[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • Danke, aber ich habs schon hingekriegt. Ich hatte einen Serial Converter im Gerätemanager. Den hab ich deinstalliert. Dann hatte ich einen Eintrag: Atmolight ..."


    nach etlichen Installationen und Deinstallationen hats dann funktioniert nach dem Neustart.


    Gruß und Danke Iceman für die Blitzantwort.!!!

  • Igor,



    Wie kann ich bei FFDSHOW den Filter hinzufügen? Damit das ganze im MediaPlayer 12 funzt (mit CoreAVC)



    PS: Welche Einstellungen für Atmowin sind denn Optimal? Was habt ihr so eingestellt? Habe gemerkt, dass die Farben viel stärker beim Farbwechseln sind, als beim LIVE Bild bei nem Film. Ist alles etwas zu blass bzw weiß.


    Danke



    EDIT: Ich verwende das Windows Media Center und dort funzt Atmo überhaupt nicht. Komisch.



    EDIT2: Komischerweise ruckelt bei mir (1080p) alles. Egal ob mit Filter oder einfach Live. 720p läuft mit 10% CPU Auslastung ohne Probleme. Bei 1080p sinds ca. 25-30 so wie es sein soll, aber trotzdem lags und Ton setzt teilweise aus und async.


    Hat das viell. was damit zu tun, dass die Auflösung höher ist, als die des Quellmonitors? Strange. Denke eher das ist ein Codec/Filter-Konflikt. Denn auch wenn ich Atmowin beende, ruckelt alles. Vorher war das natürlich nicht der Fall.


    EDIT3: Wofür ist eigentlich die Atmowin16x9.exe ???


  • Schreib mal so eine Log Datei die Igor erwähnt hat und lass sie ihm zukommen... vielleicht kann er Dir da fix helfen?!

  • Hallo,
    so jetzt bin ich wieder da - das mit dem DirectShow Filter ist derzeit so - ich weiss leider immer noch nicht - wie ich das DirectShow-System dazu zwingen kann einen eigentlich nicht notwendigen Filter zu laden und zu verwenden. (am Merrit habe ich schon herumgeschraubt, das scheint aber per Default nicht zu beeindrucken.)


    Beim Mediaplayer Classic hat man die Möglichkeit selbst noch Filter anzugeben die verwendet werden sollen - die baut das Programm dann in den sogenannten Filtergraphen ein.


    Gibts es beim "MediaPlayer" eine ähnliche Möglichkeit?
    Miit FFDShow selbst ist ja auch eine Sammlung von diversen Codecs - gibt es dort die Möglichkeit externe DirectShow Filter einzubinden?


    Zitat

    Ich verwende das Windows Media Center und dort funzt Atmo überhaupt nicht. Komisch.


    liegt vermutlich daran - das man im Windows Media Center den Filtergraphen nicht extern? beeinflussen kann? - solange ich das automatische erzeugen des Filtergraphen nicht so beeinflussen kann das mein Filter "zwangsverwendet" wird und Windows denkt er wäre unbedingt notwendig.


    Zitat

    EDIT2: Komischerweise ruckelt bei mir (1080p) alles. Egal ob mit Filter oder einfach Live. 720p läuft mit 10% CPU Auslastung ohne Probleme. Bei 1080p sinds ca. 25-30 so wie es sein soll, aber trotzdem lags und Ton setzt teilweise aus und async.


    liegt vermutlich daran - dass der Filter selbst nicht aktiv ist - und somit der Screencapture Modus weiter läuft und somit die hohe CPU Last verursacht.


    Zitat

    Denn auch wenn ich Atmowin beende, ruckelt alles. Vorher war das natürlich nicht der Fall.


    dass kann ich mir jetzt erstmal nicht erklären wie das zusammenhängen sollte. - d.h. du bist der erste welcher dieses Problem in der Form schildert.


    Zitat

    EDIT3: Wofür ist eigentlich die Atmowin16x9.exe ???


    ist ne Spezialversion mit geänderten Auflösung des zu Analysierenden Bildes mit 84x48 statt 64x48 Pixeln, das passt besser (bei höherer CPU Last natürlich) - wenn der Bildschirm in einer 16:9 Auflösung betrieben wird, oder häufig Filme in 16:9 geschaut werden. - hatte ich original eigentlich nur für mich selbst gebaut :)
    Dieser Version ist allerdings nicht kombatibel mit dem aktuellen VideoLAN Plugin! - dafür braucht es eine wohl erst später erscheinende Version 1.1.x von VideoLan dort habe ich das Plugin bereits angepasst so dass die Auflösung mit der VLC das Bild extrahiert automatisch mit der AtmoWin exe ausgehandelt wird.



    Igor

  • Igor, Danke für die Antworten.



    Zu dem Ruckeln: Das hat garnix mit deiner Arbeit zu tun. Wie ich herausgefunden habe, liegt die Problematik bzw. der Fehler bei CoreAVC, welches nicht ganz kompatibel mit MediaPlayerClassic HE ist. Als ich CoreAVC im MPC deaktiviert habe und der interne DXVA Decoder verwendet wurde, lief das Bild absolut flüssig mit deinem AtmoDS Filter.


    Bleibt jetzt, wie du bereits gesagt hast, die Herausforderung, dass ganze fest ins System zu verankern, damit der atmofilter mit dem MediaPlayer bzw. MediaCenter funktioniert.


    Wie man ext. Filter im FFDshow einbindet hab ich ebenfalls schon krankhaft versucht herauszufinden, ohne Erfolg.

