Welche DVB-S Karte

  • Hallo zusammen,


    habe mir nach längerer Überlegung und schier endlosen Stunden vor dem Rechner und Magazinen (schwitz) vor kurzer Zeit ein EPIA MII 12000 mit nötiger Hardware zugelegt und erfolgreich zusammen gebaut.
    Da ich jetzt noch eine DVB-S Karte benötige stehe ich vor der Frage, welche es denn sinnvollerweiese sein soll. Da das Board ja einen onboard MPEG2 Decoder besitzt solltes es doch eine Budget Karte tun, oder gibt es irgendwelche Dinge die dagegen sprechen?
    Da ich bsher leider keine wirklich befriedigende Antwort hierzu finden konnte hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vielleicht kann mir auch jemand ein Karte nennen, die mit diesem Board nach eigenen Erfahrungen gut läuft. durch einer Linux intern Ausgabe habe ich mich auch inspirieren lassen, allerdings verbauen die da auch eine FF Karte, was ich aber wirklich nicht ganz verstehe....


    Vielen Dank!


    P.S. Habe hier im Forum gelesen, dass die mit den Gehäsuen gelieferten Riserkarten auf den VIA boards nicht funsen sondern nur VIA Riserkarten. Ist das so korrekt oder betrifft das nur die 2-fach PCI Karten??? :lehrer1

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Peg
    Da ich jetzt noch eine DVB-S Karte benötige stehe ich vor der Frage, welche es denn sinnvollerweiese sein soll. Da das Board ja einen onboard MPEG2 Decoder besitzt solltes es doch eine Budget Karte tun, oder gibt es irgendwelche Dinge die dagegen sprechen?


    Ich bin mir nicht sicher, wie weit/stabil der Linux-Treiber dafür ist (kenne mich mit dem EPIA-Kram nicht so wirklich aus). Ich würde Dir aber raten eine Fullfeatured-Karte zu kaufen, da es mit diesen erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme gibt. Aufgrund der "begrenzten" Anzahl Deiner PCI-Steckplätze kannst Du auch nicht wirklich mit einer DXR-3 Karten anfangen (wenn Du später evtl. eine zweite Karte brauchst - und das wirst Du ;) - dann bist Du mit der Lösung auch schon im Anschlag.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Kauf eine Fullfeatured-Karte, auch wenn die teurer sind . Du sparst Dir damit u.U. eine Menge Ärger :lehrer1


    Die "guten" Karten (Revision 1.3-1.6) werden nicht mehr hergestellt, so dass die Auswahl schon enger wird. Am besten schaust Du mal ins Wiki, dort ist alles wunderbar erklärt.



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hi,


    also, das mit ner Budgetkarte und dem Epia-Board funktioniert, nur solltest Du ein wenig Ahnung von der Materie haben.


    Hilfreich sind da sicherlich die folgenden Links:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Budget-Only_Systeme
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ierung_durch_Grafikkarten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xvmc



    und dazu dieser Thread von randy: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13132&hilight=Unichrome+EPIA&hilightuser=997


    Viel Spass beim basteln wünscht


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • aber lohnt die Fummelei? ich habe gehört, die Bildqualität des TV-out auf den Epias sei sehr bescheiden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    die Bildqualität kann ich leider nicht beurteilen, ich hab nur die Links zusammengesucht. :D


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Oder mal den guten Randy fragen.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!