Bedeutung der Seagate SN

  • Hallo,


    ich will mir demnächst eine neue Platte für meinen VDR zulegen. Zur Auswahl steht für mich momentan nur Seagate. Allerdings verwirren mich die vielen Seriennummern und Preisunterschiede ein wenig:


    ST3300831A: kann ich bei www.seagate.com nicht finden?!
    ST3300631A-RK: dito - was bedeutet RK? Retailkit etwa?


    Ich frage mich, warum die ST3300831A-RK (8MB Cache) teurer als die ST3300631A-RK (16MB Cache) ist...


    Weiss jemand mehr?


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hi, ich hab mir die ganze sache grad mal angeguckt,


    mir aufgefallen das nur bei den RK modellen eine zugriffszeit angegeben ist.
    außerdem gibts einen unterschied bei den umdrehungs angaben, bei den platten ohne RK sind 7200.10 umdrehungen angegeben. bei den RK modellen je nach cache 7200.8 bzw. 7200.9


    was das allerdings bedeutet weis ich allerdings auch nicht.


    achja, die RK modelle mit 8MB haben eine mittlere zugriffszeit von 8ms, die mit 16MB cache eine von 11ms

  • Das mit den Bezeichnungen ist kompliziert.
    Das eine bessere Platte billiger sein kann als eine schlechtere halte ich für normal.
    Worauf ich beim Plattenkauf in Zukunft achten werde, ist die Dauerlauffähigkeit. (Oft als Raid bezeichnet --> RK?). Kostet nur wenig mehr, ist aber spezifiziert für 24/7. Normale Platten halten das im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr aus, wie ich gelesen habe.
    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie die gesuchten Platten heißen müssen, da ich im Moment keine Platte zu kaufen habe.
    Die Seite von Seagate ist wirklich nicht sehr informativ. Was kaum klar wird, sind die Unterschiede zwischen den Platten.
    Achte auch auf den Dealer. Nicht bei allen Dealern gibt es die 5 Jahre Garantie.
    Seagate-Platten würde ich bei mindfactory.de kaufen. Ist einer der wenigen Händler, die auf der Seagate-Seite gelistet sind. Ist bei Platten auch günstig. Versand= 0€ im Mitternachtsshopping.


    Liebe Grüße

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Zitat

    Retailkit etwa?


    Ja.


    Zitat

    Ich frage mich, warum die ST3300831A-RK (8MB Cache) teurer als die ST3300631A-RK (16MB Cache) ist...


    Die Versionen in Retail-Verpackung sind immer teurer als die "nackige" (Seashell oder schlimmstenfalls nur Antistatiktüte) Variante, der Unterschied in der Cache-Größe ist hier eher zufällig durch deine Auswahl gegeben.


    ---


    Zitat

    Versand= 0€ im Mitternachtsshopping.


    Wenn denn die Warenpreise selbst tagsüber und nachts gleich bleiben... besser kontrollieren :lehrer2

  • Hi,


    also soweit ich weiß, sind die Platten mit der .10 -er Bezeichnung die Serie mit perpendicular-Recording, einfach mal danach googeln...
    tom

  • Zitat

    Versand= 0€ im Mitternachtsshopping.


    Wenn denn die Warenpreise selbst tagsüber und nachts gleich bleiben... besser kontrollieren :lehrer2[/quote]


    Die Preise ändern sich permanent. Schwanken immer etwas. Hat aber nichts mit dem Mitternachtsshopping zu tun.
    Der Laden ist seriös. Keine Frage!

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten. Der Tipp mit mindfactory ist gut - da werde ich mal genauer sehen, ob ich dort was mit meiner Preis/Größenvorstellung finde.
    Die 5 Jahre sind mir schon wichtig :)


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Versand= 0€ im Mitternachtsshopping.


    Hmm, bin ich zu früh dran (00:42Uhr), oder warum werden mir Versandkosten angezeigt? Ist diese Aktion evtl. schon ausgelaufen?


    Marcus


    Edit: Ok...habs gefunden :)

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Mitternachtsshopping gibt es schon seit vielen Monaten.
    Die Versandkosten werden erst ganz am Ende des Bestellvorgangs abgezogen.
    Man kann übrigens problemlos per email stornieren. Die Antworten zuverlässig.
    Habe schon öfter storniert, weil Artikel in der Zwischenzeit billiger geworden sind und dann neu bestellt. Prozessoren sind da auch sehr günstig. Andere Artikel wie etwa Speicher sind keineswegs günstig.


    Liebe Grüße

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Zitat

    Der Laden ist seriös. Keine Frage!


    hallo,


    sehr prof. Shop.
    nicht immer unbedingt der billigste, dafür aber zuverlässig,schnell und seriös.
    Habe schon öfter mit denen zu tun gehabt.
    Gut finde ich ausserdem, dass sie teilw. auch Ware jenseits des Consumer-Marktes haben


    Und - nein! - bin jetzt nicht bevorteilt.


    Gute Arbeit ist imho auch mal eine Erwähnung wert.


    Jm2C


    ----
    regards


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • So, ist bestellt :) - ich hab genau meine gewünschte Platte zu einem guten Preis gefunden. Leider musste ich die 100€ noch vollbekommen. Da ich noch nen DVD-Brenner brauchte, hat es gepasst. Doof fande ich nur der dergleiche Brenner in grau 8€ teurer war, als der schwarze :(


    Also nochmal Danke für den Tipp mit der Mitternachtsaktion!


    Marcus

    My VDRs:

  • Hier habe ich noch was aus einem anderen Thread ausgeschnitten. Beantwortet noch einge Fragen:



    Zitat:
    Man sollte ggf. darauf achten, daß die Platten explizit für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind.


    ... und wo kriegt man das raus?


    Dazu mußt Du in die Herstellerbeschreibung der Platte gucken. Bei WD heißen die Platten
    dann z.B. RE (Raid Edition) und bei Seagate ES (Enterprise Storage). I.A. steht dann dort
    etwas von Server-, NAS-,... Betrieb.


    -------------------------


    Somit wären folgende Platten für Server geeignet:



    maximum data density on the hard drive.
    Interface Capacity Model #
    SATA 3.0Gb/s 250GB ST3250620NS
    SATA 3.0Gb/s 250GB ST3250820NS
    SATA 3.0Gb/s 400GB ST3400620NS
    SATA 3.0Gb/s 400GB ST3400820NS
    SATA 3.0Gb/s 500GB ST3500630NS
    SATA 3.0Gb/s 500GB ST3500830NS
    SATA 3.0Gb/s 750GB ST3750640NS
    SATA 3.0Gb/s 750GB ST3750840NS


    Der Link:
    http://www.seagate.com/www/en-…ucts/servers/barracuda_es

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

    Einmal editiert, zuletzt von unleash ()

  • Ich habe eigentlich keinen 24/7 Betrieb. Der VDR fährt nur für Aufnahmen und EPG holen hoch. Damit sollte eine normale?! 7200.10 ausreichen.

    My VDRs:

  • Hi,


    die Bezeichnung für die -RK bedeutet, dass das sogenannte "Retail Kits" sind, d.h. mit einem Blättchen Anleitung, vier Schrauben und einem Karton eventuell aussenrum.


    Eigentlich sollten aber die Retail teurer sein, als die bulk.


    Das Product Manual gibts hier: http://www.seagate.com/support…als/ata/cuda_72008_pm.pdf


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!