Gestörte Aufnahme durch Zappen

  • Uff, geschafft :) Ich konnte den Fehler jetzt einkreisen. Ich habe zunächst mit dem aktuellen DVB-Treiber 1.0.1 verschiedene Dinge probiert:
    - hw_sections = 1
    - latency = 64 bzw. 128
    - VIDEOBUFSIZE in transfer.c von 1MB auf 10MB erhöht


    Hat leider alles nichts genützt. Dann hab ich mal den Driver Snapshot vom 1.1.2003 installiert und siehe da, der Fehler war verschwunden. Trotz intensivem Kanalumschaltens keine Störungen in der Aufnahme. Danach hab ich mich langsam an die Release rangetastet, ab der der Fehler auftritt.


    Fazit: Mit dvb-20030709 ist alles o.k., ab dvb-20030710 tritt der Fehler auf!


    Laut changelog gab es da keine Änderungen. Wenn man aber die Files vergleicht, findet man doch einige Unterschiede (vorallem in av7110 Verzeichnis).


    Vielleicht kann ja jemand meine Erkenntnisse in der Mailing-List posten. Ich bin da (noch) nicht auf dem Verteiler.


    .

  • Hi,


    das müssen wir wohl erst noch etwas mehr einkreisen, evtl auch auf die verwendete VDr version. Das ändern von hw_sections auf 1 hat bei mir das Problem behoben soweit ich das bis jetzt testen konnte (erst bei zwei Aufnahmen wild gezappt). Verwende hier den Treiber 1.0.1.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Ich benutze das Remote-Plugin mit dem Nexus-Empfänger,
    das kann auch eine Ursache sein.
    Vielleicht stört die FB ja den Stream irgendwie.


    Bei mir tritt es auch mit hwsections=1&0 auf.


    Vielleicht findet ja einer ne Lösung.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hi,
    hab auch das remote Plugin am laufen und war in früheren Kombinationen von Treiber und VDR nie ein Problem...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • king Jerry
    Ich habe das mal grade in die vdr ML re-injeziert ! Mal sehen was da jetzt bei rauskommt ;)


    Wie hast DU eigentlich den Snapshot so schnell ermittelt ? Oder anders: Wieviele Versionen hast Du denn kompilert und getestet ?
    Okay, vermutlich "binär" gesucht - sprich immer den Zeitraum halbiert - aber war trotzdem reichlich müssig, oder ?
    Vielen Dank auf jeden Fall !


    @all
    FB ist ausgeschlossen, auch bei Zappen über Tastatur ganz ohne FB tritt das Problem auf !
    Bei allen Rückschlüssen ist zu beachten: Die verwendete Hardware Revision spielt vermutlich auch eine Rolle - nicht mit jeder DVBs Karte gibt es das Problem !?!


    Gruß, Martin

  • Aus der ML kam diese Antwort von Oliver Endriss:


    Martin

  • Zitat

    Original von ma.hoff
    Wie hast DU eigentlich den Snapshot so schnell ermittelt ? Oder anders: Wieviele Versionen hast Du denn kompilert und getestet ?


    Nach 8 Versuchen hatte ich die Version. Ich habe mich dabei am ChangeLog orientiert. Da gibt es zum Glück wesentlich weniger Versionen.

  • Ich habe gerade den 2.6er Kernel (test6) probiert, da
    tritt das Problem auch auf.
    Ich habe auch verschiedene Firmwares benutzt, aber keine
    Änderung, auch die vom 9.7. ging nicht.


    Während der Aufnahme hab ich dreimal umgeschalten:


    Oct 8 12:18:59 linux vdr[569]: recording thread ended (pid=569)
    Oct 8 12:18:59 linux vdr[567]: receiver thread ended on device 1 (pid=567)
    Oct 8 12:18:59 linux vdr[531]: cTS2PES got 0 TS errors, 7 TS continuity errors
    Oct 8 12:18:59 linux vdr[531]: cTS2PES got 0 TS errors, 3 TS continuity errors
    Oct 8 12:18:59 linux vdr[531]: cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Oct 8 12:18:59 linux vdr[531]: buffer stats: 12032 (0%) used


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko76 ()

  • Hallo


    Ich misch mich mal ein.
    Ich habe es mal ausprobiert.
    1 Versuch:
    VDR 1.2.5 + Elchi + Autopid
    mp3
    streamdev
    VDRAdmin
    Treiber 5.9.2003 = Klötzchenbildung Tonaussetze bei Aufnahme und gleichzeitigem zappen


    2 Versuch:
    Selber VDR
    aber Treiber 22.6.2003 = Keinerlei störungen


    Habe so ca 1-2 min aufgenommen und dabei oft den Kanal gewechselt die Aufnahme bleibt ruhig. Getestet mit RTL,RTL2,VOX;SUPERRTL und PRO7,KABEL.SAT1,DSF
    hw_sections=0
    Nexus 2.2
    Kann ich also nur Bestätigen mit dem Treiber Datum


    gruss
    smokey

  • Zitat

    Original von ma.hoff
    Aus der ML kam diese Antwort von Oliver Endriss:


    Martin


    Die Firmware hatte ich auch schon in Verdacht. Ich hab jetzt mal die Firmware (die Files Dpram und Root im Folder av7110) der aktuellen Version 1.0.1 durch die Files aus DVB-2003-07-09 ersetzt. Alles bestens. Keine Fehler!



    Mirko76:
    Das Problem scheint wohl unterschiedliche Ursachen zu haben. Bei mir gibt es z.B. nie derartige Fehlermeldungen im Logfile. Bei SwenS hat ja anscheinend hw_sections=1 geholfen.


    --

  • Zitat

    Original von ma.hoff
    king Jerry
    Ich habe dann mal wieder Relais-station gespielt und Dein Ergebnis in die VDR ML gepostet ...


    Martin


    Danke. Ich hab die VDR ML jetzt auch abonniert. Da scheinen sich ja auch die Treiber Entwickler rumzutreiben :) Bin mal gespannt, ob die einen Bugfix finden. Soweit ich es verstanden habe, liegt die Firmware nur als Binary und nicht im Sourcecode vor. Schau mer mal.

  • Zitat

    Original von KingJerry
    Bei SwenS hat ja anscheinend hw_sections=1 geholfen.


    --


    Jep, hab es eben nochmal kontrolliert, mehrere Aufnahmen von gestern bei denen ich während der Aufnahme gezappt, geschnitten, Wiedergabe gestartet und gestoppt hab...keinerlei Probleme mehr...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    Ich habe heute mal die Root vom 9.7. probiert und
    kann sagen, dass sie funktioniert, auch im Kernel 2.6.


    Keine Probleme in den Aufnahmen zu erkennen.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Die aktuelle Root und Dpram aus dem CVS beheben das Problem
    mit dem Zappen.
    Hab es probiert und kann es bestätigen.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Zitat

    Original von Mirko76
    Die aktuelle Root und Dpram aus dem CVS beheben das Problem
    mit dem Zappen.
    Hab es probiert und kann es bestätigen.


    Mirko76


    Hört sich gut an, werde ich gleich mal heute abend ausprobieren.


    Aus dem Changelog:


    2003-10-13 19:39 kls
    * driver/av7110/: av7110.c, Dpram, Dpram-icam, Root, Root-icam,
    av7110.h: Fixed distortions when switching channel while recording


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!