetragen, und es lief auf anhieb.


    Meine weatherng.sh


    # Anfang
    #!/bin/sh
    #
    # weatherng.sh
    #
    # source: vdr-plugin weatherng
    #


    # To use this examples of urls , you must have the permission of owner to download and
    # use them. Otherwise you must change the URLs. See README or README.DE.


    # Change SETUPDIR if you need.
    SETUPDIR=/etc/vdr


    LANGUAGE=( `grep -s ^OSDLanguage.*[0-9]$ "$SETUPDIR/setup.conf"` )


    case "${LANGUAGE[2]}" in
    1) MESG='Download abgeschlossen und Radarmaps aktualisiert'
    URLS=(\
    http://www.dwd.de/scripts/getimg.php?src=/wundk/Wetter.jpg \
    http://www.wetter24.de/automatic/brd_tag_n+ww00002.jpg \
    http://www.wetter24.de/automatic/brd_tag_dd00002.jpg \
    http://www.wetter24.de/automatic/brd_tag_tt00002.jpg \
    http://www.wetter24.de/automatic/brd_tag_rr00002.jpg \
    )
    ;;
    7) MESG='Téléchargement des données Météo OK'
    URLS=(\
    # http://meteo.france3.fr/img/f3-france-512x384-j0pm.jpg \
    # http://meteo.france3.fr/img/f3-ouest-512x384-j0pm.jpg \
    # http://meteo.france3.fr/img/f3-ouest-512x384-j1am.jpg \
    # http://meteo.france3.fr/img/f3-ouest-512x384-j1pm.jpg \
    # http://meteo.france3.fr/img/f3-ouest-512x384-j2am.jpg \
    )
    ;;
    8) MESG='Sääkuvat päivitetty'
    URLS=(\
    # http://www.yle.fi/saakartat/isokartta.jpg \
    # http://www.yle.fi/saakartat/imgday1.jpg \
    # http://www.yle.fi/saakartat/imgday2.jpg \
    # http://www.yle.fi/saakartat/image1.jpg \
    # http://weather.fmi.fi/yle/suomineito_1.gif \
    )
    ;;
    *) MESG='Weather pictures updated'
    URLS=(\
    "" \
    "" \
    "" \
    "" \
    "" \
    )
    ;;
    esac


    for i in $(seq 0 10) ; do
    eval ${URLS[$i]:+ wget -t 4 -T 20 "${URLS[$i]}" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/pic${i}"}
    done


    # Dont change or uncomment this and the following 5 lines. ;)
    # Uncomment download only if you have a permission from The Weather Channel (see README).
    # otherwise get one ;) and do whatever you want.
    # !!!! DONT FORGET TO CHANE YOUR STATIONIDs !!!!!! (See README or README.DE how to get them.
    # Example for Herne,Germany [GMXX0057]with a permission from The weather channel:
    # e.g : wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0057?cc=*&unit=m&dayf=10&prod=xoap&par=1004124588&key=079f24145f208494" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data1.xml"


    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0073?cc=*&unit=m&dayf=10&prod=xoap&par=1004124588&key=079f24145f208494" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data1.xml"
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0073?cc=*&unit=m&dayf=10&prod=xoap&par=1004124588&key=079f24145f208494" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data2.xml"
    wget -t 4 -T 20 "http://xoap.weather.com/weather/local/GMXX0073?cc=*&unit=m&dayf=10&prod=xoap&par=1004124588&key=079f24145f208494" -O "$SETUPDIR/plugins/weatherng/data3.xml"


    echo $MESG
    #Ende


    Ansonsten habe ich nur das Plugin im Setup aktiviert.


    Zitat

    no translation found for ' ' in language 1 ( Deutsch )


    So eine Meldung habe ich bei dem Sysinfo Plugin.
    Dann steht bei mir im logread
    no translation found for 'SYSINFO ' in language 1 ( Deutsch )


    SYSINFO geht aber trotzdem.


    Gruß Ralla


    Im Anhang mein weahterng, einfach die Dateierweiterung von .txt in .sh ändern.

    Hallo Frank, meine Antworten beziehen sich auf meine wpa_supplicant Ubuntu-Lösung unter Nutzung von NDIS-Wrapper 1.16.


