hjslfs-1.1.19 ist offline

  • Zitat

    Originally posted by M.Temp
    bei mir rennt es mit prestable leider nicht durch :(
    Gibt es ne logdatei?


    Yep - mehrere ;)
    ./system/install/log/install.log
    Anfang der Zeile zeigt Ausgang der dahinterstehenden Commands - sollte also immer null sein .


    Wenn Fehler aufgetreten sind genauere Ursache in
    ./system/install/log/{host,system}/<SCRIPTNAME>.log
    Dahin ist die Bildschirmausgabe "geteet" :D


    Zitat


    Was ich sonst so aufm ersten Blick gesehen habe hat er cvs nicht kompilieren können und grub nicht installieren.


    cvs war zu erwarten - weiß nich warum der erst im zweiten Anlauf compiliert , aber werds rausfinden .
    grub-install klappt nicht , wenn grub nicht compiliert wurde .
    Was sagen die Logs ?


    Zitat


    Trotzdem bringt er die Meldung: "Kompilierung des Basissystems abgeschlossen!" - naja die Frage ist nur wie.....


    Hehe - die Mes kommt auch nur am Ende des Scripts als Mitteilung " habe alle Scripte mal gestartet ".
    An der Stelle die Logs checken is mir noch zu aufwendig - aber wird dann irgendwann mal lauten " Kompilierung des Basissystems abgeschlossen - es sind Fehler aufgetreten - Logs Checken ! "


    Zitat


    Ich hab gerade Angst, dass selbst wenn am Ende des Kompiliervorgangs keine Fehler stehen, irgendwo was schief lief, was sich vlt erst im späteren Betrieb zeigt.


    Wie oben schon gesagt , die Mes sagt nichts über entstandene Fehler , nur das er nicht aus den Scripten selbst geworfen wurde ...
    Fehler sollten in den Logs sein - sind dort keine , ist die Chance recht groß , daß er auch später rennt - es sein denn , man hat etwas zerkonfiguriert - aber nicht wegen Binary Fehler ...
    Derzeit ist "make test" bei der libc inaktiv - kostet immens Zeit .
    Wenn ich denn diverse andere Baustellen geschlossen hab , werd ich wohl die Variable "make_all_tests" einführen .


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by vdrchuck
    Bei mir das gleiche mit der prestable :( .


    Mit dem grub hat was nicht geklappt (stage1, stage2) und das kernel image ist nicht da (in den kernel sourcen bzw. unter /boot/grub).


    Ich schicke dir per PN einen Link um ein tar.bz2 File herunterzuladen mit den Verzeichnissen (/mnt/lfs/.system /mnt/lfs/hjslfs /mnt/lfs/tmp) --> evtl. kannst du daran was erkennen (?).


    Yep - er rennt schon im Host bei binutils aus dem Ruder - zwangsläufig fällt damit gcc , libc und damit jedes weitere Script auf die Nase .
    Was mich etwas irritiert , daß ich auch im Log von binutils-host nix finden kann ...
    Laut var hast du deine LFS Zielpartition nicht formatiert ? Ist empfehlenswert , das zu tun ...


    Zitat


    Unter /mnt/lfs/tmp gibt es noch zwei Dateien "=tst-cancel4-socket-4-xxxx" di nicht im Archiv sind ?


    Sagt mir nix - vermutlich Ausgaben irgendeines Packages .


    Nimm mal die testing - die ist bei mir durchgerannt ...
    Kontrolliere ./system/install/log/install.log ob binutils durchläuft , wenn wieder nicht , kannste das Ganze abbrechen - kann nicht mehr erfolgreich sein . Und die LFS Partition formatieren lassen oder wenn du den Scripten nicht traust vorher manuell formatieren .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjsNimm mal die testing - die ist bei mir durchgerannt ...
    Kontrolliere ./system/install/log/install.log ob binutils durchläuft , wenn wieder nicht , kannste das Ganze abbrechen - kann nicht mehr erfolgreich sein . Und die LFS Partition formatieren lassen oder wenn du den Scripten nicht traust vorher manuell formatieren .


    Tja, dann hängt es beim gcc --> aus dem install.log:
    2 * make bootstrap
    2 * make install


    Aus dem gcc.log sieht man das bei:
    build/gengtype
    make[2]: *** [s-gtype] Segmentation fault
    .....


    Und darauf folgte ein Kernel Oops :( .


