[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • ok - wenns als admin läuft - sollte die Registration ja ok sein - dann brauch ich beim 2. Versuch als 0815 User auch keine Fehlermeldung mehr Ausgeben. muss mir nur noch was einfallen lassen um zu prüfen ob die Registration ok und vorhanden ist - oder nochmal ausgeführt werden muss - das dürfte sich aber mit ein paar Reads in der Registry prüfen lassen.


    Bugfix folgt dann morgen, heute nicht mehr.


    Igor

  • ok - noch ein schneller Versuch :)


    http://www.primacom.net/~w6533344/atmowinds.zip


    diese AtmoWin exe - müsstest du einmalig als Administrator mit der Option
    "/register" oder "-register" starten. Dann sollte die Meldung "COM Server registered Ok!" erscheinen. Weitere Starts ohne den Parameter versuchen dann zwar den COM Server erneut zu registrieren - beschweren sich aber auch nicht, wenn dies nicht gelingt.


    (Ist zwar nicht die feine Englische sollte aber fürs erste dieses spezielle Problem beseitigen.)



    Igor

  • Hallo,


    mit ein wenig Glück dürfte der Fehler jetzt weg sein, vorausgesetzt er findet die laufende Instanz von AtmoWin in der Running Object Table (ROT) von deinem 64-bit Windows wieder.
    Die Registration in der ROT scheint aber zu klappen, sonst würde dir AtmoWin ne MessageBox um die Ohren hauen.


    Findet er es dort nicht - denkt der DS Filter AtmoWin würde nicht laufen und versucht dies durch einen Start der AtmoWin exe zu beheben... was in diesem Fall wohl zu einer Überbevölkerung mit Atmo Icons der Taskbar Notification Area führt.


    Igor


  • So konnte gerade alles mal kurz testen...
    Läuft "fast" perfekt :)


    Es gibt zumindest keine Multiple Instances mehr und keinen Fehler beim Starten,
    ABER...
    Sobald der DirectShow Filter gestartet wurde ändert sich das Farbverhalten etwas:
    Ganz deutlich merkt man das am Schwarz, das nicht wie sonst erscheint sondern "grün" dargestellt wird.


    Sobald der Filter beendet wird schaltet er nicht wieder im auf "live-bild" in atmowin, sondern bleibt einfach bei den zuletzt dargestellten Farben stehen. Danach muss ich Atmowin erst einmal öffnen und wieder schließen damit das Live Bild dargestellt wird ...


    Gruß
    Iceman

  • Hallo,


    läuft das Rückschalten auch nicht wenn du den Player beendest? - kann ja sein dass der Player die Filterinstance behält - das Rückschalten erfolgt erst - wenn die Instanz gelöscht / freigegeben wird.
    ggf. mal eine Log Datei schreiben lassen, und hier mit anhängen.


    Die Farben, lassen sich wohl nur durchs log klären, damit ich sehe, welches Farbformat ausgehandelt wurde.
    ggf. kannst du auch mal noch das Logging der Zwischenbilder als Datei aktivieren - ist dort die Farbe auch schon falsch - hilft mir das mit dem Log zusammen weiter.



    Igor

  • Moin Igor,


    ich hab jetzt mal Atmowin aktuallisiert. D.h. DSFilter deregistriert, neu registriert und natürlich den gesamten Atmowin Ordner mit deiner neuen ZIP ersetzt.


    So: jetzt bleibt das Bild vom MPC dunkel. (Filter is auf bevorzugt) Wenn ich den nicht auf "Bevorzugt" setze, hab ich zwar Bild, aber der AtmoFilter funzt net.


    Mit der alten Version hat alles geklappt (auf "Bevorzugt")


    Hast du einen Tipp für mich?


    Nochwas: Du hast ja per Reg festgelegt, dass sobald der Filter gebraucht wird, Atmowin automatisch gestartet wird. Wie änder ich das jetzt auf die 16x9 Geschichte? Warum konzentrierst du dich nicht auf 16x9 ? Dürfte doch keiner mehr einen 4:3 TV hier haben oder?


    Gruß
    eD


    PS: Wirst du dich in naher Zukunft mit der MS MediaFoundation Sache auseinandersetzen? Beim Kauf der Atmohardware hab ich überhaupt nicht daran gedacht, dass unter dem MediaCenter nichtmal der CaptureModus von Atmowin funktionieren wird :( sehr ärgerlich, das ganze.

  • Hallo,


    aktiviere mal gemäß Readme-dshow.txt das Logfile und poste es hier - vielleicht habe ich ja etwas zerbaut bei den letzten Veränderungen. Bei mir geht es nach wie vor... :)


    - die Einstellungen bevorzugt denke ich ist schon richtig.


    Zitat

    Nochwas: Du hast ja per Reg festgelegt, dass sobald der Filter gebraucht wird, Atmowin automatisch gestartet wird. Wie änder ich das jetzt auf die 16x9 Geschichte? Warum konzentrierst du dich nicht auf 16x9 ? Dürfte doch keiner mehr einen 4:3 TV hier haben oder?


    naja in der Registry gibst du halt - dann den kompletten Dateinamen der AtmoWin 16:9.exe an .. dann sollte das klappen.
    Solange in der Registry kein Eintrag steht suche ich halt im gleichen Ordner wo auch der Filter liegt automatisch nach der AtmoWinA.exe - gibt man in Registry aber den kompletten Pfad zu einer Atmo*.exe an wird diese verwendet.