    Zitat

    scan_ssid = 1 Frage : was bewirkt das eigentlich ?


    scan_ssid:
    # 0 = do not scan this SSID with specific Probe Request frames (default)
    # 1 = scan with SSID-specific Probe Request frames (this can be used to
    # find APs that do not accept broadcast SSID or use multiple SSIDs;
    # this will add latency to scanning, so enable this only when needed)


    Quellverweis http://hostap.epitest.fi/cgi-bin/viewcvs.cgi/*checkout*/hostap/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf?rev=HEAD&content-type=text/plain


    Zitat

    ssid="meineSSID" Frage : mit oder ohne Anführungszeichen ?


    Mit Anführungszeichen in der wpa_supplicant.conf


    Zitat

    key_mgmt=WPA-PSK Frage: richtig ?


    Bei mir ist das so.


    Zitat

    psk="meinepsk" Frage: mit Anführungszeichen, Kennwort im Klartext oder Hex-Code????


    Wenn du das Password im Klartext einfügen willst, dann das Password in Klarschrift in Anführungszeichen


    Wenn du das Password nicht in Klarschrift schreiben willst, mußt du den Passphrasewert ermitteln und diesen dann ohne Anführungszeichen eintragen.


    Zitat

    Hat das mit der FritzBox schon jemand am laufen bzw. wer kann mir helfen ?


    Meinen VDR hängt nicht über Wlan an meiner Fritz!Box.


    Meine Versuche, einen Ubuntu PC mit Wlan und WPA an die Fritz!Box anzuschließen scheitern immer, wenn ich mit DHCP eine IP Adresse vergeben will.


    Nutze ich hingegen eine statische Adresse am Ubuntu PC, läuft es ohne Probleme.


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich keinen RT2500 Chip benutze, sondern einen Fritz-USB-Stick, sowie einen ZD1211-Stick. Laufen aber beide mit der gleichen wpa_supplicant.conf.


    Meine wpa_supplicant.conf
    #
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    network{
    ssid="Name Name"
    scan_ssid=1
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=TKIP
    group=TKIP
    psk=wpa_passphrase_wert
    #


    Meine interfaces
    #
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    wireless-ssid Name Name
    address 192.168.178.201
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    post-up wpa_supplicant -w -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Bw
    post-up sleep 5
    post-down killall -q wpa_supplicant
    post-down rm -v /var/run/wpa_supplicant
    #


    Vielleicht hilfts ja


    Gruß Ralla

    Danke für die schnelle Antwort, ich lese mir das mal durch.


    Zitat

    .... solange noch ein zu definierender Task, oder eine bestimmt Netzverbindung aktiv ist!


    wird vielleicht weitere Fragen aufwerfen, wie ich das machen muß.


    Würde dann einfach hier wieder fragen.


    Gruß Ralla

    Hallöchen Forum,
    wie, oder besser gesagt wo kann ich die Zeit für das automatische Runterfahren nach einer gewissen Inaktivität verändern, wenn ich mich remote am LinVDR einlogge?


    Der Hintergrund ist der, wenn ich Aufnahmen auf einen anderen PC überspielen will, dauert das länger, als die Zeit, die im LinVDR bei Inaktivität eingetragen ist. So fährt mein LinVDR schon runter, obwohl ich noch nicht fertig bin.


    Zur Zeit helfe ich mir damit, das ich den Fernseher anmache und die Zeit auf Null stelle. Bin ich mit dem Überspielen fertig, stelle ich die Zeit wieder auf 30 Minuten zurück. Belasse ich die Zeit bei Null, fährt mein LinVDR nicht mehr nach einer Timeraufnahme runter.


    Jetzt schwebt mir vor, das ich das gerne von dem PC aus beeinflussen möchet, auf den ich auch die Daten überspiele.


    Nur weiß ich leider nicht, ob das möglich ist und wenn ja, in welcher Datei ich was temporär ändern muß.


    Gruß Ralla

    Das mit der Firmeware ist doch mal ein Tip.


    Ich mußte vor ein paar Wochen das DVD Laufwerk meiner Tochter wechseln, weil es keine Firmeware für das alte gab und ihr neustes Spiel absolut nicht wollte.
    Da nehm ich doch ihr altes, säge wieder eine Ecke raus, damit es in meinen LinVDR paßt und nicht mit der Nexus kollidiert :firedevil


    Einen nostalgischen Gruß an alle Vinylliebhaber und eine gute Nacht


    Ralla