VIA CN700 mit Softdevide + DirectFB + viafb

  • Zitat

    Original von Sevo
    So meinte ich das auch. OSD ist völlig OK und an der richtigen Position. Der scheint beim Video LAyer irgendwas flasch zu machen. Aber es geht ja schon in die richtige Richtung, vorher ging ja garnichts.


    So hab jetzt einen Hinweis von Mark Adams bekommen. In DirectFB/gfxdrivers/unichrome/vidregs.h sollte der Wert für V3_FIFO_MASK auf

    Code
    #define V3_FIFO_MASK                    0x000000FF

    geändert werden.
    http://mail.directfb.org/piper…/2007-January/002512.html


    Stefan Lucke

  • DANKE!!! Es klappt!!!
    Bild und OSD laufen optimal bei 60% CPU Last.


    Werde den Patch ergänzen und hier mal ein HOWTO schreiben.


    So wie ich die Diskussion in der NG verstanden habe, wirds mit der Beschleunigung nix, oder doch? Ist des theoretisch möglich? Kann ich vielleicht irgendwie beim "Einbauen" helfen?


    Also, VIELEN DANK für die Hilfe!


    Gruß,
    Sevo

  • Ohja, würde mich über ein zusammenfassendes HWOTO sehr freuen! :)


    Kleine Frage am Rande:


    Wenn ich alles in /usr/local/lib (also ohne --prefix=/usr) installiere, dann findet hinterher der frisch übersetzte VDR die libavformat.so.51 nicht. Wie sage ich dem VDR denn, wo er die Bibliotheken suchen soll?

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hi,
    Howto kommt morgen, hab heute keine Zeit mehr.


    Hat vielleicht jemand nen Tip wie ich die VDR Meldungen aus dem Bild kriege? Ich starte VDR mit

    Code
    openvt -c 7 -- "vdr [parameter] >> /var/log/vdr 2>&1"

    aber die ganzen Meldungen vom softdevice Plugin landen nicht im Log sondern auf der Konsole.


    @ TomSoniq:
    Was die libavformat.so.51 angeht kann ich nicht viel sagen, da ich dein System nicht kenne. Ich tippe auf nen flaschen Link oder sowas. Hast du ldconfig probiert? Hast du in /usr/lib eine andere libavformat.so.* liegen? Wo sucht VDR nach den ffmpeg Headern bei dir?
    Da das nicht so ganz zum Thema gehört, würde ich vorschlagen, dass nun nen neuen Thread aufmachst.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,
    habe alles als Howto zusammengefasst: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59950


    Ich habe es mir erlaubt die Anpassungen des DirectFB Treiber zusammenzufassen.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,
    Wegen des Problems mit der Konsolenausgabe habe ich etwas mit der [no-]vt Option von DirectFB rumgespielt. Die Funktion wäre eigentlich perfekt für mich, da man dann so nicht ohne weiteres die Konsole umschalten kann. Das Problem was ich aber jetzt habe ist ziemlich merkwürdeig:


    Wenn ich VDR mit

    Code
    vdr -P"softdevice -ao alsa:pcm=default#ac3=plug:spdif# -vo dfb:cle266:viatv"

    starte, läuft alles wunderbar. Ich habe das "keyboard" Modul installiert und kann die Tastatur im Virtuellen DFB Terminal problemlos als softdevice-dfb in VDR anlernen.


    Sobald ich aber VDR aus einem Script mit dem Inhalt

    Bash
    #!/bin/sh
    vdr -P"softdevice -ao alsa:pcm=default#ac3=plug:spdif# -vo dfb:cle266:viatv"

    starte, stürzt VDR mit folgender Meldung ab:


    Ich dachte zuerst an einen Bug in der aktuellen CVS Version, weshalb ich mehrere Kombinationen probiert habe (DirectFB CVS, DirectFB 1.0.0-rc2, Softdevice CVS, Softdevice 3.1). Scheint also ein grundlegenderes Problem zu sein.


    Freue mich über jede Hilfe :)


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo,
    Also ich habe das Ganze jetzt auch mal mit meinem VIA epia SP1300 (CN400) probiert und komme zu folgendem Ergebnis:


    Verwendetes System:
    VIA epia sp 1300 -1GB RAM - Technotrend Rev 1.6 Rebach Gehäuse AV-board 1.3, Sidux Kernel 2.6.19.2 - VDR 1.4.5-1ctvdr1(Tobi)
    Libcle266mpegdec: 0.5
    DirectFB Version: 1.0.0-rc3 (CVS Version)
    DFB++: CVS Version
    Framebuffer: VIATV von VIA (FBDev-2.6.00.02a) mit Accelaration Patch
    Softdevice: 0.3.1-2 (Tobi)



    Framebuffer treiber: Viafb
    Läuft bei mir eigentlich ganz gut, sowohl über CRT als auch über TV. Mit vdr-fbfe bekomme ich auch auf der Console das Bild mit OSD.
    Also alles bestens.
    Allerdings ohne Hardwarebeschleunigung (CPU ca. 90%) und kein directfb, sondern nur über FB.