  • Hallo,


    ich habe den Download mal wieder aktualisiert ...


    http://www.primacom.net/~w6533344/atmowinds.zip


    diese Version schreibt per Voreinstellung kein Protokollfile mehr nach c:\ etc. das wird jetzt über einen zusätzlichen Registry Key konfiguriert eine Vorlage dazu steckt in der Datei "atmods_settings.reg" (\HKLM\Software\AtmoWinX\dshow\)


    Außerdem kann diese Filter Version bei Bedarf auch die AtmoWin Software selbst starten - sofern das nicht bereits geschehen ist.
    - per Voreinstellung sucht die DLL im gleichen Ordner wo sie liegt ob dort eine AtmoWinA.exe vorhanden ist und startet diese, liegt eure Software wo anders - müsst ihr die Zeichenfolge "exe" in der Registry anpassen und dort den kompletten Dateinamen mit Pfad eintragen.


    log_level steuert die Protokollierung
    0 = keine Protokolldatei etc. (vorgabe)
    1 = Protokolldatei wie bisher, mit Infos zu Formaten etc.
    2 = wie 1 aber zusätzlich wird jedes 25. Zwischenbild gespeichert (.bmp)


    log_file - kompletter Dateiname der Log Datei -- wenn nicht gegeben wird die LogDatei "atmo_ds.log" im Pfad der AtmoDS.dll angelegt.


    log_path - Pfad wo im LogModus 2 die Bilddateien abgelegt werden - wenn nicht gegeben landen diese im Ordner der AtmoDS.dll.


    Zur Sicherheit sollte ihr auch diesesmal bevor ihr die Dateien tauscht den alten Filter deregistrieren (unreg_filter.cmd) und nach dem Tausch wieder neu registrieren (reg_filter.cmd).


    wie gehabt ohne Garantie - BugReports / Hinweise sind Willkommen.


    Igor

  • So ich hab mal noch ein wenige gesucht und recherchiert - und bin ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer - wie man dem MediaPlayer von Windows dazu bewegen / zwingen kann einen bestimmen DirectShow Filter in seine Wiedergabe einzubauen - also wenn mir da jemand einen Ansatz liefern kann?? her damit...


    sonst bleibt es beim Support für Player wo man die Möglichkeit hat den Filter manuell hinzuzufügen ...
    * Media Player Classic
    * Zoomplayer (dürfte auch gehen)


    für den Media Player 11 wird es gleich nochmal schwieriger da Microsoft sich dort von der DirectShow Technologie verabschiedet hat und zugunsten einer "besseren" Technik. (Wo man DRM etc. besser durchsetzen kann) auf Media Foundation gewechselt hat. Dafür müsste man den Filter dann wohl nochmal schreiben - eine Garantie ob er dann automatisch verwendet wird gibts dann leider auch nicht ;)



    Igor

  • Servus Igor... erstmal danke für die neue Version!


    Mit MediaPortal klappt das auch super...
    CPU last geht merklich runter!


    ABER... das starten der Atmowin exe klappt nicht "so richtig" ...
    Bei jedem Aufruf von TV oder Videodaten, macht er mir eine neue Instanz auf... und beim Start gibt es einen Fehler:


    RegisterTypeLib error

  • Ja der kommt auch ganz normal beim Starten der exe...
    Windows 7 64bit
    Alle updates drauf und UAC auf mittlerer Stufe..
    Aber selbst mit abgeschalteter UAC kommt die Meldung...


    Und wie gesagt: mit jedem neuen Aufruf des Filters macht er mir eine neue Instanz vom Atmowin auf, sodass mein Systray irgendwann voll mit Icons ist :D

  • Hallo,


    das dürfte dann wohl ein Windows 64-bit Problem sein, meine Software ist halt für 32-bit gedacht, für 64-bit fehlts es mir an allen Möglichkeiten.


    - ich denk mal es liegt an der UAC - dass ich die Registrierung der COM Servers nicht durchführen darf.


    http://eldo.gotdns.com/atmowin/test.zip


    Lade mal diese Version - und schreib mir mal den Error Code auf mal sehen was Windows da im Detail spricht.



    Igor


  • Hm habe es jetzt mehrmals von unterschiedlichen Rechnern versucht, aber kann die Datei nicht laden :/

  • Zitat

    Original von Igor
    falsche Tageszeit - die URL ist nur erreichbar wenn ich zu Hause bin ... heut Abend nochmal versuchen.


    Igor


    Okay jetzt aber ;)


    Das ist der Fehlercode:


    RegisterTypeLib failed. Code:0x8002801c

  • Hallo,


    ok - das scheint wohl ein seit Vista vorhandener Bug in der OLE Api zu sein - der durch den ganzen UAC Mist eingeschleppt wurde.
    siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/935200


    - kannst du das Programm mal Testhalber als Administrator starten? (run as?) geht es dann. Wenn ja - würde ich es mir einfach machen da die Registration nur einmal erforderlich ist - würde ich mir in der Registry merken, das AtmoWin...exe schon eingetragen ist - und keinen weiteren Versuch der Registration unternehmen. Auch wenn das Programm später unter einem normalen User mit UAC läuft.
    Wenn das auch nicht geht müsste ich wohl den Workaround von MS implementieren.



    Igor

  • Nope hat leider nichts gebracht...


    Got Oleaut32.dll handle...
    Got OaEnablePerUserTLibRegistration function
    Register TypeLib failed Code 0x8002801c


    Als Administrator ausgeführt (run as...) läufts ohne den Fehler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!