Reparaturgesuch: weiße Streifen bei NEXUS-S 2.3 (Einbau Glättungskondensator)

  • Hallo,


    für den Aufbau meines ersten VDR habe ich mir in Ebay ein Hauppauge NEXUS-S Rev. 2.3 ersteigert. Das System läuft soweit - nur hat es weiße Streifen. Dachte zunächst es sei der alte TV in meiner Bastelstube oder ein schlechtes AV-Kabel.


    Nach einem Wohnzimmer-Versuch und Recherchen im Internet weiß ich nun, dass ich wohl eine ältere (erste) Version der Rev. 2.3 besitze - also ohne den auf http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_Nexus-S beschriebenen Glättungskondensator.


    Habe die Original-Rechnung mitgeliefert bekommen und die Garantie geht noch bis 04/2007. Allerdings vermute ich, dass sich der Händler wohl querstellen wird, da ich ja nicht der Original-Käufer bin.
    Werde dort und auch bei Hauppauge in den nächsten Tage mal anfragen.


    Vorab hätte ich gerne gewusst, ob jemand von Euch in der Lage ist diesen Glättungskondensator einzubauen und was das so kosten würde (als Alternativlösung).


    Vielen Dank und Gruß,
    Little.Ben

    Compaq Deskpro EN (733 Mhz Pentium III) - 192 MB SDRAM - 250GB HDD - Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2


    easyVDR 0.5.0 (VDR 1.4.7)

    Einmal editiert, zuletzt von Little.Ben ()

  • Hallo,


    habe auf 'ner neuen Technotrend-Karte (soll ja baugleich mit meiner Nexus sein) folgende Daten am Glättungskondensator gefunden:


    6,3 v
    560 µF (µ=Microzeichen)


    CD282
    +105°C
    T-2


    Ist sehr klein, aber ich vermute der Kondensator hat zwei Ausgänge.
    Weiß jemand wo genau die an die Karte kommen?


    Gruß,
    Little.Ben

    Compaq Deskpro EN (733 Mhz Pentium III) - 192 MB SDRAM - 250GB HDD - Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2


    easyVDR 0.5.0 (VDR 1.4.7)

  • randy:
    davon hab ich leider keine Ahnung. Da sind so viele, kleine Anschlüsse, habe mir erhofft jemand kann mir sagen, wo genau ich den Kondensator anschließen muss. Ein Freund von mir hat so "Löterei" schon öfters gemacht, er benötigt halt nur Details.


    donulfo:
    ich glaube sie wandern, aber ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100 Prozent sicher. Wenn ich den VDR mal erneut gestartet habe, werde ich nochmal posten.
    Sie sind aber immer horizontal und unterschiedlich dick.

    Compaq Deskpro EN (733 Mhz Pentium III) - 192 MB SDRAM - 250GB HDD - Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2


    easyVDR 0.5.0 (VDR 1.4.7)

  • Habe jetzt mal nachschauen können:
    wie vermutet wandern die weiße Streifen (allerdings sehr hektisch).


    Auf randy's gepostetem Bild kann ich leider nichts über die eigentlichen Anschlüsse erkennen.
    Dass der Kondensator an "ungefähr" diese Stelle kommt, wusste ich schon; das hilft mir aber leider auch nicht weiter.


    Auf meiner Karte ist an eben dieser Stelle an die der Kondensator wohl kommt ein gelbes Kästchen mit der Aufschrift :


    226J
    R1505


    Ist das vielleicht ein Ersatzwiederstand oder sowas? Muss der dann weg?

    Compaq Deskpro EN (733 Mhz Pentium III) - 192 MB SDRAM - 250GB HDD - Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2


    easyVDR 0.5.0 (VDR 1.4.7)

  • Ich habe dasselbe Problem... die Streifen wandern immer horizontal...


    Wenn ich das SAT Kabel aber abziehe, und Aufnahmen anschaue, so ist das Problem mit den wandernden Streifen nicht vorhanden... kannst ja auch mal testen...


