[Gelöst] atd will nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit einem VDR, den ich 'nem Bekannten zusammen gebaut habe. Auf dem Teil läuft Gen2VDR 1.1 mit den aktuellen Updates. VDR habe ich auf 1.4.4 upgedated.


    Soweit läuft auch alles prächtig, allerdings können keine Kommandos ausgeführt werden. Ich habe die Sache soweit eingrenzen können, daß ich weiß, das atd nicht geladen wird.


    Das Teil ist aber im rc-level default eingetragen.


    rc-status sagt:


    atd [ started ]


    aber in /var/run ist kein pid-file zu finden.


    Wenn ich ein beherztes '/etv/init.d/atd restart' absetze, läuft atd auch los und arbeitet alles ab, was vorher gestartet wurde. Das pid-file ist dann auch da.


    Hat da eventuell jemand einen Tip für mich?


    Majesty

  • Hm,


    eigentlich ist die Meldung doch eindeutig, er darf nicht in dieses Verzeichnis. Muß er aber um den Job anzulegen. Ich kenne Gentoo nicht, bei Debian sieht das bei mir so aus:


    Code
    vdr:/# dir /var/spool/cron/
    drwxr-xr-x    5 root     root          100 Jan  6 14:15 .
    drwxrwxrwt    3 root     root          240 Jan  6 12:42 ..
    drwxr-xr-x    2 daemon   daemon         60 Jan  6 00:41 atjobs
    drwxr-xr-x    2 daemon   daemon         40 Jan  6 00:41 atspool
    drwxr-xr-x    2 root     root           60 Jan  3 22:04 crontabs


    Man beachte die Owner! Muß das vielleicht unter gentoo auch so sein??? Unter atjobs muß es noch ein ".SEQ" geben. Gehört ebenfalls dem "daemon".


    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß,Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Habe das System von meinem Bekannten mit meinem verglichen. Bei beiden sieht es so aus:


    Code
    vdr01 ~ # ls -l /var/spool/at/
    total 16
    drwxr-xr-x  4 at   at   4096 Okt 15 16:14 .
    drwxr-xr-x  8 root root 4096 Okt 15 16:14 ..
    drwx------  2 at   at   4096 Jan  6 05:21 atjobs
    drwx------  2 at   at   4096 Jan  6 05:21 atspool


    Die .SEQ gehört bei beiden Systemen root. Hier funktioniert das auch so. Ich würde das Pecket je nochmal neu installieren, muß aber erstmal gucken, warum im Portage-Tree kein 'sys-apps/at' vorhanden ist.

  • Hallo,
    Was zeigt denn:
    ls -lR /var/spool/at*


    an ?


    P.S. sys-process/at gibts aber :)

  • Habe gerade nochmal neu gemerged. Vorher habe ich die at-verzeichnisse gelöscht. Hat auch nichts gebracht.


    So sieht es aus:



    Sollte doch soweit stimmen, oder?


    Majesty

  • Hier die Ausgabe:


  • Wenn ich das mal wüßte... Habe eigentlich nur ein paar config's von 'nem alten VDR gesichert, Gen2VDR auf einen neuen Rechner installiert, die config's rüberkopiert, den VDR upgedatet und ein paar Plugin's installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!