Probleme nach Mahlzeit3.2-Update: WOL und VDRAdmin

  • Hallo,


    habe meinen Server upgedatet mit der Mahlzeit-Iso 3.2 (vorher war drauf LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und Vorgänger von MarkTwain etc pp). Hardware sind eine FF DVBs und 2 Twinhan DVBs.


    Nach dem Update habe ich nun folgende Probleme:


    [list=1]
    [*]WOL funktioniert nicht mehr. Vorher konnte ich den Server via etherwake vom Client aus oder mittels lanstartcmd aus Windows starten - das tut jetzt nicht mehr. Warum?
    Wenn ich die Kiste per Hand starte, läuft das Netzwerk ganz normal.
    [*]VDRAdmin: Direkt nach dem Update lief VDRAdmin zwar, aber der Menüpunkt Fernbedienung und Fernseher waren schwarz. Nur beim mit-der-Maus drüberfahren wurden die Buttons sichtbar. Danach hab ich in der Konfiguration die Sprache (Template?) auf Deutsch umgestellt.
    Erfolgreich. Jetzt zeigt VDRAdmin nur noch zweimal das Menü (aber auf deutsch) nebeneinander, und sobald ich einen Menüpunkt auswähle erscheint im Teil rechts entweder nichts außer einem schwarzen Balken oder z.B. die Umrisse der Fernbedienung, aber keine Tasten sondern nur schwarze Löcher.
    Dazu die Meldung auf der Konsole, daß Grafiken in /default/ fehlen.
    Logread vermeldet dazu nichts, und in der ramdisk existiert keine vdradmind.log, wie es eigentlich sein sollte laut vdradmind.config
    [*]XXV: hab ich mir gedacht, dann schau ich mir XXV halt mal wieder an - das hatte ich schon mal getestet und war nicht so begeistert - also im Setup auf "Both" geschaltet. Aber: Auf der IP unter Port 8080 passiert gar nüscht... auch keine Meldung bezügliuch XXV im Logread, und das XXV.log in der ramdisk ist leer.
    [/list=1]


    Hab ich also mal wieder viel Erfolg gehabt beim Updaten und freue mich wie ein Schnitzel, daß meine Platte natürlich randvoll mit Aufnahmen ist - einfach neu installieren wird also nicht gehen.


    Jemand eine Idee zu einem meiner Probleme?


    Danke,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hallo Elian


    Ich habe ziemlich genau die gleichen Probleme mit vdradmin. Hatte zuerst auch keine EPG Daten das habe ich aber mit der Einstellung epg direkt aus epg.data lesen - nein beheben können.
    Auch XXV läuft bei mir nicht. Hab noch bis ende Woche Ferien vielleicht finde ich ja noch was.


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor


  • Liegt am neuen Kernel. Ich schätze mal, Du hattest noch den Original LinVDR 2.6.9 drauf. Mit dem funktioniert WOL noch, aber in einem der späteren Kernel wurde da an den Treibern was geändert. Suche mal hier im Forum nach "ethtool", damit sollte es wieder klappen.


    Zitat

    [*]VDRAdmin: Direkt nach dem Update lief VDRAdmin zwar, aber der Menüpunkt Fernbedienung und Fernseher waren schwarz. Nur beim mit-der-Maus drüberfahren wurden die Buttons sichtbar. Danach hab ich in der Konfiguration die Sprache (Template?) auf Deutsch umgestellt.
    Erfolgreich. Jetzt zeigt VDRAdmin nur noch zweimal das Menü (aber auf deutsch) nebeneinander, und sobald ich einen Menüpunkt auswähle erscheint im Teil rechts entweder nichts außer einem schwarzen Balken oder z.B. die Umrisse der Fernbedienung, aber keine Tasten sondern nur schwarze Löcher.
    Dazu die Meldung auf der Konsole, daß Grafiken in /default/ fehlen.
    Logread vermeldet dazu nichts, und in der ramdisk existiert keine vdradmind.log, wie es eigentlich sein sollte laut vdradmind.config


    Da kann ich Dir wahrscheinlich nicht helfen, dazu kenne ich vdradmind nicht gut genug (um nicht zu sagen, gar nicht).


    Zitat

    [*]XXV: hab ich mir gedacht, dann schau ich mir XXV halt mal wieder an - das hatte ich schon mal getestet und war nicht so begeistert - also im Setup auf "Both" geschaltet. Aber: Auf der IP unter Port 8080 passiert gar nüscht... auch keine Meldung bezügliuch XXV im Logread, und das XXV.log in der ramdisk ist leer.


    Einen Neustart hast Du aber schon gemacht, oder? Ansonsten auf der Konsole mal "/etc/init.d/mysql start" und "/etc/init.d/xxvd start", dann sollte auch kurz danach auf Port 8080 was zu sehen sein.


    Zitat

    [/list=1]


    Hab ich also mal wieder viel Erfolg gehabt beim Updaten und freue mich wie ein Schnitzel, daß meine Platte natürlich randvoll mit Aufnahmen ist - einfach neu installieren wird also nicht gehen.


    Jemand eine Idee zu einem meiner Probleme?


    Naja, eine Neuinstallation wirds da nicht brauchen, mal sehen was wir so zum laufen bewegen können.


    cu
    Markus

  • Elian:


    Welche VdrAdmin-Version kommt da zum Einsatz?
    Welchen Browser setzt du ein?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Also...


    den alten Zustand mit dem schwarzen Balken kannst du wieder erreichen wenn du folgendes machst:


    -vdradmin stoppen
    mit nano -w /etc/vdradmin/vdradmind.conf öffnen und das Teplate wieder von deutsch auf default stellen. Vdradmin wieder starten.