    Evtl. das http://gcc.gnu.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=31379 ?
    Allerdings steht da auch was von gefixt(?).
    Ich mach jetzt mal ne Pause ist doch alles was zeitaufwendig ;) .


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • mal ne Frage: wie mach ich jetzt am besten weiter?


    immer alle Scripte nochmals von vorne - also partition platt?
    Oder kann ma das irgendwie beschleunigen?


    Du sagst, die testing läuft durch? naja ich schau mir mal die logs an und probier dann vlt die!


    edit: so ich hab die logs, aber ich bringe sie nicht auf meine usbsticks. Die erscheinen einfach net unter /dev :(
    cu

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Ich mach jetzt mal ne Pause ist doch alles was zeitaufwendig ;) .


    Normalerweise nur für den Rechner .
    Du hast :


    - mind. 512 MB RAM ?
    - direkt von der CD gebootet ?
    - die Zielpartition formatiert ?
    - die Hilfspartition formatiert oder mit korrektem fs angegeben ?
    - ggf n fscheck auf der Hilfspartition laufen lassen ?


    Was den Wiedereinsatzpunkt angeht : Zur Zeit leider keine Aufnahme am abgebrochenen Punkt möglich - Start zwingend wieder bei Null .
    Die CD wieder als iso zurück auf die Platte kopiert und mit dem Download verglichen ergibt ne exakte Kopie ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    - die Hilfspartition formatiert oder mit korrektem fs angegeben ?
    - ggf n fscheck auf der Hilfspartition laufen lassen ?


    Da könnte ich mal einharken - du hast ne PM


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    mal ne Frage: wie mach ich jetzt am besten weiter?


    immer alle Scripte nochmals von vorne - also partition platt?
    Oder kann ma das irgendwie beschleunigen?


    Oups - die Frage hatte ich noch bei vdrchuck im Ohr :gap
    Wie erwähnt - leider derzeit immer restart bei null ...
    Wird zwar der Host gesichert , aber das ist leider noch nicht ganz rund und da kommste ja auch noch nicht an ...


    Zitat


    Du sagst, die testing läuft durch? naja ich schau mir mal die logs an und probier dann vlt die!


    Yep - derzeit sind experimental und testing identisch - experimental lief bei mir durch .
    Nimm aber generell die testing - in der experimental doktere ich immer rum .
    Die kann in wenigen Minutenn schon wieder anders aussehen ...


    Zitat


    edit: so ich hab die logs, aber ich bringe sie nicht auf meine usbsticks. Die erscheinen einfach net unter /dev :(
    cu


    Huch ?
    Hab grad mal die CD wieder rein gepackt - USB Adapter für CF etc pp mit CD Card - wird erkannt als sdb ...
    Was findeste denn in /sys/block ? Ist da ein sd{a,b,c,d,e,f,g,h} zu finden ?
    Hotplug oder Coldplug ?
    Optimal :
    Coldplug , booten der CD - check von /dev ggf check von /sys/block
    Wenn sd<x> da , aber nicht in /dev ( nicht vorstellbar ) aber nichtsdestotrotz :
    in /etc/rc.d/init.d ist makedev
    ./makedev sda bzw geschickter :
    cd /dev
    /etc/rc.d/init.d/makedev sda


    HJS

  • nein in /sys/block/ ist kein sd<x>


    steck ich die sticks an kommt nur: blockusb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8....

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    nein in /sys/block/ ist kein sd<x>


    steck ich die sticks an kommt nur: blockusb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8....


    Auch bei coldplug ?


    HJS

  • nein


    so nun sollten meine logs online sein




    edit: nach einem coldplug mit anschließendem abziehen und wieder anstecken findet sich in /sys/block/ sdb aber nix in /dev/


    beim starten war sda in /dev zu finden

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Normalerweise nur für den Rechner .
    Du hast :


    - mind. 512 MB RAM ?

    Ja.


    Zitat

    Original von hjs
    - direkt von der CD gebootet ?

    Direkt vom ISO das als CD in der VMWare eingebunden ist.


    Zitat

    Original von hjs
    - die Zielpartition formatiert ?

    Ja, über das Menü ausgewählt + formatieren --> habe dann bei Scriptstart "install_base" auch gesehen das die Part. formatiert wurde.


    Zitat

    Original von hjs
    - die Hilfspartition formatiert oder mit korrektem fs angegeben ?

