DVB (Nexus-S) ist manchmal nicht da

  • Laut Datenblatt reicht es die Kapazitätsdiode gegen GND zu schalten, es wird jedoch nicht weiter spezifiziert welcher Inverter-Typ verwendet worden ist!
    Und da denke ich gibts sehr wohl Unterschiede für die dimensionierung der Kondensatoren.
    Ich hab leider kein Kapazitätsmessgerät sonst hätt ich mal alle 4 Kondensatoren rausgemessen.


    lg
    Ferdl

  • kurzes update:


    hab heute mal die kondensatoren durchgemessen.


    -) auf der original nexus 2.3 sind nur zwei 380pF kondenstoren drauf (siehe foto)
    -) auf der original nexus 2.1 sind je zwei 100pF und 47pF kondensatoren drauf
    jedoch nicht wie man es dem datenblatt des av7110 entsprechend erwarten würde (siehe foto) - muss dazu sagen: bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht doch beim auslöten was vertauscht hab :schiel NACHTRAG -> HAB MICH VERTAN!
    -) auf dem dritten teil des fotos sieht man die modifikation die ich bei meiner karte durchgeführt hab.


    ich hab auch die VCXO PWM regel-spannung an den kapazitätsdioden beim normalen betrieb der FF-karte gemessen - original beträt diese bei der nexus-2.3 ca.1.8V
    nach der Modifikation ist sie bei ca. 2.2V -> das heisst, sie liegt jetzt fast genau in der mitte des möglichen spannungsbereiches 0..5V und der cap.-kennlinie der diode.



    bisheriges testergebnis:
    kein ARM-boot problem mehr seit 40 reboots und 20 power-cycles


    achja... wenn man den oszillator manuell anhält (einfach invertereingang auf gnd legen) dann kann man den bekannten ARM boot-fehler perfekt provozieren (100% replizierbar)


    würd hilfreich sein, wenn den mod vielleicht jemand zweites hier ausprobiert und testet.
    wenns das war, können wir die mythen über mainboards, bioses, netzteile usw. endgültig begraben :) HOFFENTLICH!


    lg
    Ferdl

  • Zitat

    Original von UFO
    Na das klingt doch schon mal sehr plausibel. Wäre nicht die erste "unzulässige Vereinfachung", die die 2.3er Karte betrifft. :(

    Gab es denn ausser der Sache mit den nachgerüsteten Kondensatoren und dem fehlenden IR am J2 noch was anderes?
    (Die Geschichte mit dem NEC-IC zähle ich nicht zu Vereinfachungen.)


    Zitat

    Original von UFO
    Ich habe zwar keine Rev 2.3 Karte, kann jedoch bestätigen, daß fragliche Kondensatoren auf Karten der Revisionen 1.3 und 2.1 bestückt sind.

    Bei der 1.6er sind die auch drauf.
    Bei meiner 1.5er komme ich, im eingebauten Zustand, leider nicht an die Vorderseite.


    Weiss jemand wie es bei der 2.2er aussieht?
    Ein Bekannter von mir hat mit der Probleme, dass die Karte bei ca. jedem 5. Booten nicht ansprechbar ist (was aber natürlich auch eine ganz andere Ursache haben kann).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Gab es denn ausser der Sache mit den nachgerüsteten Kondensatoren und dem fehlenden IR am J2 noch was anderes?
    (Die Geschichte mit dem NEC-IC zähle ich nicht zu Vereinfachungen.)


    Ich meinte die nachgerüsteten Elkos. Ist doch eigentlich nicht überraschend, daß es Bildstörungen gibt, wenn man für die 3,3V-Versorgung des Analogteils des AV7110 einfach die 3.3V-PCI-Versorgung hernimmt. (Die alten Karten erzeugen diese aus der 5V-Versorgung mit einem separaten Regler.)


    CU
    Oliver

  • Hi Leute,


    (an alle Elektroniker gerichtet:)
    da ich seit dem Umlöten der Kondensatoren (sind übrigens nur mehr die 100pF Kondesatoren drin und der 33Ohm Ausgangswiderstand ist durch 100Ohm ersetzt) keine ARM-boot Probleme mehr beobachte und daher denke, dass das Problem wirklich am VCXO-Schaltungsteil der Nexus liegt hab ich mich mal genauer mit der Pierce-Oszillator Theorie auseinandergesetzt.


    Vor allem die Beschreibungen über Anschwingprobleme und Anschwingvoraussetzungen haben mich interessiert.
    Da gibt einiges zu beachten was mir auf der Nexus mit den Kapazitätsdioden und dem Anfangswert desPWM Ausgangs Sorgen macht.


