[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • Papsi:
    ja die Farben ... auf dem Film ... irgendwie schafft es meine Hi8 Kamera nicht gescheit im Dunkeln vom LCD abzufilmen - obwohl ich die Helligkeit fast auf minimum herabgedreht habe... Sonst würde der Film noch effektreicher sein.


    Den Leuten von VideoLan hats jedenfalls gefallen... sollten also irgendwan hier Leute aufschlagen mit gebrochenem Deutsch / Französisch könnte die Ursache wohl dort zu suchen sein.


    Jedefalls wird wohl VideoLan 0.9 offiziellen AtmoLight Support haben - diese Zusage habe ich bereits - wenn mein Quellcode Anfang Januar offiziel das Review der Programmierer durchläuft.


    Wie gehts eigentlich Brshub? schon lange nix mehr von Ihm gehört? und seinem DirectShow filter?


    Igor

  • Zitat

    Original von Igor
    Jedefalls wird wohl VideoLan 0.9 offiziellen AtmoLight Support haben - diese Zusage habe ich bereits - wenn mein Quellcode Anfang Januar offiziel das Review der Programmierer durchläuft.


    Glückwunsch!!! :respekt :prost2 :tup


  • Wieso ist denn dein Atmolight so dunkel????

  • Der Wichtel
    tja in Wirklichkeit ist es nicht so dunkel - aber das extrem Helle Bild des TV machts der Kamera (eine Sony Hi8) nicht gerade einfach - ein weiteres Problem dürfte sein das die Wand hinter der TV nicht weiß - sondern in Terra Farben gestrichen ist... das wirkt sich auch negativ aus ...


    Igor

  • @ Igor
    Hey Igor,
    schade ich dachte ich könnte hier einige leute mit meiner idee zwei atmolights an einem rechner zu betreiben begeistern :(
    Aber ich glaube ich habe mich etwas misverständlich ausgedrückt:
    Ich meine natürlich NICHT das man ZWEI atmolights GLEICHZEITIG sondern, dass man zwischen zwei wählen kann, so wie man zwischen zwei monitoren auswählen kann. Wie ich sagte, ich sehe manchmal auf dem einen bildschirm einen film und manchmal auf dem anderen


    Meine idee wäre einfach, um das programm auch abwärtskompatibel zu halten, eines der vier bytes im seriellen protokoll die vor den eigentlichen daten kommen so zu mit einem schalter auf der bedienoberfläche des programms veränderbar zu machen, so dass eines der beiden atmolights die daten ignoriert(oder vielleicht nur den gemittelten kanal ausgibt) und das andere wie gewohnt arbeitet. Bei der 0.2 version *gruselversion?!* ist mir das auch gelungen, aber durch den objektorientierten dschungel von version 0.43 steig ich leider nicht ganz durch :(


    Hat vielleicht einer nen schnellen tip wo ich die genauen bytes verändern kann, die gesendet werden? Mein eigentliches ziel war es ja das atmolight über den DMX-bus zu betreiben, was wie gesagt mit der version 0.2 auch funktioniert(ich verwende das miniDMX dongle von dzionsko und die DMX empfänger hab ich selbst gebaut). In einem anderen thread in diesem portal wird auch schon darüber diskutiert zwecks größerer Randauflösung mit mehr kanälen.


    grüße :lovevdr


    achso und herzlichen glückwunsch zur quasi aufnahme ins vlc entwicklerteam :)


  • gibts schon eine "geupdatete" Version?

  • Der Wichtel
    nö - bin derzeit noch mit der Fertigstellung des VLC Modules beschäftigt damit es sich auch unter Linux für X übersetzen und verwenden lässt.


    Einfach sprintf durch wsprintf oder wie dieses Microsoft Konstrukt was nicht portabel ist zu ersetzen geht nicht - d.h. ich werden erstmal sämtliche sprintf durch atmo_sprintf ersetzen müssen -- und in der Datei AtmoDefs.h - ein passende define setzen - je nach Betriebssystem / Compiler befürchte ich?


    Igor

  • @All
    So meine Linux Odysee geht weiter - mein Code läßt sich zunächst mal übersetzen und verursacht keine schwerwiegenderen Fehler - ala Kernel Panik und ähnlich*g*, auch stürzt VLC nicht dabei ab...


    Aber ich hab da noch ein ziemlich grosses Problem - bezüglich PThreads welche in VLC verwendet werden, ich habe meine Threading Klasse mit reichlich IFDEF von Win32 auf Linux konform getrimmt - die Threads laufen auch - nur verwende ich intern zur Synchronistation so genannte Condition Variablen und die Funktion "'pthread_cond_timedwait'" und auf eine bestimmtes Signal zu warten oder nach einem Timeout einfach fortzufahren -- das funktioniert auch einige Zeit - dann kehrt plötzlich die Funktion "pthread_timed_wait " nicht mehr zurück d.h. mein Timeout wird nicht mehr beachtet - sondern nur die Rückkehr eingeleitet wenn das Ereignis auch Eintritt.
    (unter Windows nutze ich CreateEvent, SetEvent & WaitForSingleObject - das läuft wie geschmiert.)


