geht das Kabel auch?

  • Guten Morgen,


    kleine Frage (hab noch gar keine Ahnung von AC3 etc).
    geht folgendes SPDIF Kabel auch?
    [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/01/i/000/7e/bf/60ed_1_b.JPG]
    Sieht etwas anders aus als das übliche ASUS Blech....


    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • :moin



    ich würde sagen JA geht weil .. die Verbindung von der DVB Karte zur Buchse sind meist 2-3 einfache Adern(Kabel) wo nichts besonderes dabei ist.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Das mit stinken tät ich gern vermeiden, auch der Sound-Prozessor von Revox ist noch ganz neu, hoffenlich klappt das alles.
    Meine Frau geht die Wände hoch, wenn nach der Investition kein Sound bei raus kommt.... :schiel


    Ich will den direkt auf J2 der TT1.5.
    Da steckt sonst noch nix drauf.


    Ich frag auch deswegen, weil auf dem Asus Blech etwas mehr Bauteile zu sein scheinen.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    Einmal editiert, zuletzt von a112 ()

  • O.k. Dann war es wirklich eine gute Idee, hier vorher mal nachzufragen. ;) Die Beschaltung des J2 ist ja dokumentiert. Jetzt mußt du das nur noch für das Kabel herausfinden. Oder hoffen, dass das schon jemand anderes übernommen hat, und sich hier meldet.


    Ganz ehrlich:
    Einfach ausprobieren würde ich es nicht!


    Hast du das Kabel bereits, oder willst du es dir erst zulegen? Bei letzterem gäbe es evtl. auch kostengünstige Alternativen, die dann garantiert funktionieren.


    Gruß,
    Holger

  • Normalerweise ist fuer den optischen Ausgang noch eine Platine am Slotblech, nicht dass dieser Part im Mainboard intergiert ist. Der chinch duerfte aber keine Probleme machen, wenn du den verwendest.


    Optisch geht halt dann nicht, aber abrauchen kann ich mir nicht vorstellen ...


    aber das mit der Frau kann ich verstehen :lol2



    Gruesse
    Qk

  • ne, ich hab das noch nicht.
    Das Ding hatte ich in der Bucht gefunden, die Asus-Dinger hatte ich da grad nicht gesehen.


    Ich wollte mir lieber optisch und Coax offen halten, da ich noch nicht weiss, mit welcher Lösung ich die Entfernung überbrücken kann.


    Zitat

    Hast du das Kabel bereits, oder willst du es dir erst zulegen? Bei letzterem gäbe es evtl. auch kostengünstige Alternativen, die dann garantiert funktionieren.


    Welche meinst Du denn?
    Das Ding hier kostet inkl. Versand ca. 9 Euro.
    Aber daran solls nicht liegen, kaputter FF und kaputter Revox ist teurer.


    Beschaltung J2 ist auch klar, steht ja gut im Wiki.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Ach so, prima, das gibt es auch einzeln,


    wo genau steckt das Ding bei Alternate? Hab ganz viel gefunden, aber nicht das richtige.


    Bei Reichelt gibt es das nicht, oder?

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Hmmm... weiß nicht; bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass der Einsatz eines solchen Adapters die richtige Wahl ist.


    Wenn ich mir mal die Belegung dieses in der Bucht angebotenen Adapterkabels anschaue, und dann lese, dass dieses Kabel für alle ASUS-Boards geeignet sein soll, komme ich da doch etwas ins Grübeln. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kabel/Adapter alle gleich belegt sein sollten. Aber dann... ohne Bastelei passt die Pin-Belegung vorne und Hinten nicht zu der des J2...


    Gruß,
    Holger


    PS: Früher gab es im dvbshop mal passende Kabel für knapp 10 Euro, gibt's aber wohl leider nicht mehr :(


    PPS: Sorry für Ebay-Link; dient ja aber nur der Veranschaulichung.

  • An die erinnere ich mich auch noch,


    Zitat

    Original von HolgerR


    PS: Früher gab es im dvbshop mal passende Kabel für knapp 10 Euro, gibt's aber wohl leider nicht mehr


    die waren aber original Asus Mainboard Zubehoer - wohl aber mit einem anderen Stecker drangeloetet ...


    Gruesse
    Qk

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Der vorweihnachtliche Streß lenkt mich vom VDR ab.


    Also nach Suchen und klicken auf alle Links fand ich nichts passenderes mehr als:


    SPDIF Asus aus der Bucht von Holger
    und der Pfostenbuchse, 10-polig, mit Zugentlastung PFL 10 bei Reichelt.


    Kann man die PFLs auch ohne Werkzeug bauen?
    Ich erinnere mich an einen Fehlversuch vor einigen Jahren.


    Außer SPDIF brauch ich erst mal nix von dem J2, aber wer weiß..


    Einzige Altenative wäre ja noch der AL-Kabelshop.
    Aber nur für SPDIF wäre das doch wesentlich teurer.....


    Was habt ihr denn so?

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!