    Folgende Überlegung:
    1.) PC wird eingeschaltet
    2.) PWM Ausgang (VCXO_CTRL) bleibt permanent LOW (-> hab kein Oszi zum Messen des tatsächlichen Pegels)
    3.) Durch den noch entladenen 100nF Kondensator liegt an den beiden Kapazitätsdioden 0V an -> daher haben die Dioden eine hohe Kapazität


    Hier könnte evtl. ein Anschwingproblem liegen -> Kapazitätsbelastung des Quarzes ist zu hoch zum Anschwingen? -> find ich eher unwahrscheinlich


    4.) Der 100nF Kondensator lädt sich über den 100k Widerstand auf 5V auf


    Der ideale Kapazitätswert der Dioden für den Schwingkreis sollte ca. 39pF sein (das haben die Dioden bei Ud<1V)
    Diesen "großen" Wert habe die Dioden jedoch nur kurze Zeit bis sich der Kondensator aufgeladen hat. Danach liegt der Kapazitätswer der Dioden bei ca. 5pF -> viel zu gering!


    Hier denke ich am ehesten dass das Anschwingproblem liegen könnte!


    Was sagen die Elektroniker und Oszillatorspezialisten unter euch zu meinen Ausführungen?


    LG
    Ferdl





    P.S.:
    Leider hab ich kein Oszilloskop um mir das PWM Signal beim Start anzuschaun.

  • Nur so eine Idee:
    Hast Du mal gemessen, wie sich der PWM-Ausgang beim ARM-Reset verhält?
    Evtl. genügt es, den ARM etwas länger/kürzer im Reset-Zustand zu halten.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Nur so eine Idee:
    Hast Du mal gemessen, wie sich der PWM-Ausgang beim Reset verhält?
    Evtl. genügt es, den ARM etwas länger im Reset-Zustand zu halten.


    CU
    Oliver


    Nein hab ich nicht da ich sonst wieder die reset-leitung auftrennen müsste.
    Da wär mir ehrlich gesagt doch ein Timing-Digramm mit Oszi lieber und aussagekräftiger ;)


    LG
    Ferdl

  • zur info:
    hab einen eigenen thread mit dem titel "Oszillator Bug auf Nexus als Ursache für ARM Boot-Fehler!?" erstellt.


    ab jetzt poste ich nur mehr dort meine infos zum ARM-boot Problem und meinen tests mit dem oszillatorteil.


    LG
    Ferdl

  • Zitat

    Original von Ferdl
    -) auf der original nexus 2.1 sind je zwei 100pF und 47pF kondensatoren drauf
    jedoch nicht wie man es dem datenblatt des av7110 entsprechend erwarten würde (siehe foto) - muss dazu sagen: bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht doch beim auslöten was vertauscht hab :schiel


    Hab's mal an einer Rev 1.3 nachgemessen. Bei der Rev 2.1 hast Du Dich vertan: Der Parallelkondensator Cy hat 47pF, Cx hat100pF. Bitte ändere das mal ab.


    Laut Datenblatt hat die Kapazitätsdiode HVU359 ca. 7...27pF bei 4...1V.


    Mal ein bischen gerechnet:
    Mit den Kondesatoren hätten wir bei der Rev 1.3 also einen Regelbereich von 35...43pF (Cx in Serie zu (Kapazitätsdiode + Cy)).


    Ohne die Parallelkondensatoren (nur Cx=100pF) kommt man auf 6,5...21pF.
    Mit der Bestückung der Rev 2.3 (Cx=330pF) sind es 6,8...25pF.


    Hm - bist Du sicher, daß die gleiche Kapazitätdiode verbaut ist?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Ferdl


    Nein hab ich nicht da ich sonst wieder die reset-leitung auftrennen müsste.
    Da wär mir ehrlich gesagt doch ein Timing-Digramm mit Oszi lieber und aussagekräftiger ;)


    LG
    Ferdl


    Wieso auftrennen? Das machen wir per Software.
    Such mal nach RESET_LINE in av7110_hw.c


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Wieso auftrennen? Das machen wir per Software.
    Such mal nach RESET_LINE in av7110_hw.c


    CU
    Oliver


    ja, wollt aber sicher gehn, dass keine sonstige logik in HW mehr dazwischen ist ;)


    Leute, bitte diesen thread in dem neuen von mir oben erwähnten thread weiterführen, DANKE


    Ferdl

  • Zitat

    Original von SHF
    Bei meiner 1.5er komme ich, im eingebauten Zustand, leider nicht an die Vorderseite.

    Hab sie eben mal ausgebaut (Wollte den Rechner sowiso mal entstauben, was auch nötig war), die fraglichen Kondensatoren sind auch bei 1.5er der drauf.


    Zitat

    Original von UFO
    Die alten Karten erzeugen diese aus der 5V-Versorgung mit einem separaten Regler.

    Die aber leider fast genau so viel Leistung verbraten wie die versorgten Komponenten, bei meiner FF sind das immerhin so zwischen 3,5 und 4W die sinnlos in Wärme umgewandelt werden.


    Zitat

    Original von Ferdl
    Leute, bitte diesen thread in dem neuen von mir oben erwähnten thread weiterführen, DANKE

    Mache ich mit dem Rest dann schon :versteck.


