mal wieder: Entferung für SPDIF

  • Hi,
    das Problem stellt sich mir erst, wenn ich den ersten Schritt fertig hab, aber trotzdem:


    Wie überbrückt man am besten ca. 20m vom VDR bis zum DD Verstärker?


    Optisch wäre gut wegen B rummschleifen, aber 20m optisch ist teuer (al shop ca. 50€).


    CAT5e liegt eh schon, entspricht zwar gar nicht den geforderten 75Ohm symetrisch, aber es gibt ja viele, bei denen das funktioniert.


    Nun könnte man ja:
    1) VDR optisch, 20m toslink, Verstärker toslink
    2) VDR coax, 20m 75Ohm Coax, Verstärker Coax


    oder und nun wird es "tricky":
    3) VDR coax bzw. CAT5e, 20m Kabel, WANDLER K-O, toslink VDR


    Folgende Kosten:
    1) ca. 50€/15m (al-kabelschop)
    2) RG 59B/U-25 10€/10m (Reichelt)
    3) 15€ WANDLER K-O (Reichelt), Kabel schon da


    Mit dem Wandler wäre man das Brumm- und das eventuelle Überspannungsproblem los, man würd sich nur die 15€ Kiste kaputt machen, wenn denn wirklich die zu hohe Spannung ein Problem ist.


    Was tun?
    Mein DD hat optisch und COAX frei, nur was ist gut, was geht, was lohnt sich?

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • 20m sind nach meinem Verständnis grenzwertig. Ich würde ein ordentliches Coax Kabel nehmen (z.B. Belden 1505A), dazu wenn nötig einen Mantelstromfilter (15-20€ bei Reichelt) am Empfänger gegen die Brummschleifen. Aber ohne Erfolgsgarantie.

  • Hab mal ca. 15 m mit normalen 75 Ohm Koax problemlos überbrückt (ohne Verstärker o.ä.)


    Edit:
    Wandler gegen Brummschleife kannst notfalls von ner alten NIC ablöten

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Hallo,


    bei segor gibt es LWL-Kabel für 1,60 € pro Meter (ab 10 m) und die passenden Stecker für 1,80 € das Stück. Einfach bei segor nach TOSLINK suchen.
    Ich habe mir damit schon mehrere kurze und lange LWL-Kabel gemacht. Der Vorteil ist dann auch die genau passende Kabellänge und nicht wie so oft Kabelsalat, weil das Kabel dann doch 2 m zu Lang war.


    Grüße,
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • Hallo,


    habe vor kurzem meinen VDR neuverkabelt. Dabei habe ich seperate Leitungen für STERERO L| STERERO R| DD | Composite Video.


    Dabei habe ich von reichelt folgendes Kabel verwendet: RG 59B/U-100


    Das Ganze ist auf einer Strecke von 21m angebracht. Keine Probleme funzt super. Achte aber auf gute Stecker sowie deren Anschluss.



    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!