hjslfs-1.1.19 ist offline

  • Und weils so schön war :)


    Nu kann man mit /hjslfs/addon_setup auch im nachhinein die addons installieren oder auch neue Pakete installieren .


    Die .add der HP hatten nen kleinen Kinken - nu kann man wieder wählen , was installiert werden soll :gap


    HJS

  • Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist ... :gap


    Nu werden auch tatsächlich NUR die ausgewählten Addons installiert - und nicht pauschal Alle :whatever .


    Noch n Kinken in libcap entdeckt und beseitigt .


    HJS

  • Ich habe von der hjslfs006 CD gebootet und nach /root/ gewechstelt. Dort habe ich das Script ./init aufgerufen und den 1. Punkt gewählt...


    Dass dort grub1.5 steht kommt daher, dass das System nicht booten wollte und ich dann mit knoppix den Bootloader geschrieben habe. Sonst habe ich nichts mit Knoppix gemacht...



    Jetzt versuche ich es mal mit Deinen Tipps.


    Chris


    EDIT:



    So, Festplatte wieder 2 mal neu Partioniert und formatiert, menu.lst mit hd0,0 und hd0,1 probiert.
    Nun wird der kernel runtergeladen und ein make menuconfig aufgerufen.
    Nach dem einstellen der Kernel-optionen versucht das Script viel Zeug nach /mn/lfs/ zu kopieren. Das scheint nicht zu klappen (wegen fehlendem Mount?). Danach fährt die Kiste runter.


    Nee, nee, das habe ich jetzt 3 mal hinter mir. Die vorherige installation habe ich auch 4 mal versucht zu installieren und das dauert sehr lange, bis ein Fehler auftritt. Bis jetzt hat er nie gebootet. Mein Fehler, klar, aber auch mühsam.


    Mir geht es nicht schnell genug, sorry. Ich werde mir dann mal gen2vdr bzw. sogar Gentoo ansehen. Gentoo habe ich schon 3 mal installiert und finde es supper. Schade eigendlich...


    Danke für Deine Mühe,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Nach dem einstellen der Kernel-optionen versucht das Script viel Zeug nach /mn/lfs/ zu kopieren. Das scheint nicht zu klappen (wegen fehlendem Mount?). Danach fährt die Kiste runter.


    Wohl eher nicht - du warst mit der Maschine online ?


    Zitat


    Nee, nee, das habe ich jetzt 3 mal hinter mir. Die vorherige installation habe ich auch 4 mal versucht zu installieren und das dauert sehr lange, bis ein Fehler auftritt. Bis jetzt hat er nie gebootet.


    Tja - besagte logs bzw tarball wäre schon interssant gewesen - kann mir keinen Reim machen , wo s hängt ...


    Zitat


    Mir geht es nicht schnell genug, sorry.


    Zeit braucht man ( oder die Maschine ) für LFS ...


    Zitat


    Danke für Deine Mühe,
    Chris


    Kein Problem :)


    HJS

  • Zitat

    So, Festplatte wieder 2 mal neu Partioniert und formatiert, menu.lst mit hd0,0 und hd0,1 probiert.
    Nun wird der kernel runtergeladen und ein make menuconfig aufgerufen.
    Nach dem einstellen der Kernel-optionen versucht das Script viel Zeug nach /mn/lfs/ zu kopieren. Das scheint nicht zu klappen (wegen fehlendem Mount?). Danach fährt die Kiste runter.



    jo das Problem habe ich auch nach Kernel einstellungen laufen die folgenden Befehle ins Leere


    was ich noch sehen konnte es gibt kein /hjslfs/scripts mit dazugehörigen Scripten


    muss in der Host variable aus den ./init was stehen ist default mäßig leer


    edit on


    hab mein Testsystem wieder am rennen
    will aber jetz auf ner sata (sda) installieren


    edit off

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

    Einmal editiert, zuletzt von bronsky11 ()


  • Das war der entscheidende Hinweis :rolleyes:


    Leider hab ich in der Hitze des Gefechts nach nem Testlauf n paar Auskommentierungen verschwitzt ... :gap
    Daher werden die tarballs der Scripte zwar gezogen , aber nix ausgepackt *dumdidum*
    Ist allerdings erst bei der 1.1.2.1 - die Vorgänger liefen :unsch


    Host in ./init darf ruhig leer bleiben ...


    Zitat


    hab mein Testsystem wieder am rennen
    will aber jetz auf ner sata (sda) installieren


    Hm - sda müßte die 006er ja erkennen - von Haus aus ...


    HJS

  • Nungut, da Du Dir soviel mühe gibst, habe ich es nochmal versucht. Soll ja nicht nur reiner Eigennutzt sein:-)


    Also, jetzt läuft das Script. Nachdem ich das Scriptpacket 1.1.2.2 ausgewählt habe, konnte ich alles einstellen und der Rechner hat die Kernel-Sourcen gezogen und ausgepackt.


    Als nächstes kam make menuconfig (oder oldconfig). Auch ok.