    Link zum neuen Thread

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo zusammen,
    ich wärme den Thread hier mal auf, weil mich seit einem Mainboard-Wechsel ebenfalls Startprobleme bei der TT 2300 modded plagen.


    Die nicht bestückten Kondensatoren habe ich nach Angaben aus einem c't Artikel nachbestückt, das bringt aber bei mir überhaupt nichts.


    Was ist denn nun final die zuverlässige Lösung? Und: gibt es irgendwo ein Foto, wo genau (außer den kleinen Cs im Schwingkreis) noch Bauteile getauscht (R) hinzugelötet (C) werden sollen? Ich glaube zwar zu wissen, wo das passieren soll, aber Angaben wie "Kondensator rechts von" sind doch recht frei interpretierbar (da "rechts" abhängig davon ist, wierum die Karten vor mir liegt ;) ).


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo zusammen,
    ich wärme den Thread hier mal auf, weil mich seit einem Mainboard-Wechsel ebenfalls Startprobleme bei der TT 2300 modded plagen.


    Die nicht bestückten Kondensatoren habe ich nach Angaben aus einem c't Artikel nachbestückt, das bringt aber bei mir überhaupt nichts.


    Ich hoffe ja, daß die Angaben des Arikels mit denen der beiden Threads hier übereinstimmen.


    Zitat


    Was ist denn nun final die zuverlässige Lösung? Und: gibt es irgendwo ein Foto, wo genau (außer den kleinen Cs im Schwingkreis) noch Bauteile getauscht (R) hinzugelötet (C) werden sollen? Ich glaube zwar zu wissen, wo das passieren soll, aber Angaben wie "Kondensator rechts von" sind doch recht frei interpretierbar (da "rechts" abhängig davon ist, wierum die Karten vor mir liegt ;) ).


    Ich gehe davon aus, daß Du die beiden Threads - diesen und den oben verlinkten - gelesen hast.


    Ich habe nur eine Karte umgerüstet, und zwar wie folgt:
    (1) wie in DVB (Nexus-S) ist manchmal nicht da (rechtes Bild)
    (2) Wert des 100nF Kondensators - rechts vom IC in jenem Bild - verdoppelt.


    Ich habe keine Widerstände geändert.


    Falls Du schon 2x 33pF nachgerüstet hast, solltest Du evtl. ausprobieren, ob es genügt, noch (2) durchzuführen.


    CU
    Oliver


  • Hallo Oliver,
    danke für die Info - ja, durch die Threads hatte ich mich schon durchgebissen, aber speziell was den Tausch irgendwelcher Widerstände anging gab es verschiedene recht unpräzise formulierte Ansätze. Die 33pF-Kondensatoren hatte ich schon eingebaut (das stand auch so mal in der c't) und daher einfach mal unverändert drin gelassen. Die 330/380pF hatte ich bereits gegen 100pF getauscht, und den 100nF rechts neben dem IC (das hatte ich also richtig interpretiert) auf 200nF verdoppelt. D. h. damit habe ich aktuell genau den von Dir vorgeschlagenen Umbau-Zustand.


    Damit startet die Karte bisher zuverlässig (egal, wie lange der Rechner ausgeschaltet bleibt) und ich habe bisher auch keine Probleme mit der Videoausgabe auf der TT FF 2300 beobachten können - der Beamer rastet sauber ein und es gibt beim Live-Bild keine Ruckler o. ä.


    Ich denke, damit kann ich die Karte so lassen. Der Decoder liegt dann momemtan brach, was ich mir mal überlegt hatte war, ein Video-Display anzusteuern (GraphTFT kann das ja auch rudimentär über die FF-Karten) und dabei das Menü zur Hauptsache zu machen und das Live-Bild klein im Menü einzublenden. Ich weiß nicht, ob der Chip auf der TT FF das leistet. Aber die Idee kam mir beim Spielen mit der MediaMVP als VDR-Client, da wird das beim Aufruf der EPG-Übersicht gemacht.


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang


  • Ich denke, damit kann ich die Karte so lassen. Der Decoder liegt dann momemtan brach, was ich mir mal überlegt hatte war, ein Video-Display anzusteuern (GraphTFT kann das ja auch rudimentär über die FF-Karten) und dabei das Menü zur Hauptsache zu machen und das Live-Bild klein im Menü einzublenden. Ich weiß nicht, ob der Chip auf der TT FF das leistet. Aber die Idee kam mir beim Spielen mit der MediaMVP als VDR-Client, da wird das beim Aufruf der EPG-Übersicht gemacht.


    Ja, der av7110 kann das TV-Bild in einem OSD-Fenster darstellen.
    Es gibt sogar ein Plugin, das dieses Feature verwendet: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Yaepg-plugin .


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ja, das mit den 33pF plus 100pF hat so funktioniert - keine Störungen bei der Ausgabe über die FF-Karte. Da die Karte mit dieser Bestückung auch zuverlässig startet habe ich es dabei belassen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!