    Formatiert mit FS ext3.


    Zitat

    Original von hjs
    - ggf n fscheck auf der Hilfspartition laufen lassen ?

    Ok, habe ich noch nicht gemacht.


    Zitat

    Original von hjs
    Was den Wiedereinsatzpunkt angeht : Zur Zeit leider keine Aufnahme am abgebrochenen Punkt möglich - Start zwingend wieder bei Null .
    Die CD wieder als iso zurück auf die Platte kopiert und mit dem Download verglichen ergibt ne exakte Kopie ?


    Das mit dem nicht vorhandenen Wiedereinsetzpunkt ist schade, und die CD habe ich nicht als ISO zurückgesichert -> da ich das ISO wie erwähnt direkt in der VMWare als CD-Rom einbinde.


    Wie schon gesagt teste ich das alles unter VMWare, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das das ein Problem ist.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von M.Temp
    nein


    so nun sollten meine logs online sein


    Yep


    Zitat


    edit: nach einem coldplug mit anschließendem abziehen und wieder anstecken findet sich in /sys/block/ sdb aber nix in /dev/


    beim starten war sda in /dev zu finden


    Aus /dev/ verschwindet was ?
    Noch nie erlebt , daß udev devices kickt ... kannst aber mit makedev das device erstellen .



    Da haste die Ursache - jede Menge Sourcen nicht gezogen - das so viele Server auf nen Schlag zicken kann ich mir nicht vorstellen .
    Ich glaub , du hast n Prob mit der LAN/Inet Verbindung ...


    Zitat


    andere frage: wenn das herunterladen von einzelnen quellen net klappt (temporary fail oder so) probiert er dass dann nochmal, bzw kann man einen abgebrochen scriptdurchlauf irgendwie wieder aufgreifen?


    Im summary Thread noch entdeckt :gap
    Derzeit versucht er es mit der Geduld der Standardeinstellungen von wget .
    Auf meinem TODO steht ziemlich weit oben die Implementation von allen mir bekannten LFS Mirror .
    Entsprechend ne Zeit/Repeat Vorgabe ( durch den User dann natürlich einstellbar ) und spezieller Check des Auspackens der Sourcen mit delete/reload der Sourcen - da hatte bronsky auch schon mal Ärger , daß die Sourcen da aber korrumpiert waren ...


    HJS

  • hi danke für deine geduld


    ja das hab ich befürchtet. drumm die andere Frage.


    ich teste es gerade nochmal mit "testing"


    ein Vorschlag: wenn er einige sorucen net zeiht/findet, dann könnte er doch gleich abbrechen und net sinnlos zum kompilieren anfangen

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von vdrchuck

    Ok, habe ich noch nicht gemacht.


    Was bei ner frisch formatierten Partition allerdings auch nicht nötig sein sollte .


    Zitat


    Das mit dem nicht vorhandenen Wiedereinsetzpunkt ist schade, und die CD habe ich nicht als ISO zurückgesichert -> da ich das ISO wie erwähnt direkt in der VMWare als CD-Rom einbinde.


    OK - dann kann kein Fehler beim Brennen passiert sein .


    Mein Prob ist , daß ich einfach nicht erkennen kann , warum die Scripte bei mir laufen und bei dir nicht und bei m.temp irgendwie auch nicht wirklich .
    Potentielle Ursachen , die mir noch einfallen :


    VMWare ist ne mögliche Ursache , allerdings ist die Chance die geringste von allen möglichen Ursachen .
    Der Kernel der CD hat alle gängigen Module/Treiber die zum Zeitpunkt der Erstellung nicht experimental waren .
    Leider enthält die CD die pciutils nicht - du könntest allerdings :
    per /.init die addonscripts holen , abbrechen , in /hjslfs/Scripts wechseln und :
    ./pciutils getsrc
    ./pciutils build
    eintippeln - dann haste lspci
    Unbekannte Geräte ?


    Eine ( aber auch eher unwahrscheinliche ) Variante wäre auch ein Haken beim Upload .
    Da drivehq nur max 50 MB am Stück zuläßt , mußte ich dd bemühen und appenden .
    Theoretisch könnte dort was verloren gegangen sein , ohne daß das Iso unbrauchbar wird ... aber eher theoretisch ...


    Sonst fällt mir nix mehr ein ...


