[solved] Fernbedienung wird nicht erkannt

  • Zitat

    Original von jises
    bei mir erscheint das so...und er reagiert dann auf die Eingaben der Tastatur...immer wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke, so zeigt er mir einen event. Aber ich möchte ja nicht die Tastatur nutzen ;)


    Code
    Input driver version is 1.0.0
    Input device ID: bus 0x11 vendor 0x1 product 0x1 version 0xab41
    Input device name: "AT Translated Set 2 keyboard"
    ...


    Er macht genau das, was er muß: "AT Translated Set 2 keyboard" ist das event-Device der Tastatur.


    jises oder Netdeus oder wer auch immer:
    Logfiles posten!


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Netdeus
    mach ich sofort...wenn du mir sagst, wo ich die finde und welche du haben möchtest...


    /var/log/messages oder /var/log/syslog (k.A. wie das bei Gentoo geregelt ist)


    Der Ausschnitt vom Laden der DVB-Treiber bis zum Ende des Ladens von VDR inkl. Remote-Plugin reicht.


    CU
    Oliver


  • das ist die Ausgabe von /var/log/messages

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Zitat

    Original von Netdeus


    Das ist der Empfänger der FF-Karte. -> /dev/input/event2


    Zitat
    Code
    Dec 30 22:57:48 VDR of Chaos saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Dec 30 22:57:48 VDR of Chaos ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0c.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    Dec 30 22:57:48 VDR of Chaos saa7146: found saa7146 @ mem e087ec00 (revision 1, irq 16) (0x13c2,0x1010).
    Dec 30 22:57:48 VDR of Chaos saa7146 (1): dma buffer size 192512
    Dec 30 22:57:48 VDR of Chaos DVB: registering new adapter (TT-Budget-C-CI PCI).
    Dec 30 22:57:48 VDR of Chaos adapter has MAC addr = 00:d0:5c:04:75:e3
    Dec 30 22:57:48 VDR of Chaos input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input3


    Dies ist der Empfänger der Budget-Karte -> /dev/input/event3


    Zitat
    Code
    ...
    Dec 30 22:57:53 VDR of Chaos vdr: [5241] vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument
    ...


    Die Ausgaben bzgl. vdr sind unvollständig. Das kann eigentlich nicht alles sein. Schau mal in die anderen Logfiles. So kann man damit nichts anfangen. (Außer, daß wohl das Modul "capability" nicht geladen ist.)


    Wenn Du den Empfänger der Budget-Karte nutzen willst, muß dem Remote-Plugin jedenfalls die Schnittstelle (hier "/dev/input/event3") übergeben werden. Der autodetect-Modus schnappt sich den Empfänger der zuerst erkannten Karte, hier also der Nexus.


    Wenn der Treiber *geladen* ist und vdr *nicht* läuft, kannst Du die Fernbedienung mit

    Code
    evtest /dev/input/event3


    testen.


    CU
    Oliver

  • Hier noch einmal den Inhalt von messages (ich nehme nur die Einträge von einen Systemstart...)
    unter /etc/conf.d/vdr.remote wird als Fernbedienungseingabe auch /dev/input/event3 mitgegeben


    bei evtest /dev/input/event3 bekomme ich zwar eine Anzeige aber er reagiert nicht auf die Fernbedienung. Woher bekomme ich denn raus, ob die FB RC5 kann?



    unter /etc/conf.d/vdr.remote wird als Fernbedienungseingabe auch /dev/input/event3 mitgegeben


    bei evtest /dev/input/event3 bekomme ich zwar eine Anzeige aber er reagiert nicht auf die Fernbedienung. Woher bekomme ich denn raus, ob die FB RC5 kann?

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Zitat

    Original von Netdeus
    Hier noch einmal den Inhalt von messages (ich nehme nur die Einträge von einen Systemstart...)
    unter /etc/conf.d/vdr.remote wird als Fernbedienungseingabe auch /dev/input/event3 mitgegeben


    bei evtest /dev/input/event3 bekomme ich zwar eine Anzeige aber er reagiert nicht auf die Fernbedienung.


    vdr war gestoppt?
    Empfänger *richtig* in die Budget-Karte eingestöpselt?
    Batterien eingelegt?


    Zitat


    Woher bekomme ich denn raus, ob die FB RC5 kann?


    Irrelevant, falls Du den mit der Karte gelieferten Empfänger und die mitgelieferte Fernbedienung verwendest.
    Oder verwendest Du irgendeine andere Fernbedienung?


    Zitat
    Code
    ...
    Dec 31 09:10:35 VDR of Chaos vdr: [5237] vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument
    Dec 31 09:10:38 VDR of Chaos vdr: [5238] ERROR: /dev/ttyS1: Permission denied
    ...


