lircd.conf für Galaxis Easy World Fernbedienung

  • hi Nordlicht,
    kann ja nicht sein, kommt gar nix?


    Hast du die FB mal per Blick durch die Digicam geprüft?
    da müsste auf dem Display das Blinken der LED zu sehen sein.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,


    es kommt schon was an, wenn ich dann aber beim Anlernen mit irrecord zu dem Teil komme, wo man die einzelnen Tasten anlernt, kommt dann immer "Something went wrong". Hatte das auch mit einer DBOX-FB, da habe ich mir dann die lircd.conf von der LIRC-Homepage heruntergeladen und damit funktioniert die FB auch. Nur gibt es da keine Konfigurationsdatei für die Galaxis-Easy-World-FB.


    Gruß
    Nordlicht

  • Kling als würde bei der Header-Erkennung was schief gehen,
    du hast dich sicher an die Anleitung kleinlich gehalten?


    Wenn du willst kannst du auch gerne die halbe lirc.conf mal posten die dabei entstehen müsste.


    Gruß Ulf


    oder halt ein paar Tage warten evtl sieht ja ein Nutzer dieser FB deine Anfrage

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ich habe die FB hier und wollte die eigentlich auch schon länger mal dafür benutzen.. ich schau mal ob das anlernen bei mir klappt und meld mich dann nochmal die Tage... momentan ist der VDR leider besetzt


    gruß
    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hab mich mit LIRC schon lange nicht mehr auseinandergesetzt, mit entsprechender Konfig funktioniert es aber. Zum Anlernen schieße ich lircd ab und starte dann irrecord mit /etc/lircd.conf als Option.


    Hier mal das, was beim Anlernen produziert wird:

    Was auch noch auffällig ist: beim Erkennen der FB werden ja diese beiden Linien aus Punkten angezeigt. Bei der ersten Linie reagiert irrecord nur auf sehr wenige Tasten der FB, bei der zweiten werden dann auch für jede Taste Punkte angezeigt.

  • Hallo,
    erstmal sehe ich noch nix da aber da scheint nicht alles geschrieben zu werden.


    Mal so zum Vergleich eine alte conf von mir:Fernbedienung



    lircd killen
    rm /etc/lircd.conf (damit nicht alte Leichen das ordentliche Anlernen verhinden)
    irrecord mit /etc/lircd.conf


    Dabei würde ich nochmal genau lesen wann er verschiedene Tasten und wann er gleiche als Wiederholung haben möchte.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • hmm, wie es scheint ist diese FB nicht sehr Lirc-freundlich...


    ich komme nur auf diesen unbrauchbaren Müll:


    da müsste doch zumindest dann ein toggle bit her, aber das will irrecord nicht finden...


    Ich habe dann mal mit einer digicam geschaut wie die FB sendet, dachte dann zuerste das die Batterien grad den Geist aufgeben, aber auch mit neuen Batterien ist das Bild nicht besser... die FB nimmt wohl nur jeden 2. Tastendruck und mit jedem Druck wird das Signal schwächer, nach 5 mal Drücken ist dann erstmal Pause angesagt...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hallo,


    also ich hab's vorläufig aufgegeben. Klappt einfach nicht. Der RAW-Modus funktioniert zwar aber bei der anschließenden Kontrolle mit 'irw' zeigt sich dann, dass die Erkennungsleistung doch nicht so doll ist. So wird bei mit z.B. beim Drücken der Taste 8 fast immer die Taste Power erkannt. Falls sich nicht noch jemand meldet, der eine funktionierende lircd.conf hat, muss ich die FB wohl unter Fehlanschaffung verbuchen. Dabei ist die Belegung schon sehr nahe an dem, was ich mir unter einer idealen VDR-FB vorstelle...


    Gruß
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!