LinVDR und Hardware-RAID für /video0 - wie modul laden??

  • Hallo zusammen,


    bin gerade so am überlegen ob ich mir nicht einen IDE-Hardware-Raid-Controller (Promise oder Adaptec) hole, und mir dann mit 4 Platten ein RAID5 für /video0 aufbaue. Die Systemplatte, mit der der LinVDR bootet bleibt weiterhin am onBoard-IDE-Controller.
    Würde das funktionieren? Sind die Treiber für die Controller schon im Kernel mit dabei, oder muss ich da noch etwas anpassen?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandit2001 ()

  • Zitat

    Original von Bandit2001
    Hallo zusammen,


    bin gerade so am überlegen ob ich mir nicht einen IDE-Hardware-Raid-Controller (Promise oder Adaptec) hole, und mir dann mit 4 Platten ein RAID5 für /video0 aufbaue. Die Systemplatte, mit der der LinVDR bootet bleibt weiterhin am onBoard-IDE-Controller.
    Würde das funktionieren? Sind die Treiber für die Controller schon im Kernel mit dabei, oder muss ich da noch etwas anpassen?


    <RadioEriwan>Im Prinzip ja...</RadioEriwan>
    Guck mal nach, was beim aktuellen Dr.Seltsam Kernel an Modulen für solche Geräte dabei ist und versuche, einen dazu passenden Controller zu finden. Dann sollte das fast out of the Box problemlos klappen. Die Bootpartition/Systempartition ist ja weiterhin startfähig.


    cu
    Markus

  • Ich werd's mal mit einem Adaptec 2400A versuchen, die I2O-Treiber scheinen ja im aktuellen Kernel vorhanden zu sein.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • So, der Controller ist drinnen, ich kann das Modul i2o_scsi manuell laden und auch per mount /dev/sda1 /blabla das RAID händisch mounten.


    Aber leider kann ich es noch nicht per fstab mounten. Wo bzw. in bzw. mit welcher Datei muss ich denn das Modul laden dass alles automatisch funktioniert?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Kann mir hier denn keiner helfen?


    Schade :(

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Trag den Modulnamen in /etc/modules ein, dann sollte er von der rcStart geladen werden. Vermutlich brauchst Du dann in der fstab noch ein 'noauto' für die RAID-Partition (module werden erst nach dem 'mount -a' geladen), und danach die Partition dann nochmal explizit mounten.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ok, habe ich gemacht, wobei ich aktuell nur eine Platte am Raid hängen habe (zum Testen eben).


    Vorher mit fdisk eine neue Partition (primär, komplette Platte) angelegt, mit mke2fs formatiert (ich hoffe ich habe hierbei alles richtig gemacht).


    Jetzt bekomme ich beim Versuch zu mounten den Fehler:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
    or too many mounted file systems


    Was mache ich denn nun schon wieder falsch?
    Ich krieg hier noch die Krise :(

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandit2001 ()

  • Huch - Du hattest doch weiter oben geschrieben dass es händisch geht, inklusive mounten? Sicher dass das mke2fs glatt gegangen ist?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ok, ich habe meinen Fehler gefunden:


    ich habe fdisk mit fdisk /dev/sda1 gestartet anstatt mit fdisk /dev/sda. :wand
    Ich sollte mich vielleicht doch etwas mehr mit Linux beschäftigen...

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!