    Danach ging es los mit kopieren und die ersten 'Fehler' sind aufgetaucht.


    er schreibt:
    /hjslfs/installer_base: line 160 /hjslfs/Scripts/pcutil... Not such a file or directory
    /hjslfs/installer_base: line 160 /hjslfs/Scripts/whichl...
    usw..
    Ich denke, dass das nicht schlimm ist.


    Dann fängt er an, weitere Sourcen zu ziehen.


    Gruß,
    Chris


    PS: Heute abend werde ich nach Potsdamm fahren und so nicht weiter kommen oder lesen...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • BTW: Dein Server war gerade weg;-) Aber nur ein paar sekunden...


    - So, ich bin weiter. Entweder das Script oder ich haben das ext3 Filesystem nicht auf HDA4 geschrieben. Wahrscheinlich ich.


    - ich bin immer über 'static' Ip gegangen, jetzt habe ich mal DHCP probiert. IP wird per DHCP erteilt. Allerdings kein DNS-Server. In /etc/resolv.conf steht der nameserver 198.168.0.1


    ich hätte gerne ein Feature, welches wahrscheinlich nicht einfach ist, umzusetzten:


    warum merkt sich das installscript nicht, was ich das letztemal eingestellt habe? Es kann es doch auch bei /mnt/backup/package speichern. Die gerfährlichen einstellungen -wie fdisk usw. können ja außen vor bleiben, aber die Grundlagen??


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Nungut, da Du Dir soviel mühe gibst, habe ich es nochmal versucht. Soll ja nicht nur reiner Eigennutzt sein:-)


    Danke :)



    Grmpf - ich mal wieder - schlimm ist es nicht , wohl wahr .
    Wenn das System fertig ist und du ihn neu startest , wird er erneut - und diesmal erfolgreich - versuchen die Sourcen für die ( eingestellten ) Addons zu ziehen .


    korrigiert --> 1.1.2.3 ( online ):D


    Zitat


    Dann fängt er an, weitere Sourcen zu ziehen.


    So soll das sein ...


    Zitat


    PS: Heute abend werde ich nach Potsdamm fahren und so nicht weiter kommen oder lesen...


    Die Erwartung ist , wenn du ihn wieder anschmeißt , daß er auch bootet und dann mit den Addons weitermacht .
    Daher hab ich den Poweroff vorgegeben - ws nutzen Scripte , wenn ich immer nach schauen muß , ob fertig ?
    So kann er die Nacht ( oder auch den Tag ) ackern und schaltet ab , wenn fertig - und verbrät so nicht unnötig Energie .


    HJS

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    BTW: Dein Server war gerade weg;-) Aber nur ein paar sekunden...


    Jojo , die cablecom :)


    Zitat


    - So, ich bin weiter. Entweder das Script oder ich haben das ext3 Filesystem nicht auf HDA4 geschrieben. Wahrscheinlich ich.


    Wenn du formatieren gewählt hast , sollte er das auch machen ... EDIT default is abba inaktiv und noformat EDIT


    Zitat


    - ich bin immer über 'static' Ip gegangen, jetzt habe ich mal DHCP probiert. IP wird per DHCP erteilt. Allerdings kein DNS-Server. In /etc/resolv.conf steht der nameserver 198.168.0.1


    Der Router halt - ist nicht gerade die schnellste und eleganteste Lösung , aber i.d.R. eine (fast) immer funktionierende ...


    Zitat


    ich hätte gerne ein Feature, welches wahrscheinlich nicht einfach ist, umzusetzten:


    warum merkt sich das installscript nicht, was ich das letztemal eingestellt habe? Es kann es doch auch bei /mnt/backup/package speichern. Die gerfährlichen einstellungen -wie fdisk usw. können ja außen vor bleiben, aber die Grundlagen??



    Für die Kernelkonfig ist das ja bereits drin ;)
    Handicap ist , daß zum Zeitpunkt des Scriptstarts nicht bekannt ist , wo /mnt/backup überhaupt liegt ;)
    Allerdings kann ich natürlich die Option einbauen , einfach ein File zu laden .
    Vielleicht gönn ich der 007er CD Version ja auch nctfp - dann gehts auch batchtechnisch von der eigenen HP - wenn die Platte mal wieder jungfräulich ist :D


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Allerdings kann ich natürlich die Option einbauen , einfach ein File zu laden .


    nanana das habe ich schon ein paar mal angeregt und

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11


    nanana das habe ich schon ein paar mal angeregt und


    Und ? :D


    Handicap ist ( gewesen und auch immer noch ) , daß sich das Configfile von der Struktur her in neueren Versionen ändern kann - kommt mal ne Variable dazu , fällt weg oder wie auch immer .


