setpci - CPU wird nicht kühler

  • Zitat

    Original von meteosat
    Deshalb die Frage nach dem Geode. Für 40 Euro ist ja wohl nichts Vergleichbares zu bekommen, oder?

    Ach, lass es lieber - IMHO gibt's kein ordentliches Mainboard für den. Schau dich lieber nach 'nem Sempron um, der C&Q beherrscht. Sollte auch nicht wesentlich teurer sein und bietet mehr Leistung.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Bei gleicher Leistungsaufnahme? Ein Sempron 2800+ liegt mit max. 65W doch in einer anderen Klasse. Ob man den passiv gekühlt kriegt, wage ich zu bezweifeln.
    Und der 3200+ EE liegt mit 120 Euro doch in einer anderen Gewichtsklasse.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Ich hatte eine Zeitlang die boardberüchtigte Kombination PCChips 811 + Geode als Server laufen; das war nicht lange so, dann habe ich das Board gegen ein Asrock, die CPU gegen einen Sempron 3000 getauscht. Die neue Kombi verbrät laut Schätzeisen bei ansonsten gleicher Hardwarekonstellation ca. 2 Watt idle mehr. Leistet mehr und läuft stabil.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Stimmt mich nachdenklich. Dennoch:
    Da ich das Board schon habe und hier berichtet wurde, dass mein Board problemlos läuft, würde ich mir gerne das neue Board sparen (Sorry, gerade noch war es ein 3100 und den gibt es nicht mit Sockel A, den 3000 schon).


    Deshalb konkret: Warum Dein Wechsel? Geschwindigkeit ist beim vdr ja wohl wurscht. Was spricht gegen die CPU?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Original von meteosat
    Warum Dein Wechsel?

    Ach, zum einen die bei dem Board nötigen Krücken, um Festplattenzugriffe abzusichern (such mal nach dem UDMA-Problem), zum anderen lief und läuft die Kiste nicht stabil, wenn der FSB auf >= 133 gesetzt ist. Aber das mag bei deinem Board anders sein, genauso wie der Stromverbrauch. Und wenn du die Hardware schon hast, probier die doch ruhig erst einmal aus.


    Zur CPU-Änderung im letzten Posting: Irrtum meinerseits:

    Code
    cat /proc/cpuinfo
    vendor_id       : AuthenticAMD
    cpu family      : 15
    model           : 44
    model name      : AMD Sempron(tm) Processor 3000+
    stepping        : 2
    cpu MHz         : 1000.000
    cache size      : 128 KB

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Und bei 14 W dürfte ja wohl kaum Abwärme entstehen.

    Der Athlon 800 Thunderbird hat auch "nur" 40W, mit einem anständigen Kühlkörper (z.B. Arctic Cooling Copper Silent 3) lässt sich das in den Griff kriegen (zumindestens hab ich das geschafft.).



    Zitat

    Kann ich da meinen bisherigen Kühlkörper und das bisherige Sockel A - Board weiterverwenden?

    Wenn das Board die nötige (niedrige) Spannung erzeugen kann geht es. Viele ältere Athlon-Boards verbraten aber unnötig viel Strom, weil sie den "Stop Grant" Modus nicht aktiviert haben. Bei deinen hohen Idle-Temperaturen schätze ich, dein Board ist so ein Kandidat. Man kann den zwar Softwaremässig aktivieren, viele Mainboards werden laufen dadurch aber instabil, man muss es halt probieren.
    So sollte übrigens auch ein 800er Athlon deutlich kühler werden.

    Gruss
    SHF


  • foobar:
    Das K7VT4A Pro scheint hier keine Probleme zu machen. Werde aber suchen gehen.