    Im gegensatz zu dir hab ich jedoch eine FF 1.3



    Gruß


    Donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    also wenn ich das Satkabel abziehe und mir Aufnahmen ansehe, dann sind die Streifen leider auch da. Sie sind nicht immer da (aber das ist auch mit angestecktem Satkabel so).
    Hab mal den VDR an eine Steckdose ohne sonstige Geräte angesteckt (also ohne Mehrfachsteckdose etc.) auch dann sind die Striefen da.


    Selbst wenn ich kein Satkabel anschließe und nicht mal das Menü aufrufe, dann hat das schwarze Bild ab und an diese Streifen.


    Alledrings wenn ich eine Aufnahme auf DVD brenne und sie mir an meinem "normalen" DVD Player betrachte, sind keine Streifen da. Deshalb vermute ich, dass es am Ausgabepart der Karte liegt, die vermutlich deshalb den Glättungskondensator benötigt.


    Was den Mantelstromfilter angeht, so werde ich mal morgen in unserem Baumarkt vorbeisehen.


    Gruß,
    Little.Ben

    Compaq Deskpro EN (733 Mhz Pentium III) - 192 MB SDRAM - 250GB HDD - Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2


    easyVDR 0.5.0 (VDR 1.4.7)

  • Hallo,


    also wollte mir mal jetz ein SAT Kabel mit Mantelstromfilter kaufen...
    Nur wird das so ziemlich selten in der Beschreibung angegeben...


    Taugt das hier was:


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=E18B9A409625B560E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=30&p_load_area=1317070&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=2&p_catalog_max_results=10&cachedetail=


    Bei ebay hab ich auch so ein Kabel gefunden...
    Aber was meinst du zu dem Conrad Kabel ? Tauglich ?


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hallo,
    bei uns im Baumarkt hatten Sie keinen Mantelstromfilter :(
    donulfos Frage ging offensichtlich nicht an mich, deshalb ignoriere ich sie mal (weiß eh keine Antwort, BTW: der Link geht nciht).


    Habe aber inzwischen bemerkt, dass meine Störungen teilweise von dem Klinkensteckerkabel an der Kabelpeitsche kamen (das hing lose rumm -da keine Soundkarte installiert- und hatte wohl ab und an Verbidnung mit dem Netzteilgehäuse, was zu Streifen und Knacken führte). Habe jetzt sichergestellt, dass diese "ungewollte Verbindung" nicht mehr stattfinden kann.
    Dies bewirkte, dass ich ab dann ungefähr eine halbe Stunde streifenfrei gucken konnte (dann merkte ich, dass sich der VDR aufgehängt hat (ich mache wohl besser nichts mehr im Inneren bei laufendem Betrieb :-)). Nach einem Neustart waren die Streifen wieder da.


    Grüße,
    Little.Ben

    Compaq Deskpro EN (733 Mhz Pentium III) - 192 MB SDRAM - 250GB HDD - Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2


    easyVDR 0.5.0 (VDR 1.4.7)

  • Hallo,


    bei ebay gibts auch so ein Kabel...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200075238217&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010


    Und außerdem hab ich den link oben auch aktualisiert...


    Weiß jemand ob das Conrad Kabel einen Mantelstromfilter besitzt? Steht nämlich so zimelich wenig bei der Beschreibung...


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Little.Ben oder alle andere


    Hallo!


    Hast du das Problem mit den Streifen lösen können? Ich habe auch diese Streifen und leider keine 2.3 mit Kondensator. Allerdings finde ich kein Anleitung an welche Anschlüsse der neue Kondensator muss!?
    Kannst du oder jemand hier mir sagen wo der Kondensator ran muss?


    Mfg
    Boesl

  • Zitat

    Kannst du oder jemand hier mir sagen wo der Kondensator ran muss?


    guggst du in Randy's Link http://smue.org/gallery/v/vdr/dvbcards/abc.jpg.html
    Von mehr einer besseren Beschreibung wüsste ich nicht.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hmm,
    auf dem Bild ist aber nicht so wirklich zu erkennen wo der Kondensator dranne ist... leider. Hat das vieleicht schon einer hier selbst gelötet und kann etwas mehr dazu sagen? (muss der orginale gelbe widerstand raus/ersetzt werden?)


    Gruß
    Boesl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!