    Naja 4:3 ist halt noch vom Original her so - der Vorteil dort ist durch die geringere Auflösung des zu verarbeitenden Bildes benötigt das weniger CPU Leistung.
    Am Ende sind diese zwei Versionen ja fast komplett identisch - d.h. beim Compilieren wird lediglich ein anderes Define gesetzt.


    Zitat

    PS: Wirst du dich in naher Zukunft mit der MS MediaFoundation Sache auseinandersetzen? Beim Kauf der Atmohardware hab ich überhaupt nicht daran gedacht, dass unter dem MediaCenter nichtmal der CaptureModus von Atmowin funktionieren wird sehr ärgerlich, das ganze.


    mmh - derzeit habe ich das nicht auf dem Plan stehen - weil ich selbst keinen Bedarf habe - und auch keine passende Entwicklungsumgebung oder gar ein Vista / Windows 7 - um es zu testen.



    Igor

  • Habe jetz in der atmods_settings.reg den Pfad zur log.txt angegeben (C:\log.txt) und die entsprechende txt angelegt, jedoch bleibt diese leer.


    Da gibts aber noch eine atmo_ds.log, die ca. 460kb groß ist.


    Willst du die haben oder doch die andere? Wieso wird nichts drauf geschrieben? Habs natürlich registriert und der MPC startet Atmowin selbstständig, so wie es sein soll. Habs auch mit VLC versucht...


    aber log bleibt leer.



    /EDIT


    habe mal in der Reg nachgeguckt und der Sring "log_file" wird nicht gesetzt!!! Habs mal manuell hinzugefügt. Log bleibt trotzdem leer.


    log_path brauch ich nicht, richtig?

  • Hallo,
    hast du auch das Log_level oder wie auch immer von mir genannt auf 1 gesetzt? (default steht da ne 0) (im gleichen Registry key)


    bei VLC muss das Log auch leer bleiben, dort wird die Verbindung zu AtmoWin anders aufgebaut, und auch kein DirectShow Filter benutzt.


    Zitat

    Da gibts aber noch eine atmo_ds.log, die ca. 460kb groß ist.


    die stammt noch von der alten Version - und hat keine Bedeutung mehr.



    Igor

  • Zitat

    Original von Igor


    mmh - derzeit habe ich das nicht auf dem Plan stehen - weil ich selbst keinen Bedarf habe - und auch keine passende Entwicklungsumgebung oder gar ein Vista / Windows 7 - um es zu testen.


    dazu kann ich sagen, das ich dies angehen will.
    allerdings nicht persönlich, ich suche einen externen entwickler, der sich darum kümmert.
    also bei mir nicht weiter nachfrage: "its done when its done" :P

  • mmh


    > SetMediaType: MediaSubType seems to be unknown to me??
    welche Subtypes hast du im MPC eingestellt? MPC versucht mir hier ein Pixelformat unterzuschieben was ich nicht kann.
    (dessen GUID ich nicht zu kennen scheine.)
    [EDIT]
    siehe hier - was ich damit meine
    [atmocontroller] Betrieb unter Windows



    Igor

  • Hallo,


    ed1k:
    ok - da sind wohl einige Pixelformate dabei, die speziell für Hardwarebeschleunigung durch Intel erdacht wurden sind, da muss ich erst mal suchen, ob ich diese direkt unterstützen kann - oder ob ich da auf Stur schalten muss in der Hoffnung das DirectShow dann einen Format Converter dazwischen schaltet - und es in eines der vom Filter direkt unterstützten Formate wandelt.
    Das Problem ist halt es gibt 1001 Pixelformat und jeder Codec / Hardwarehersteller vergibt neue GUID's dafür - und die Speicheraufteilung der Frames ist natürlich auch immer abhängig vom Anbieter --- und oft überhaupt nicht bekannt, oder dokumentiert ;)
    Ich werd mir das dann die Tage mal anschauen - ob ich noch was dran drehen kann.


    Igor

  • mmh - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie das gegangen sein soll - diese Formate konnte ich vorher auch nicht?
    Die einzige Änderung zwischen den beiden Versionen ist - dass ich den Merrit des Filters erhöht habe - vielleicht habe ich dadurch etwas verändert, womit ich nicht gerechnet habe - beim Aufbaue des Filtergraphen - ich werde das nochmal zurücknehmen - vielleicht wird der Filter dann erst an einer anderen Stelle eingebaut? und bekommt andere Videoformate angeboten?


    Weil sonst hab ich nix verändert, was ich diesbezüglich für problematisch halten würde. Ich bau das Morgen Abend nochmal zurück - und stell dir ne Sammlung von Varianten des Filters bereit - mit der Bitte diese zu testen, und mir zu schreiben welche davon ging? Ok?



    Igor

  • theoretisch ja - wenn man im DVBViewer die Möglichkeit hat - manuell Filter hinzuzufügen - sollte das gehen.


    Du kannst es ja mal ausprobieren ob das geht?


    Dafür braucht es keine Atmo Hardware. Du kannst ja im AtmoWin die "Dummy" Ausgabe aktivieren - dann müsstest du eigentlich sehen, ob es funktionieren tut.


    Igor


    PS.: würde mich schon interessieren in welchen Player etc. der Filter funktioniert oder wo ich noch was tun / verbessern müsste.

  • für den DVBViewer gibt es das Postprozessor Plugin, damit könnte es ggf. funktionieren. Da ich aber (noch) kein steuergerät habe, kann cih das praktisch noch nicht testen


    edit: werde es mal mit dem "dummy" testen...und berichten


    ist das auf seite 22 die aktuelle beta-version?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!