    Dadurch stirbt mein AtmoLight regelmäßig ... ist durch Zufall jemand hier so Linux bewandert das er mir wirklich weiterhelfen kann?


    - kann gerne auch zugriff auf den Source haben... ich weiss nicht mehr wirklich weiter... habe schon alles möglich von meinem Quelltext der unter Windows problemlos läuft ausgeklammert ...
    Auch die Entwickler von VideoLan welche sich wirklich bemüht haben sind ratlos --- am Ende wird es sicherlich ne Kleinigkeit sein - die mir als C/C++ und Linux Leie entgangen ist....


    Igor

  • boomalien
    einen Zwischenstand des Source den mir Brshub mal gemailt hatte kann ich gerne zur Verfügung stellen - allerdings war das mehr eine Studie als ein fertiger Filter -- ich konnte ihn leider nicht kompilieren da mein VS2003 wohl zu alt ist?




    Igor

  • Igor du hast ne PN.
    VS2005 hab ich, C++ progge ich zwar nicht so oft, aber das ist das geringste Problem. Eher die Zeit. Aber neben Beruf und Studium werde ich wohl ein paar Stunden für den Filter finden. :)

  • Hallo,


    so mal wieder eine neue Version für Windows von VLC 0.9 - mit dem aktuellen Entwicklungsstand -


    http://eldo.gotdns.com/atmowin/vlc-0.9.0-svn-win32.exe


    was ist neu?


    - diese Version kann wahlweise zusammen mit AtmoWinA.exe verwendet werden - oder aber auch Standalone direkt mit der Hardware kommunizieren - bietet dabei die selben Einstellungsmöglichkeiten wie AtmoWinA.exe allerdings nicht ganz so hübsch. An die Einstellungen kommt man heran -wenn man auf
    [Tools] --> [Einstellungen] --> [Alle [X]] klickt, danach auf
    [Video] -> [Filter] -> [AtmoLight]
    (vergesst aber nicht an der Ansicht [Video]->[Filter] vor dem [AtmoLight Filter] ein Häkchen zu machen sonst passiert nix.


    - zum Betrieb mit der AtmoWinA.exe muss nur noch die "AtmoCtrlLib.dll" in den Rootordner der VLC Installation kopiert werden... danach sollte das funktionieren.


    Bugs und Fehlerberichte gerne an mich oder in den Foren / IRC von VideoLan... falls es nicht mich direkt betrifft...


    Igor


    [EDIT]
    wer fragt kann vor mir auch ein Linux Build von VLC bekommen - was zumindest mit meinem Ubuntu läuft ... muss mich dann allerdings noch schlau machen wie ich es dafür zusammengepackt bekommt ... ob es nen fertigen Script gibt der ein rpm oder sowas daraus macht...

  • hallo Igor,
    ich hab deine neue VLC version mal eben ausprobiert. Funktioniert ja super und echt komfortabel, allerdings sind mir zwei sachen aufgefallen, die irgendwie noch nicht so funktioniert haben, oder ich einfach noch nicht so recht verstanden hab:


    1.Wenn ich alle Einstellungen so verändert habe wie sie sein sollten und dann auf sichern klicke, dann funktioniert auch erstmal alles so wie einmgestellt, aber sobald ich vlc beende und dann wieder starte ist alles wieder auf default...


    2.vlc startet bei mir immer mit völlig sinnlosen fensterdimensionen. Die höhe ist ganz normal, nur die breite erstreckt sich über die volle monitor(en)breite, und bei 2 widescreen monitoren nebeneinander ist das iregendwie umständlich...


    mfg

  • @VDR-DMX:


    erstmal Danke für den Test ... immerhin einer der mal Feedback gegeben hat.. *g*


    für Fehler 1 existieren bereits Patches von einem anderen Entwickler die ich noch nicht übernommen habe ;) der Fehler ist mir auch schon aufgefallen - werde also in Kürze nochmal ne neue Version nachschieben. --> VLC 0.9 ist ja sowieso noch Beta - an ein offizielle Release 0.9 denkt noch keiner der Entwickler.



    für Fehler 2 - ja den kenne ich auch ;) hab gestern mal geschaut scheint ein Bug von Trolltech's QT unter Windows zu sein - für mich privat hab ich schon einen Patch nur muss ich das erst nochmal mit dem "Hauptverantwortlichen" Entwickler abklären - vielleicht hat der ja noch ne bessere Idee... --> wenn die Gui zu gross ist - einfach mal in der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Vlc löschen ... dort speichert QT die Fenstereinstellungen... und vertut sich dabei scheinbar mächtig...



    Igor

  • Hallo Igor,
    entschuldige bitte das fehlende Feedback von mir. Ich war 3 Wochen in den Staaten, daher melde ich mich jetzt erst wieder zu Wort.


