[ANNOUNCE] Maintenance update - image-0.2.7

  • Hallo,


    Hier ist ein einfaches Wartungsupdate für das vdr-image-plugin verfügbar.
    Danke an alle Unterstützer !


    ----------------------------------------------------------------------
    image-0.2.7
    ----------------------------------------------------------------------
    This plugin allows the display of digital images, like jpeg, tiff, png,
    bmp and some more, on the TV screen, using the DVB out device from vdr.


    Changes:
    - Add checks for sanity of memory buffers
    - Create LIBDIR if'nt exist
    - Updated some i18n text
    - Updated french translations. (Thanks to NIVAL Michaël)
    - Updated finnish translations. (Thanks to Rolf Ahrenberg)
    - Warn if wrong APIVERSION used


    Details:
    http://vdr-image.berlios.de/


    Download:
    https://developer.berlios.de/p…owfiles.php?group_id=4286



    ----------------------------------------------------------------------




    Ein gesundes Neues wünscht,
    Andreas

  • Hallo ihr wissenden,


    bei mir bringt das neue image-plugin den VDR zum Absturz.
    syslog sagt folgendes.


    Jan 4 09:10:51 debian vdr: [3991] loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-image.so.1.4.3
    Jan 4 09:10:51 debian vdr: [3991] ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-image.so.1.4.3: undefined symbol: dts_frame
    Jan 4 09:10:51 debian vdr: [3991] deleting plugin: vompserver
    libdts-dev hab ich installiert.


    Danke im Vorraus.

  • Das hat nur sekundär mit dem Plugin zu tun, eine Funktion namens dts_frame wird vom Plugin nicht verwendet. Deine ffmpeg-Installation, ist einfach nicht konsistent.


    Reinstalliere ffmpeg vollständig...


    Also bei Verwendung der ffmpeg Quellen mit dem üblichen Dreisatz ./configure && make && make install ...

  • Hab hier ffmpeg und Zeugs von debian-multimedia.org.
    Bekomm beim starten:

    Code
    Mar  4 14:43:52 mona vdr: [8390] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-image.so.1.4.5: undefined symbol: avcodec_init


    Code
    ffmpeg:
      Installiert:3:20070221-0.0
      Mögliche Pakete:3:20070221-0.0
      Versions-Tabelle:
     *** 3:20070221-0.0 0
            500 http://www.debian-multimedia.org etch/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hab hier ffmpeg und Zeugs von debian-multimedia.org.
    Bekomm beim starten:

    Code
    Mar  4 14:43:52 mona vdr: [8390] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-image.so.1.4.5: undefined symbol: avcodec_init


    Code
    ffmpeg:
      Installiert:3:20070221-0.0
      Mögliche Pakete:3:20070221-0.0
      Versions-Tabelle:
     *** 3:20070221-0.0 0
            500 http://www.debian-multimedia.org etch/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Diese Funktion wird aber von in der Bibliothek libavcodec.so exportiert, ffmpeg selber ist nur die Frontend, keine Ahnung was dort paketiert wird, im Zweifel hilft nur selber bauen. Ein Paket welches ein statisch kompiliertes ffmpeg enthält, wäre effektiv kontraproduktiv und nicht für das image-plugin verwendbar. Wende dich vertrauensvoll an die jeweiligen Paketbauer.


    Wobei die Jungs von ffmpeg momentan mit der Axt durch den Quellcode gehen und es nicht auf die Reihe bekommen eine stabile API zu releasen. Oder vielleicht sogar mal ein offizelles Quellcodepaket zur schnüren. :wand
    Aber die aktuelle ffmpeg SVN Version sollte funktionieren, ich kann gerade nicht testen.

  • Hallo,


    beim starten des VDRs bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    ERROR: /usr/local/lib/vdrplugins/libvdr-image.so.1.4.5: undefined symbol: img_convert


    Beim kompilieren gab es folgende Warnung:


    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -I../../../../include -I. encode.c
    encode.c: In member function 'bool cEncode::ConvertImageToFrame(AVFrame*)':
    encode.c:193: warning: 'img_convert' is deprecated (declared at /usr/include/ffmpeg/avcodec.h:2588)
    encode.c:195: warning: 'img_convert' is deprecated (declared at /usr/include/ffmpeg/avcodec.h:2588)


    Ich benutze hier ein Debian (stable etch) System mit den ffmpeg Packeten von http://www.debian-multimedia.org .


    Ich werde sicherlich später versuchen ffmpeg aus dem cvs selbst zu kompilieren.
    Allerdings möchte ich das noch nicht sofort machen, weil ich befürchte das ich dann ebenfalls xine-lib und xine-ui nochmals bauen muss.


