libmovtar lässt sich nicht kompilieren

  • Hallo Experten,


    ich hatte diese Probleme schonmal im Gentoo-Forum gepostet aber es scheint kein Gentoo-Problem zu sein, denn das passiert auch bei Verwendung der normalen Quellpakete.
    Ich bekomme die libmovtar einfach nicht kompiliert, die für die mjpegtools und damit für transcode notwendig sind.
    SDL und jpeg-mmx sind installiert und werden beim Configure erkannt aber bei einer Datei gibts Fehler, obwohl die benötigte SDL/SDL.h definitiv vorhanden ist.
    Nun bin ich nicht so gut in C und kann das nichts so nachvollziehen was da schiefläuft. Hat das jemand schon erfolgreich zum laufen gebracht? Muss ja eigentlich. Vielleicht hab ich ja noch ne andere Anhängigkeit vergessen aber hier siehts eigentlich nicht danach aus.
    Oder muss ich dem Configure irgendwas mitgeben?



    Danke schonmal!


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von jobaka ()

  • Ich hatte libsdl zwar nochmal gemerged aber ich versuchs jetzt nochmal. Kannst Du mal Deine USE-Flags schicken? Vielleicht brauchts ja unbedingt irgendwas was ich deaktiviert habe.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • So ich hab gestern mal nen emerge --emptytree --update world gemacht, damit ich alles (außer VDR und so) nur noch mit unmaskierten Paketen laufen habe und alles mit den gleichen USE-Flags kompiliere.
    Jetzt kann ich den Fehler eingrenzen auf alles, was auf SDL aufsetzt. Denn wenn ich libmpeg2 mit sdl-Unterstützung kompiliere (sdl hab ich jetzt in den USE-Flags jetzt drin) habe ich genau den gleichen Fehler wie bei libmovtar. Der findet einfach diese Funktionen (oder was auch immer das ist) wie z.b. SDL_SetVideoMode nicht. Ohne SDL-Unterstützung läuft ein manueller make durch, nur geht das ja leider nicht bei libmovtar. Bei libmovtar ist es die rtjshow.c, bei libmpeg2 ist es eine andere Datei, die die SDL.h benötigt (kann gerade nicht nachschauen welche). Jedenfalls ist in beiden die Zeile

    Code
    #include <SDL/SDL.h>

    drin. Die Datei /usr/include/SDL/SDL.h gibt es auch und in dieser wiederum ist die Zeile

    Code
    #include <SDL_video.h>

    (oder so ähnlich) drin, und die SDL_video.h enthält die Funktionen oder Variablen, die mit den undefined unreferences angemeckert werden.


    Meine C-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um da weiterzukommen, aber warum findet der Hund diese Einträge nicht, die sind doch da.


    Ich finde mich ja allmählich damit ab, kein Transcode benutzen zu können, für DVD-Erstellung brauch ichs ja wohl auch nicht komplett aber es wurmt mich, dass das nicht läuft und ich befürchte, dass da ganz woanders der Wurm drinsteckt und das ich immer wieder Probleme bekommen werde. Kanns vielleicht am gcc liegen? Ich benutze 3.2.3 und ich hab gehört, dass die 3er Versionen schonmal Probleme machen.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von jobaka ()

  • Hi Jobaka!


    Ich weiss zwar nicht ob es dir was hilft, da transcode bei mir an anderer stelle abgebrochen ist, aber vielleicht funktionierts ja auch bei dir!


    Portage merged bei mir transcode-0.6.6, welches sich nicht kompilieren ließ. Gebe explizit die version 0.6.9 an, kompiliert er ohne probleme!


    Welche Version versuchst du zu mergen?


    Gruß,
    MisterX

  • Wenn ich denn schonmal bei transcode wäre, ich scheitere ja schon vorher, denn ich brauche die mjpegtools und die brauchen libmovtar und dort haperts einfach. Aber an libmovtar liegts scheinbar nicht, wenn ich auch bei libmpeg2 Probleme habe.
    Meine bescheidenen C Kenntnisse reichen einfach nicht aus dafür. Ich weiß ja nichtmal, was das hier für eine Definition in der SDL_video.h sein soll:

    Code
    extern DECLSPEC SDL_Surface * SDLCALL SDL_SetVideoMode
                            (int width, int height, int bpp, Uint32 flags);


    Da kommt zumidest mal das SDL_SetVideoMode vor und das wird angemeckert beim kompilieren.
    Naja vielleicht weiß ja doch noch jemand was darüber.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • hmm, es hapert bei dir beim SDL.


    mal ganz dumm gefragt, hast du SDL installiert?


    ich bin mir nicht sicher, aber libmovtar scheint eine harte abhängigkeit zum SDL zu haben. Da du geschrieben hast, das du ein minimalsystem aufsetzt, könnte es ja sein das es bei dir fehlt. Ich versuche heute mal auf der arbeit das ganze nachzuspielen, aber dafür muss ich x deinstallieren (hat ne woche kompiliert für diesen blödsinn....aber benutzen tu ichs eh nicht)


    vielleicht kann ich dir im verlauf des tages näheres dazu sagen.


    gruß,
    misterx

  • ok, hatte überlesen das du SDL installiert hast!...


    schreib mit doch bitte mal welche versionen du von der libmovtar, jpeg-mmx und SDL installiert hast



    --- edit on


    wie ist denn dein absoluter pfad zur SDL.h ?


    --- edit off

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!