    SHF:
    Einen "Stop Grant State" finde ich weder im Bios, noch auf der asrock-homepage. Hat der noch einen anderen Namen? Können tut er das laut nem Forum.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi, muss noch einmal nerven. Nach vielem Lesen finde ich keine CPU, die für 35Euro + Versand mit 14W bzw. 25W max. auskommt.
    Ein Sempron braucht doch deutlich mehr und den Performancegewinn ist im VDR eher überflüssig.
    Trotzdem: Einen echten silenttipp würde ich gerne aufgreifen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Einen "Stop Grant State" finde ich weder im Bios, noch auf der asrock-homepage. Hat der noch einen anderen Namen?

    Die Mainboard-Hersteller schweigen sich dazu meistens aus.
    Aber hier ein Link zum Thema.


    Zitat

    Können tut er das laut nem Forum.

    "Können" tun das alle, die Frage ist, ob es dann auch noch zuverlässig ist: C't: Athlon-Bugs verhindern Stromsparmodus


    Zitat

    Nach vielem Lesen finde ich keine CPU, die für 35Euro + Versand mit 14W bzw. 25W max. auskommt.
    Ein Sempron braucht doch deutlich mehr und den Performancegewinn ist im VDR eher überflüssig.

    Ich würde es erstmal mit mit "athcool" und dem 800er versuchen. Wenn das klappt sparst du im Idle etwa 20-30W und das kostet nicht mal was. Wenn der Rechner sich dabei aber öfters aufhängen sollte brauchst du sowiso ein anderes Mainboard.

    Gruss
    SHF


  • athcool und linvdr?
    Auf meinem Desktop lief das gut, stimmt und hat wirklich was gebracht. Aber unter linvdr läuft es nicht. Trotzdem werde ich damit mal rumprobieren.


    Ansonsten Danke für die Hilfe. Werde mich mal ans optimieren der bestehenden Hardware machen. Und dann sehen wir weiter.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,
    brauche doch noch einmal Hilfe. Ich bekomme setpci nicht zum Laufen.
    Mein Board: Asrock K7VT4A Pro

    Code
    1.2 Specifications
    Platform: ATX Form Factor: 12.0-in x 7.0-in, 30.5 cm x 17.8 cm
    CPU: Supports Socket A (462 pins) for
    AMD AthlonTM / AthlonTM XP / DuronTM / SempronTM processor
    Chipsets: North Bridge:
    VIA KT400A, FSB@200 / 266 / 333 MHz
    South Bridge:
    VIA VT8237, Supports USB 2.0, ATA 133, SATA 1.5Gb/s


    Also habe ich Folgendes eingetippt:

    Code
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 D2=$(printf %x $((0x$(setpci -H1 -s 0:0.0 D2) + 0x80))) 
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 D5=$(printf %x $((0x$(setpci -H1 -s 0:0.0 D5) + 0x02)))


    setpci gibt auch die Bestätigung (0:0.0 D5=EB) aus. Aber die CPU (Athlon 800) wird kein Grad kühler.
    Mach ich da was falsch?
    In meinem amibios finde ich leider keine Einstellungen zu ACPI. Da recht aktuell (1.40 vom 26.5.2005), sollte das dort doch unterstützt werden.


    Danke, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Mit setpci habe ich es noch nicht probiert, kann da also wenig helfen.


    Du solltest aber einen deutlichen Unterschied sehen, wenn es vorher nicht aktiv war.


    Du könntest auch, zum Test, versuchen das Stop-Grant-Zeug abzuschalten. Falls es vom BIOS aus aktiv war müsste die Temperatur steigen. Aber vorher den Kühler auf korrekten Sitz (bei 55°C am Prozz muss auch der KK im unteren Bereich ordendlich warm sein) und Funktion prüfen, sonst überlebt der Rechner den Versuch vielleicht nicht.