    DirectFB:
    Ich habe keine Patches für directfb, da bei mir der CN400 und nicht CN700 Chipsatz vorhanden ist. Layer sehen eigentlich gut aus

    Code
    Layer (00) VIA CLE266 Graphics             (primary layer)
            Type:    GRAPHICS
            Caps:    SURFACE OPACITY ALPHACHANNEL SRC_COLORKEY BRIGHTNESS CONTRAST SATURATION
    
    
         Layer (01) VIA Unichrome Video
            Type:    GRAPHICS VIDEO STILL_PICTURE
            Caps:    SURFACE OPACITY SCREEN_LOCATION DEINTERLACING DST_COLORKEY LEVELS FIELD_PARITY SCREEN_POSITION SCREEN_SIZE


    Softdevice:
    Über das softdevice kriege ich überhaupt keine Ausgabe hin, weder über FB noch directfb, obwohl eigentlich laut fbset -i und laut dfbinfo gut aussieht.


    Interessanterweise kennt das plugin den Parameter den Parameter "-vo dfb:cle266", es geht nur "-vo dfb:viatv" oder "-vo fb:".


    Muß man das mit rein compilieren ?
    Dann muß ich wohl das plugin mal selbst compilieren.


    Ich nutze das sofdevice eigentlich nicht, da es bei mir mit vdr-fbfe ganz gut funktioniert, bis auf die Hardwarebeschleunigung, was aber wohl eher am treiber liegt.


    Mit vdr-sxfe und den Openchrome Treibern funktioniert die Hardwarebeschleunigung (CPU 20% von CPU 75-80%).


    Um das Ganze abzurunden, hätte ich das sofdevice jedoch schon ganz gerne zum Laufen bekommen.
    Werde weiter probieren.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hi,


    Zitat

    Mit vdr-fbfe bekomme ich auch auf der Console das Bild mit OSD.
    Also alles bestens.
    Allerdings ohne Hardwarebeschleunigung (CPU ca. 90%) und kein directfb, sondern nur über FB.


    Das Problem mit Xine (und deshalb mit vdr-fbfe) ist, dass Xine für cle266 das zum libcle266mpegdec dazugehörige Plugin von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=176530&package_id=203189 benötigt. Bei mir will es aber partout nicht funktionieren. Außerdem sollte xine-lib mit --enable-directfb kompiliert worden sein.



    Zitat


    [...]
    Softdevice:
    Interessanterweise kennt das plugin den Parameter den Parameter "-vo dfb:cle266", es geht nur "-vo dfb:viatv" oder "-vo fb:".


    Muß man das mit rein compilieren ?


    Das wird es sein. Du musst Softdevice mit --enable-dfb und --enable-cle266 kompilieren. Die Configure Ausgabe sollte dann sowas enthalten:

    Code
    Checking for DirectFB and DFB++... Enabled video-dfb.
    Checking for libcle266mpegdec ... Enabled cle266 hardware decoding.


    Und am besten direkt die aktuelle CVS Version des Plugins nehmen.


    Zitat


    Mit vdr-sxfe und den Openchrome Treibern funktioniert die Hardwarebeschleunigung (CPU 20% von CPU 75-80%).


    Kannst du auch HDTV damit ausgeben? Würd mich echt interessieren ob das mit X und den Openchrome Treibern funktioniert.


    Gruß,
    Sevo

  • Danke für die Hinweise.
    Dann werde ich mal versuchen das xine-plugin und das das sofdevice plugin selbst zu kompilieren.
    Dazu muß ich mir aber erst mal die vdr entwickler Umgebung aufbauen.
    Bzgl. HDTV, damit habe ich mich noch nicht befasst:
    Wenn du mir sagts was ich da machen muß (welcher Kanal ?, vdr einstellungen ?, ...), werde ich das gerne mal testen.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hallo :portal1

    Ich habe versucht nach diesem HOWTO http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59950&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 mir ein VDR zu machen.Weil ich bin kein erfahrene linux user bin, hat das mir viel zeit gekostet.Jetz bekomme ich in vdr.err volgende meldung.

    Code
    [softdevice] A/V devices initialized, now initializing MPEG2 Decoder
    Fatal Error! Libavcodec library build(3353088) doesn't match avcodec.h build(3352832)!!!
    Check your ffmpeg installation / the pathes in the Makefile!!!
     (!!!)  *** WARNING [Application exited without deinitialization of DirectFB!] *** [core.c:745 in dfb_core_deinit_check()]


    Was hat es zu bedeuten? Habe ich falsch ffmpeg compiliert? Und was soll ich jetz machen?

  • Zitat

    Original von carlos01
    Mit vdr-sxfe und den Openchrome Treibern funktioniert die Hardwarebeschleunigung (CPU 20% von CPU 75-80%).


    Hi Carlos,


    funktioniert da auch die mpeg4-Beschleunigung (vermutlich nicht)?
    Wie ist denn da die qualitaet des deinterlacings?


    Ich ueberlege, ob ich meine FF-Karte durch ein CN400-basiertes board ersetze (commell LV667 mit DVI)


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!