CF im Bios als Festplatte

  • Hi @ll


    hab nun in meinem Terminal PC per Adapter 2,5 " auf CF eine 1 GB CF Karte am laufen.


    Leider bekomme ich sie im bios nicht erkannt.


    In all meinen Dell rechnern läuft sie problemlos. allerdings wird mir im bios nur die richtige festplattengröße, nicht aber die parameter angezeigt.


    Bei alten Versionen nicht von dell ging das problemlos.
    Die haben mir alle parameter angezeigt, die ich dann abschreiben konnte.


    Nun hab ich aber leider nur noch dell rechner.
    Gibts einen weg die richtigen Parameter fürs Bios rauszukriegen?


    Außer nen anderen nicht dell rechner?


    Auf der Karte hab ich DSL am laufen, was auch , bis auf dem Zielrechner ganz gut funktioniert.


    Danke und Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Schon mal versuchsweise den IDE-DMA-Modus abgeschaltet? Vielleicht klappt es dann.

    Gruss
    SHF


  • hi,


    da gibts im bios die moeglichkeiten den: block mode, den dma und den fast pio an und auszuschalten.


    fragt sich nur was ich davon fuer die cf brauche.


    gruss
    matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Wenn du die Karte ncht benutzen willst , um Daten auch auf nem anderen Rechner zu lesen/schreiben , kannste auch einfach Parameter setzen , die 1GB nicht überschreiten und innerhalb der zulässigen Werte liegen .


    HJS

  • hjs


    Hab ich schon probiert, beim post kommt dann , keine platte gefunden -> und der rechner bootet nicht.


    mit der std 1 gb hdd die dabei ist, angeklemmt und läuft.


    Ist allerdings weder phonix, noch award oder ami bios, sondern was scheinbar völlig autarkes.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Zitat

    da gibts im bios die moeglichkeiten den: block mode, den dma und den fast pio an und auszuschalten.

    Ich würde zum Test mal alles ausschalten.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!