    Gruss
    SHF


  • Hi,
    meine Versuche mit setpci ergaben folgende Werte:


    ohne zeigt mbon:
    mainboard 42.0, cpu 54,5, Lüfter 1563


    disable,
    Ausgabe 00:00.0: d2 6b
    00:00.0:d5 1c


    mainboard 42.0, cpu 54,5, Lüfter 1584


    enable,
    Ausgabe 00:00.0: d2 00
    00:00.0: d5 00


    mainboard 42,0, cpu 54,5, Lüfter 1577


    Ich scheine also mit setpci die flags nicht ändern zu können. Liegt das an den Einstellungen im amibios?
    Liegt das am Board oder an der CPU? Dann würde ein Wechsel auf eine Geode ja auch nichts bringen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    mainboard 42,0

    :wow


    Wenn die Anzeige stimmt ist das doch etwas viel, zulässig ist normalerweise eine Gehäuseinnentemperatur von max. 40°C.
    Bei der Temperatur muss es über kurz oder lang zu Problemen kommen (auch mit einem Geode ;D), da gibt es dann bestimmt stellen die noch heisser sind.


    Schon mal über einen extra Gehäuse-Lüfter nachgedacht?

    Gruss
    SHF


  • Bei drei Gehäuse-Lüftern kann ich mir das auch nicht erklären. Ich hatte lange Zeit einen 800er Athlon (eigentlich war es nur ein übertakteter 700er) mit nur einem Zusatzlüfter mit 5V am laufen, da war die Innentemperatur maximal 5°C über der Raumtemperatur.


    Entweder die 42°C sind Quatsch oder irgend was mit der Luft-Führung ist nicht in Ordnung.
    Werden die 42°C denn auch bei kaltem Rechner (direkt nach dem booten nach einer längeren Abkühlpause) angezeigt?
    Wie Warm ist denn die Festplatte?

    Code
    smartctl -A /dev/hda
    [...]
    194 Temperature_Celsius     0x0002   196   196   000    Old_age   Always       -       28 (Lifetime Min/Max 12/45)
    [...]


    P.S.:
    Ist es dieses Gehäuse? Das sieht Lüftungstechnisch eigentlich durchdacht aus.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi,
    ich bin auch ratlos. Momentan läuft der PC offen, da liegt die Mainboard-Temperatur bei 33 Grad, die CPU-Temperatur bei 50,5 Grad.
    Bevor ich über die Belüftung des Gehäuses nachdenke, will ich zuerst mal rausbekommen, warum die CPU so heiß wird. Direkt nach dem Starten ist die CPU bei 25, 28 Grad und geht dann langsam hoch. Da stimmt also alles.
    Ich werde meinen CPU-Kühler mal demontieren. Wir Wärmeleitpaste eigentlich "alt"? Kann es daran liegen, dass die schon länger offen war?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Momentan läuft der PC offen, da liegt die Mainboard-Temperatur bei 33 Grad, die CPU-Temperatur bei 50,5 Grad.
    Bevor ich über die Belüftung des Gehäuses nachdenke, will ich zuerst mal rausbekommen, warum die CPU so heiß wird. Direkt nach dem Starten ist die CPU bei 25, 28 Grad und geht dann langsam hoch.

    Die Anzeige der Mainboard-Temperatur scheint also einigermassen plausibel zu sein.


    Bei mir lag die CPU-Temperatur ohne Stop-Grant so zwischen 40 und 45°C, die Mainboard-Temperatur(Southbridge) so zwischen 25 und 30°C. Bei geöffnetem Gehäude, wegen des fehlenden Luftstromes auch etwas höher. Da passen deine Werte eigentlich auch ganz gut rein.


    Du solltest mal schauen, ob auch alle Lüfter (auch der vom Netzteil !!!) Luft nach aussen blasen. Nicht dass die beiden Gehäuse-Lüfter zu stark sind und die warme Luft aus dem Netzteil ins Gehäuse saugen.


    Zitat

    Wir Wärmeleitpaste eigentlich "alt"? Kann es daran liegen, dass die schon länger offen war?

    Eigentlich nicht (zumindestens laut der Hersteller). Manchmal trennt sich Öl ab, der weisse Rest hat bei mir aber dann immer noch funktioniert, war nur halt etwas zäher.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!