Problem mit Radiosendern

  • Hi zusammen,


    ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einem Problem beim Abspielen von Radiosendern herum.


    Der Server übernimmt bei mir die Radio-Beschallung für das ganze Haus, deshalb sollte da den ganzen Tag ein Radiosender laufen. Funktioniert soweit auch, jedoch beginnt nach ca. 2h der Audiostream zu stocken, erst in Form von Aussetzern, die immer heftiger werden, bis gar nichts mehr kommt. Dieses Verhalten ist sowohl über softdevice, xine-Plugin, xineliboutput als auch beim Zugriff mittels xmms auf den streamdev-server zu beobachten. Lustigerweise reicht es dann, einmal den Sender zu wechseln und wieder zurückzuschalten und schon geht alles wieder. Spannend ist auch, dass das radio-Plugin dann keine RDS-Infos mehr anzeigt, wenn der Ton hängenbleibt.


    Jetzt habe ich heute Nacht mal spaßeshalber Pro Sieben auf dem Server laufen gehabt statt dem üblichen Radioprogramm von Jump - und siehe da, heute morgen dudelte mir unverdrossen der ProSieben-Ton aus dem Badlautsprecher entgegen. Ergo kann es kein generelles Problem sein.


    Also: warum läuft normales Fernsehen ohne Probleme, Radiosender dagegen bleiben irgendwann hängen?


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Hi,


    bei mir gibt es das gleiche Problem (nur dauert es bei mir nicht so lange bis es auftritt..). Hast Du schon eine Lösung gefunden?


    Viele Grüße,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    im Moment experimentiere ich mit diversen Distris und diversen Hardware-Paketen, komme aber aus zeitlichen Gründen kaum dazu, was zu machen.


    Ich hab jetzt irgendwie eine Kombi, wo das Problem nicht so oft auftrifft. Mein System ist ein zig-mal upgegradedes Debian, früher Sarge, jetzt Sid, mit aktuellem vdr 1.4.7 aus dem x-vdr-Skript von Zulu (selber kompiliert). Derzeit läuft als Hardware wieder der Athlon 4000+ mit MSI-Board und nur 2 Nova-Karten.


    Ich möchte in den nächsten Tagen mal wieder auf Kubuntu 7.04 gehen und dann wieder mit drei Karten testen, ich geb Bescheid, wenns was Neues gibt. Kann aber 14 Tage dauern.


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • ich hatte ein Problem mit genau den beschriebenen Symptomen. Das Problem war sowohl mit Stereo als auch SPDIF Betrieb ueber xine vorhanden. Es betrifft nur die Wiedergabe. EIne parallele Aufnahme des gleichen Programmes + spaeterer Test zeigt eine absolut einwandfreie Aufzeichnung. Es ist auch relativ leicht reproduzierbar gewesen. Ich habe es mit


    Code
    xine.modeLiveTV.monitoringDuration = 60
    xine.modeLiveTV.monitoringMode = monitoringContinuous    <-- das war wohl entscheidend
    xine.modeLiveTV.prebufferFrames = 4
    xine.modeLiveTV.prebufferHysteresis = 4


    in der 'setup.conf' wegbekommen (kaschiert :) ). Ich benutze nur das xine Plugin, deshalb weiss ich nicht, was bei anderen Decoder-Plugins zu tun ist.

  • Zitat

    Es scheint, als gäbe es die monitoringMode-Einstellung nicht wenn man das xinelioutput Plugin verwendet.. :(


    ich habe jetzt auch mal mit 'xineliboutput' getestet. Da verschwindet das Problem mit


    Setup->Plugins->xineliboutput->Local Frontend->Decoder->Buffer size == medium


    der default von 'small' ist hier wohl zu klein (bei mir zumindest)

  • Zitat

    Originally posted by oe6jwf
    ähm und gibts eine möglichkeit das auch bei nicht lokalen-frontends zu machen ???


    den

    Code
    xineliboutput.Decoder.PesBuffers

    des local Frontend entsprechen die

    Code
    engine.buffers.video_num_buffers

    des remote Frontend (File ~/.xine/config_xineliboutput)

  • hi muss das hier nochmal rauskramen :schiel


    bei mir bleibt der ton auch gerne mal "weg"
    eine

    Zitat

    engine.buffers.video_num_buffers


    gibt es nirgends :versteck



    was muss ich tun damit das wieder ohne tonaussetzer geht ?




    xineliboutput 1.0.1



    EDIT _: HABS GEFUNDEN UND FUNKTIONIERT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!