    Leider läßt die bash keine indirekte Adressierung von Variablen zu - sonst könnte ich Namen und Inhalt einer Var speichern .
    Bisher habe ich den Weg , jede Variable in einer eigenen Datei zu speichern , Name=Var , Inhalt=Wert nicht beschreiten wollen - ist nicht wirklich elegant .
    Kennste n Trick für indirekte Variablen Adressierung in der Bash ?
    EDIT
    Noch mal n Blick geworfen - Vars indirekt ging , nur bei arrays siehts mau aus ...
    EDIT


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • ich bekomme dauernd Fehler - out of memory


    m.e. beim oder nach dem entpacken

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    ich bekomme dauernd Fehler - out of memory


    m.e. beim oder nach dem entpacken


    Huch ?
    Mit 512 MB und cd006 lief die 1.1.2.3 mit List prestable bei mir einwandfrei durch .
    Gibt das log was her ?


    Kannste sonst per ./init die Scripte laden , Inst mit <CTRL><C> abbrechen und manuell mit
    /hjslfs/install 2>&1 | tee /check.log anfahren ?
    Dann sieht man auch , was sonst nicht im log erscheint ...


    HJS


    EDIT
    PS - die eigene Config läßt sich verwenden , indem man nach ner config /hjslfs/hjslfsvars in defaultvars umbenennt und sichert .
    Bei nem weiteren Start diese Datei nach /hjslfs kopieren und im Menü "Einstellungen zurücksetzen" wählen - schon setzt er die Vars auf deine Defaults :)
    Ausnahme : was bereits durch die CD gesetzt wurde - also IPs , Hostname , LAN etc
    Arbeite aber gerade an ner Variante , menügesteuert ne Vorgabe zu laden - inkl. genannter Vars :D

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • HI,


    die sourcen werden trotz Hilfpartition immer wieder neu gezogen


    hatte ich eigenlich schon mal gefragt ob man den aktuellen Kernel nicht auch von der HP holen um nicht immer den download zu haben (dauert halt ...)


    also sofort nach den downloads der sourcen kommt out of memory


    starte das gerade nochmal um dann da vielleicht irgend was zu sehen/erkennen

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    die sourcen werden trotz Hilfpartition immer wieder neu gezogen


    Wo siehst du das ?
    Das Kommando ist "wget -nc ..."
    Daher kann es so aussehen , als wenn die Sourcen immer gesogen werden - tatsächlich vermerkt er aber auch "already there - not receiving" ;)


    Was er immer zieht , sind die Scripte - die haben den gleichen Namen wie die Sourcen ;)


    Zitat


    hatte ich eigenlich schon mal gefragt ob man den aktuellen Kernel nicht auch von der HP holen um nicht immer den download zu haben (dauert halt ...)


    Bahnhof ?
    Von der HP ist kein Download ?
    Er zieht übrigens immer zwei Kernel - den 2.6.18 für die Header und den jeweils eingestellten als tatsächlichen Kernel .


    Zitat


    also sofort nach den downloads der sourcen kommt out of memory


    starte das gerade nochmal um dann da vielleicht irgend was zu sehen/erkennen


    Läuft vielleicht was beim mounten falsch ?
    Wenn er den Download in die Ramdisk macht , ist klar , daß er immer zieht und dann auch n OoM kommt - es sei denn , du hättest 1 GB RAM :D


    Ich laß die Scripte grad mal auf meine 2te Part los ...


    HJS


    ... und ist bereits beim builden von binutils-host - keine Sourcen gezogen und kein OoM
    Hoffentlich kannst du was sehen ...

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    2 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hi,


    eigenlich wollte ich wissen ob der Kernel oder auch beide jedes mal neu runtergeladen werden müssen oder ob die nicht von der Hilfspartition (HP) wenn vorhanden genommen werden können.


    Da ja wie wann sieht dat janze öfters startet muss/soll/kann würde man da schon einige Zeit sparen und könnte schneller Antworten liefern.


    Habs gerade nochmal gestartet (mit Download´s :schiel)

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hi,


    also hat scheinbar an meine Partition 4 (Hilfspartition) gelegen die war warum auch immer nicht richtig formatiert - was auch immer z.Zt. rennt´s

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    eigenlich wollte ich wissen ob der Kernel oder auch beide jedes mal neu runtergeladen werden müssen oder ob die nicht von der Hilfspartition (HP) wenn vorhanden genommen werden können.


    Die werden - wenn vorhanden - von der Hilfspartition genommen - alle wget haben den Parameter -nc .


    Zitat


    Da ja wie wann sieht dat janze öfters startet muss/soll/kann würde man da schon einige Zeit sparen und könnte schneller Antworten liefern.


    Habs gerade nochmal gestartet (mit Download´s :schiel)


    Na dann haste jetzt ja wieder beide Kernel ;)


    HJS

  • Hi,


    Grub wird nicht richtig installiert
    Im grub install log steht am Schluss Error 15 File not found


    damit startet das System natürlich auch nicht


    ich habe ne hda am prim ide


    ne sda am 1. sata
    ne sdb am 2. sata


    boot reihenfolge habe ich auf die 1 sata gestellt


    welche parmater müssen im grub eingetragen werden damit der Bootrecord auf die sata 1 gepackt wird?


    bis jezt hatte ich das immer auf die hda installiert

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!