    HJS

  • Zitat

    Mein Prob ist , daß ich einfach nicht erkennen kann , warum die Scripte bei mir laufen und bei dir nicht und bei m.temp irgendwie auch nicht wirklich .


    ich denke da bin ich schuld bzw. mein LAN :unsch


    ich probier's gerade nochmal - mal schau'n was passiert -bekommst dann ein Feedback :D


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    hi danke für deine geduld


    Keine Ursache - Danke für deinen Einsatz ;)


    Zitat


    ja das hab ich befürchtet. drumm die andere Frage.


    ich teste es gerade nochmal mit "testing"


    *Daumendrück*


    Zitat


    ein Vorschlag: wenn er einige sorucen net zeiht/findet, dann könnte er doch gleich abbrechen und net sinnlos zum kompilieren anfangen


    Das Handicap ist , daß der Compilerlauf nicht sinnlos ist , wenn er gpm oder nano nicht laden kann ...
    Wenns zwingend notwendige Sourcen wie ncurses , shadow oder auch der Kernel selbst sind , dann wäre der Abbruch sinnig .


    Die Scripte , die das erkennen , wären aber recht aufwendig - wenn man bedenkt , daß i.d.R. die Sourcen abrufbar sind .


    Was um einiges schneller und leichter zu realisieren wäre , ist n sed/grep über die getsrc.log und bei irgendwas anderem als ne 0 am Anfang ne Mes an den User "log checken - abbrechen/mach hinne ?"
    So in der Art ...


    HJS

  • Zitat

    Original von M.Temp


    ich denke da bin ich schuld bzw. mein LAN :unsch


    ich probier's gerade nochmal - mal schau'n was passiert -bekommst dann ein Feedback :D


    Ächz - und ich hatte schon befürchtet , daß nur Rechner bei hjs auch mit hjslfs laufen :lol2


    HJS

  • Ich starte gerade nochmal ein Versuch, ist jetzt aber erst beim gcc --> eigentlich habe ich nichts geändert außer manuell partitioniert und formatiert.
    Nee stimmt nicht diesmal habe ich über das Menü die Swappart. inaktiviert --> stand als default immer inaktiv, und bei den vorherigen Versuchen habe ich diese immer aktiviert.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen das auf der CD libproc-3.2.7.so fehlt, und somit die Tools top und ps nicht laufen --> ist das so normal ?


    So er hat den "gcc" jetzt ohne den vorherigen Fehler beendet und ist nun an der glibc dran --> sieht auf jedenfalls schon mal besser aus ;) .


    Hmm, die einzigste Änderung ist eigentlich nur die inaktive Swap Part., weil beim formatieren (per Scripte) hatte er eigentlich vorher keinen Fehler gemeldet.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Naja - hab leider feststellen müssen , dass für top noch ne lib fehlt - wird also wohl demnächst die 007 anrauschen - abba wenn ich das gebacken kriege mit udf support zum sequentiellen Schreiben von Daten ... wie Sourcen z.B. ...


    siehe hier


    Michi


    P.S.: bei mir kompiliert er noch

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Ich starte gerade nochmal ein Versuch, ist jetzt aber erst beim gcc --> eigentlich habe ich nichts geändert außer manuell partitioniert und formatiert.
    Nee stimmt nicht diesmal habe ich über das Menü die Swappart. inaktiviert --> stand als default immer inaktiv, und bei den vorherigen Versuchen habe ich diese immer aktiviert.


    Wenn er denn durchläuft , war das wohl das Prob


    Zitat


    Des Weiteren ist mir aufgefallen das auf der CD libproc-3.2.7.so fehlt, und somit die Tools top und ps nicht laufen --> ist das so normal ?


    Die Lib fehlt - Yep - ist leider kein Feature , sondern ein Bug :gap
    In der Jimmi Bondi Edititon (007) wird se drin sein :whatever


    Zitat


    So er hat den "gcc" jetzt ohne den vorherigen Fehler beendet und ist nun an der glibc dran --> sieht auf jedenfalls schon mal besser aus ;) .


    Hmm, die einzigste Änderung ist eigentlich nur die inaktive Swap Part., weil beim formatieren (per Scripte) hatte er eigentlich vorher keinen Fehler gemeldet.


    Na dann ist ja Land in Sicht - jetzt wäre nur noch interessant , wer der Übeltäter für die Mit-Swap-Will-Ich-Nicht-Kiste ist ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!