    Da steht nichts Neues drin. Ich brauche nicht nur die Warnings und Errors, sondern die Debugmeldungen beim Laden. So kann man nicht einmal erkennen, ob das Remote-Plugin überhaupt geladen wird.


    Sorry, ich kenne Deine Distribution nicht. Und ich werde sie ganz bestimmt nicht hier installieren, um herauszufinden, wo die Log-Meldungen landen.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    also ich habe die Fernbedienung verwendet, die dabei war...ich habe außerdem den vdr mit /etc/init.d/vdr stop gestoppt.


    habe eben nochmal unter syslog-ng nachgesehen aber die Dateie messages ist die einzige, in die er was schreibt...und diese Datei habe ich gepostet...


    kann dir aber gerne anbieten, daß du dich mal per SSH auf die Kiste verbindest...vielleicht findest du da schneller was

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Zitat

    Original von Netdeus
    also ich habe die Fernbedienung verwendet, die dabei war...ich habe außerdem den vdr mit /etc/init.d/vdr stop gestoppt.


    Du weißt aber nicht sicher, ob die Hardware funktioniert, oder?
    Ist das Neuware oder von Ebay? Schon mal mit Windows getestet?


    Zitat


    habe eben nochmal unter syslog-ng nachgesehen aber die Dateie messages ist die einzige, in die er was schreibt...und diese Datei habe ich gepostet...


    kann dir aber gerne anbieten, daß du dich mal per SSH auf die Kiste verbindest...vielleicht findest du da schneller was


    Ich verwende diesen neumodischen syslog-ng nicht. Schau mal nach, ob er so konfiguriert ist, daß er keine Debug/Info-Messages loggt.
    Auch vdr selbst könnte mit der Logoption (-l) so konfiguriert sein, daß er nur Fehler loggt...


    Überhaupt könnte sich hier mal ein Gentoo-Guru melden, der weiß, wie das alles standardmäßig vorkonfiguriert ist.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    hier die Config von syslog-ng


    Die Hardware ist Neuware. Zwar von einem Ebay-Shop aber ich bekam die Karte inklusive Empfänger und FB original verschweisst.


    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Ich versuche das mal zusammen zufassen:


    Dein event interface für die Budgetkarte, die da nutzen willst ist
    /dev/input/event3
    Das sollte auch so in die /etc/conf.d/vdr.remote eingetragen werden.


    Der Treiber evdev ist im Kernel und auch geladen.


    Du benutzt syslog-ng, dann landen alle meldungen mit deinen Standard Einstellung in /var/log/messages.


    Der Log Level für den VDR wird in /etc/conf.d/vdr eingestellt.
    Default Install ist auf 1.


    Bitte auskommentieren und LOG="3" setzen, erst dann gibt es den vollen log output in /var/log/messages.
    Bitte diesen mal posten, ab dem Zeitpunkt wenn Du
    /etc/init.d/vdr start ausgeführt hast.


    Bei evtest /dev/input/event3 kommt nix ?!, dann tippe ich mal auf Hardware Probleme.


    Bitte überprüfen ob Du den IR Empfänger auch an die Budget Karte gesteckt hast.


    Nicht angesteckt sollte aber auch kein Problem sein, zumindestens sollte evtest ... dann trotzdem irgendwas bringen. Halt bloss keine Ausgaben, wenn irgendwelche Tasten auf der FB gedrückt werden.

    Bitte noch mal die Ausgabe von lsmod hier posten.


    Cheers


    /bin/joerg


    P.S @ Oliver


    Zitat

    Überhaupt könnte sich hier mal ein Gentoo-Guru melden

    Das werd ich dir dieses Jahr nicht mehr verzeihen, mich so zu übersehen ;)

  • Zitat

    Original von hd.brummy

    Das werd ich dir dieses Jahr nicht mehr verzeihen, mich so zu übersehen ;)


    Bekenne mich schuldig, nicht die Signaturen der *Antwortenden* gelesen zu haben.
    Dies zu ändern gehört allerdings nicht unbedingt zu meinen Vorsätzen für 2007. :schiel


    Jetzt aber Schluß - ich gehe in den Partymodus.


    Guten Rutsch allerseits!


    Oliver

  • ALSO...


    bei evtest kommt sehr wohl etwas...nur eben keine Reaktion auf Tastendrücke auf der FB!


    lsmod:


    und nun die Ausgabe von nano /var/log/messages nachdem ich /etc/init.d/vdr stop und danach /etc/init.d/vdr start gemacht habe:




    LOG="3" wurde vorher in der genannten Conf-Datei gesetzt.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Zitat

    Original von Netdeus
    ALSO...


    bei evtest kommt sehr wohl etwas...nur eben keine Reaktion auf Tastendrücke auf der FB!


    Das ist schlecht!