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Danke für die vielen Antworten!


    Von vorne:
    WOL: Ich hatte was mit Ethtool gefunden bei meiner ersten Suche - aber zumindest die eine Zeile, die ich dann in die rcstart.delayed geschrieben habe, hat da leider nichts geändert... die sollte die Netzwerkkarte bei jedem LinVDR-Start anweisen, auf ein WOL-Paket zu hören. Per Abfrage mit ethtool sagt mir das Programm dann auch, daß es das getan hat - also WOL-"Typ" g, und WOL ist aktiviert.
    Aber gut, ich hatte beim suchen noch eine zweite Möglichkeit gefunden, die mir zwar nicht so logisch erschien, aber werd ichs ausprobieren.


    XXV: Habe mittlerweile ausreichend Neustarts gemacht - aber ich werds mit dem manuell starten ausprobieren. Danke für den Tipp.


    VDRAdmin: Das ist die im Mahzleit-iso 3.2 enthaltene Version, nach Angabe sollte das die 3.5.0 sein. Browser ist Opera 8.5 und 9.1.
    Ich habe es schon versucht, das alte template wieder zu benutzen - zwar vorher nicht vdradmin gestoppt, aber danach reboot gemacht - das hat nichs gebracht.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, vdradmin zu stoppen, außer ihn zu killen? Da hab ich auch nichts zu gefunden... nur killall. Aber wird vdradmin nicht eigentlich auch beendet, wenn ich den VDR stoppe?



    Meine Begeisterung ("freue mich wie ein Schnitzel") kommt vor allem daher, daß ich (mal wieder) mir selbst auferlegte Sicherheitsmechanismen außer Acht gelassen habe. Warum bastele ich an meiner Kiste, ohne die Video-Dateien gesichert zu haben? Ist ja klar, daß ich aufgeschmissen bin, wenn irgendwas schief läuft... und daß eine Neuinstallation mir wahrscheinlich schneller (und mit weniger Aufwand für alle lieben Helfer hier) zu bewältigen gewesen wäre, ist wohl auch klar.
    Auf jeden Fall hätte ich damit rechnen müssen, daß es Probleme gibt - das war bei meinem letzten Versuch (Kernel mit Support für die dxr3) vor etwas längerer Zeit auch so.


    Nun gut. Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und auch für das Erstellen und zusammenpacken dieses brillianten Stücks Software!


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    VDRAdmin: Das ist die im Mahzleit-iso 3.2 enthaltene Version, nach Angabe sollte das die 3.5.0 sein. Browser ist Opera 8.5 und 9.1.
    Ich habe es schon versucht, das alte template wieder zu benutzen - zwar vorher nicht vdradmin gestoppt, aber danach reboot gemacht - das hat nichs gebracht.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, vdradmin zu stoppen, außer ihn zu killen? Da hab ich auch nichts zu gefunden... nur killall. Aber wird vdradmin nicht eigentlich auch beendet, wenn ich den VDR stoppe?


    Die 3.5.0 hatte IIRC einige Darstellungsprobleme. Besorge dir mal die aktuelle Version von amairs Hompage.
    Stoppen kannst du den vdradmin mit vdradmind.pl -k
    Ob er automatisch beim Beenden vom vdr stoppt, hängt vom Startscript des vdr ab.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • hallo elian
    Hast du die vdradmind.conf überprüft ob der Wert TEMPLATE = default ist? Bei mir hat es das erste mal auch nicht geklappt (hatte aber den vdradmin nicht gestoppt) hab dann die vdradmind.conf überprüft, der Wert war wieder auf deutsch.
    Danach hab ich den vdradmin gestoppt, Wert TEMPLATE auf = default geändert, Datei gespeichert, vdr rebootet.


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Hallo,


    erste Erfolge:
    VDRAdmin läuft dank Tipp von bugi wieder so wie vorher. Also wirklich erst vdradmind.pl -k und dann in der vdradmind.conf das Template auf default ändern.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • So, und auch der zweite Teil ist geschafft:
    mit einem

    Code
    ifconfig eth0 down

    in die rcshutdown eingefügt als vorletzte Zeile fährt die Kiste auch wieder hoch per WOL. Ich halte also fest, daß ich in der rcstartdelayed mit ethtool das WOL-Verhalten konfiguriere und dann in der rcshutdown die Netzwerkkarte herunterfahre. (Habe aber noch nicht ausprobiert, ob es nicht auch ohne dem Teil mit ethtool gehen könnte). Irgendwas ist da also beim Kernel seit dem letzten Update (2.6.14.irgendwas) passiert.


    XXV mag nach wie vor nicht, aber das wird dran liegen, daß ich das früher schonmal installiert hatte und dann nicht wieder deinstalliert sondern nur deaktiviert. Aber egal, vdradmin geht ja wieder und das reicht.


    Dann mal Danke an alle,


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    So, und auch der zweite Teil ist geschafft:
    mit einem

    Code
    ifconfig eth0 down

    in die rcshutdown eingefügt als vorletzte Zeile fährt die Kiste auch wieder hoch per WOL. Ich halte also fest, daß ich in der rcstartdelayed mit ethtool das WOL-Verhalten konfiguriere und dann in der rcshutdown die Netzwerkkarte herunterfahre. (Habe aber noch nicht ausprobiert, ob es nicht auch ohne dem Teil mit ethtool gehen könnte). Irgendwas ist da also beim Kernel seit dem letzten Update (2.6.14.irgendwas) passiert.


    Elian


    Ich habe es ausprobiert und ifconfig eth0 down in rcShutdown reicht aus.


    Schöne Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!