    Mir sind auch diese beiden Fehler bei VLC aufgefallen. Zudem existiert leider immer noch der "SPDIF-Bug" bei mir, aber damit hast Du ja nichts zu tun. ;) Danke nochmals, dass Du Dich so aktiv für dieses Projekt einsetzt!

  • Hallo Matthiaz,


    drei Wochen USA -- CES? besucht?


    das mit SPDIF schau ich mir auch mal an da auf meinem HTPC ja auch SPDIF genutzt werden soll - via COAX Verbindung.
    Hast du das Ausgabemodul auch auf Wave32.. stehen? statt DirectX? -- kannst du mal ein Log file von Videolan erzeugen?
    vlc -vvv sollte eine vlc-log.txt erstellen ... vielleicht hilft das ja weiter wenn ich das im VLC IRC an die richtige Stelle bringe...


    @All


    So heute kam der erste Feedback vom VLC "Maintainer" ich hab noch ein paar Sachen zu fixen / zu cleanen - wo er meinen Code kritisiert hat -- nichts wirklich schlimmes, z.T. kommentare noch Deutsch, Zeilen die einen halben Kilometer lang sind (bei 1600x1200 stört michs nicht) und Linefeeds im Windowsstil*g*, und für die Build Konfigurations muss ich noch einen Script anpassen... (hatte mich da einfach in den Block eines anderen Filters reingehangen*g*) war aber nicht so gewollt.


    Da kam noch der Wunsch - ob wir ne Website hätte wo die Beschreibung zur Einrichtung der Software - auf English zur Verfügung steht?
    -- da ich keinen festen Webspace habe... und vielleicht jemand anderes auch was beitragen möchte... wäre es vielleicht nicht verkehrt zwei simple Seiten mit der Beschreibung der Windows Steuersoftware einzurichten... sowie einer Beschreibung der Einrichtung in VLC was ja von den Parametern her Analog zur Windows Software ist...


    Mir würde es erstmal reichen wenn jemand das Grundgerüst der Websiten baut - und soweit Dokumentiert wie er es weiß ... den Rest könnte ich dann ja ergänzen...



    Igor

  • Zitat

    Original von Igor
    Hallo Matthiaz,
    drei Wochen USA -- CES? besucht?


    Nee, war nur so da, hatte keinen technischen Hintergrund.


    Zitat

    Original von Igor
    das mit SPDIF schau ich mir auch mal an da auf meinem HTPC ja auch SPDIF genutzt werden soll - via COAX Verbindung.
    Hast du das Ausgabemodul auch auf Wave32.. stehen? statt DirectX? -- kannst du mal ein Log file von Videolan erzeugen?


    Ja, habe ich. Ist wohl auch bekannt, das VLC mit diversen Soundkarten+SPDIF seine Probleme hat... :-/


    Zitat

    Original von Igor
    Da kam noch der Wunsch - ob wir ne Website hätte wo die Beschreibung zur Einrichtung der Software - auf English zur Verfügung steht?
    -- da ich keinen festen Webspace habe... und vielleicht jemand anderes auch was beitragen möchte... wäre es vielleicht nicht verkehrt zwei simple Seiten mit der Beschreibung der Windows Steuersoftware einzurichten... sowie einer Beschreibung der Einrichtung in VLC was ja von den Parametern her Analog zur Windows Software ist...


    Wie wäre es denn ganz einfach mit: http://www.vdr-wiki.de/wiki/ ;)

  • Matthiaz
    kannst ja von deinem SPDIF Ausgabeversuch mit dem VLC von mir mal ein Log erstellen - vielleicht kann man ja was machen ... ja die Probleme unter Windows sind bekannt... zur Genüge... das Problem was VLC da hat sind fehlende Windows Programmierer die sich damit beschäftigen... (zuviele Linux Geeks, oder Mac Freaks;-))


    an das Wiki hatte ich auch schon gedacht - allerdings wäre es nicht schlecht wenn man das ganze dann auch in einer Englischen Version hätte - darf denn im VDR Wiki Windows Software beschrieben werden? oder wird man dafür gesteinigt?*g*


    Igor

  • Hallo VDR+DMX,


    hab mir das Protokoll mal angeschaut so wie es aussieht verwendest du noch das DirectX Audio Modul.


    Geh mal in die Audio Einstellungen


    [Ausgabe] -> [Type] -> "Win32 waveOut extension" was passiert da?
    (du hast wahrscheinlich noch Standard eingestellt)


    geht ne DVD mit Stereo Ton abzuspielen?
    (zur Not sollte auch die Wiedergabe einer MP3 Datei genügen, läuft über die gleiche Schnittstelle)


    was passiert bei AC3 (DD 5.1) Ton?


    was passiert bei DTS Ton?



    bleiben die Lautsprecher Stumm? Knarzt es?



    Ich suche erstmal nach klaren Fehlerbeschreibungen - weil ich bisher leider nur viel zu viele Diffuse erhalten habe - "geht nicht" aber ohne genaue Beschreibung was nicht geht.



    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!