    Zitat


    Die vdr-Konfiguration sieht gut aus. (Ich weiß zwar nicht, wieso auf /dev/ttyS1 zugegriffen wird, ist in diesem Zusammenhang aber belanglos.)


    Wie schon beim Test mit evtest festgestellt, kommt einfach nichts vom Treiber. :(


    Bitte prüfe noch einmal ganz genau,
    - ob der Stecker des FB-Empfängers in die richtige Karte eingestöpselt ist und
    - wirklich bis zum Anschlag in der Buchse ist
    - ob die Batterien der FB ok
    - und richtig herum eingelegt sind
    Sorry, daß ich so darauf herumreite, aber dies sind die häufigsten Gründe, warum es nicht funktioniert!


    Falls dies alles ok ist, aktivieren wir Debugging im Treiber

    Code
    echo 1 > /sys/module/budget-ci/parameters/ir_debug


    Anschließend einige Tasten an der FB drücken und prüfen, ob Meldungen wie
    "budget_ci: received command byte ..." oder "budget_ci: received device byte ..."
    im Log auftauchen. Diese bitte posten.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    ich habe es ausgeführt und folgendes taucht im Logfile auf:




    logischer Weise noch viel mehr, da ich zum Test JEDE Taste der Fernbedienung betätigt habe. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann funktioniert doch alles richtig, oder? Zumindest mit der FB.


    Ihr wisst gar nicht, wie dankbar ich euch bin, daß ihr mir helft...hoffe ihr habt alle einen guten Rutsch ins neue Jahr gehabt.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB


  • Offenbar hat die Fernbedienung eine andere RC5-Adresse als die in den Treiber einkompilierte Logik es erwartet. Die Budget-Treiber sind da etwas unflexibel.


    In so einem Fall muß man die Adresse beim Laden des Treibers angeben. Versuch mal folgendes:
    - vdr stoppen
    - rmmod budget-ci
    - modprobe budget-ci rc5_device=0x15
    - mit evtest noch mal testen


    Falls es geht, kann beim nächsten vdr-Start die FB angelernt werden.


    Wo man Modul-Optionen bei Gentoo permanent einträgt, soll Dir dann unser Gentoo-Guru :D hd.brummy verraten (bei mir ist es /etc/modprobe.conf, bei Gentoo vermutlich anders). Dort dann folgende Zeile eintragen:


    Code
    options budget-ci rc5_device=0x15


    CU
    Oliver

  • Hiho


    IHR SEID GÖTTER!!!


    auf jeden Fall funktioniert es endlich...auch wenn ich beim Anlernen der Fernbedienung ein paar Tasten komischer Weise nicht nutzen kann...aber da werde ich noch ein bischen rumprobieren...und dazu noch eine Frage:


    Was ist, wenn ich folgendes eintrage:


    Code
    options budget-ci rc5_device=0x35


    ?


    Aber eben das werde ich noch testen...vielleicht bekomme ich damit ja sogar alle Tasten zum laufen...sonst ist es auch kein Beinbruch...immerhin kann ich jetzt schon mal das Menü verwenden und genau da kommt mein nächstes Problem, siehe HIER


    channel not available

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Zitat

    Original von Netdeus
    auf jeden Fall funktioniert es endlich...auch wenn ich beim Anlernen der Fernbedienung ein paar Tasten komischer Weise nicht nutzen kann...


    Offenbar hat Hauppauge wieder einmal die FB geändert. Da die Keymaps beim Budget-Treiber - im Gegensatz zum FF-Card-Treiber - fest einkompiliert sind, fehlen daher möglicherweise ein paar Tasten.



    Funktioniert nicht. Mögliche Geräteadressen sind 0..0x1f. Der zweite Wert 0x35 (statt 0x15) kommt vom gesetzten Toggle-Bit (falls Dir dies etwas sagt).


    Btw, hat die Nexus-CA eigentlich auch einen Klinkenstecker für die FB?
    Früher waren nämlich die Empfänger der Budget-Karten auch an einer FF-Karte verwendbar[*]. Dort würden ohne weitere Umstände nämlich alle Tasten funktionieren.


    CU
    Oliver


    [*] Ich weiß allerdings nicht, ob das mit aktueller Hardware noch funktioniert

  • Zitat

    Wo man Modul-Optionen bei Gentoo permanent einträgt, soll Dir dann unser Gentoo-Guru hd.brummy verraten


    Mach ich doch gerne ;)


    - cd /etc/modules.d
    - echo "options budget-ci rc5_device=0x15" >> budget_ci
    - rmmod budget_ci
    - update_modules oder modules_update
    - modprobe budget_ci


    Thats all ;)


    Bitte nicht in /etc/modules.conf rumschreiben, diese wird automagisch durch modules-update aus den files in /etc/modules.d generiert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!