    Allerdings habe ich eine Frage zu dem "deprecated", ich interpretiere dies so das diese Funktion nicht mehr unterstützt wird (?).
    Habe ich dies bei einem ffmpeg aus dem cvs auch zu erwarten?


    Aus /usr/include/ffmpeg/avcodec.h:


    Code
    #if LIBAVCODEC_VERSION_INT < ((52<<16)+(0<<8)+0)
    /* convert among pixel formats */
    attribute_deprecated int img_convert(AVPicture *dst, int dst_pix_fmt,
                    const AVPicture *src, int pix_fmt,
                    int width, int height);
    #endif


    Und dazu habe ich noch folgenden Beitrag gefunden:
    http://lists.mplayerhq.hu/pipe…el/2007-April/027385.html


    Zitat


    the img_convert code can be used over the swscale API if swscale is
    disabled, the old img_convert API WILL be removed with the next version


    Wenn ich das richtig verstehe soll dies nun über swscale gemacht werden (?).
    Unter /usr/include/ffmpeg gibt es bei mir aber eine swscale.h .


    Braucht man nun ein Patch für das Image Plugin oder evtl. doch ein aktuelles ffmpeg-cvs ?


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Ich werde sicherlich später versuchen ffmpeg aus dem cvs selbst zu kompilieren.


    Ich habe in einer Testinstallation unter VMware jetzt ein akt. ffmpeg-svn kompiliert, und nach dem zweiten Anlauf klappt es nun.


    1. Versuch mit --enable-swscaler --> gleicher Fehler wie bei den Pakete von multimedia.org .

    Code
    ./configure --prefix=/usr --enable-shared --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --enable-x11grab --enable-liba52 --enable-libdts --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libmp3lame --enable-libogg --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-xvid


    2. Versuch ohne --enable-swscaler --> Funktioniert!

    Code
    ./configure --prefix=/usr --enable-shared --enable-gpl --enable-pp --enable-x11grab --enable-liba52 --enable-libdts --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libmp3lame --enable-libogg --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-xvid


    Beim kompilieren des Image-Plugins kommt zwar immer noch die Warnung:

    Code
    encode.c: In member function 'bool cEncode::ConvertImageToFrame(AVFrame*)':
    encode.c:193: warning: 'img_convert' is deprecated (declared at /usr/include/ffmpeg/avcodec.h:2606)
    encode.c:195: warning: 'img_convert' is deprecated (declared at /usr/include/ffmpeg/avcodec.h:2606)


    Schade das es nicht mit den Paketen für Debian von multimedia.org geht :( , oder kann man das Image-Plugin für swscaler patchen (?).



    Gruß,
    Chuck


    P.S.
    Mit dem neuen ffmpeg läuft das vorher kompilierte xine, xine-lib und xine-ui trotzdem noch.

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hallo


    Ich sitze gerade vor dem selben Problem, ich bekomme aber beim image-plugin folgende Meldung wenn kein ffmpeg drauf ist bzw. das von multimedia.org

    Code
    Dec 14 05:49:49 vdr-1 vdr: [4031] ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-image.so.1.4.5: undefined symbol: img_convert


    Nun habe ich mir mit:

    Code
    ./configure --prefix=/tmp/build/usr/local --enable-shared --enable-gpl --enable-postproc --enable-x11grab --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libmp3lame --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libxvid


    ffmpeg selber gebaut und ein debian Paket erzeugt und installiert:

    Code
    dpkg -b /tmp/build ~/ffmpeg_all.deb
    dpkg -i ~/ffmpeg_all.deb


    Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Dec 14 05:55:22 vdr-1 vdr: [4206] ERROR: /usr/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: av_crc04C11DB7


    Die Datei /usr/lib/libavcodec.so.51 gehört aber zu dem Paket libavcodeccvs51


    Das Paket libavcodeccvs51 kann ich aber nicht deinstallieren weil er dann auch mplayer mencoder usw. runterschmeissen will. Der Grund dafür ist das ein anderes Plugin diesen nutzt.


    Kann mir jemand sagen wie ich das plugin auf /usr/local/lib/libavcodec.so.52 umbiege?!


    Ich verwende vdr-1.4.7 und image-0.2.7 auf einen Debian Etch.
    Weiss jemand was zu tun ist oder wo der Fehler liegt, möchte nur ungern auf das Image-Plugin verzichten.

  • Hi,


    ich habe es noch nicht selbst probiert aber hast du schon die SVN Version probiert?


    https://developer.berlios.de/svn/?group_id=4286



    Gruß,
    Chuck


    EDIT
    Ups gerade gesehen --> [ANNOUNCE] vdr-image-0.3.0

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()


  • Nützt mir aber nix den ist für vdr 1.5.8+ !


    Die SVN Version hatte ich gestern als erstes probiert, da gab es aber schon massenhaft probleme bei dem kompilieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!