FFLBHQ VerEAGLEer + Ätzer gesucht!

  • Nu geht alles.


    Habe den optischen Transmitter aus einer alten DMX Fire 1024 ausgebaut
    und einfach an SPDIF( geschirmtes Kabel) und GND ohne Schaltung
    angeschlossen funktionierte sofort.
    Da mein Receiver einen optische Eingang hat kann mir damit evtuellen Ärger
    Sparen mit den Störeinflüssen von dem SPDIF.


    Vielen Dank nochmals.

    J3455M,NVidia GeForce GT 1030, 2 x Sundtek Dual S2,yavdr7 Yamaha RX-A1080, SamsungTV UE49-NU8009-TXZG

  • Hallo,


    ich hätte mal eine kurze Frage.


    Müssen die Farb-Kabel bem RGB-Betrieb geschirmt sein?


    Ich habe bei mir ein SVHS-Kabel und ein Cinch in der Wand liegen. Bei S-Video, was ich jetzt benutze, müssen die Kabel geschirmt sein. Ich wollte, um die Qualität zu verbessern auf RGB umsteigen und die eine Abschirmung des SVHS für eine Farbe mißbrauchen und Luma über das Cinch übertragen. Geht das?


    Vielen Dank
    Welder

  • Zitat

    Original von Welder
    Ich wollte, um die Qualität zu verbessern auf RGB umsteigen und die eine Abschirmung des SVHS für eine Farbe mißbrauchen und Luma über das Cinch übertragen. Geht das?


    Nein! Du brauchst für SCART/RGB sogar vier geschirmte Leitungen (Composite/Sync. + R + G + B) und i.A. auch noch zwei Schaltspannungen (bei manchen TV unabdingbar).
    Wenn deine Glotze 'nen ordentlichen S-Video-Eingang hat und das S-Video von der FF sauber (z.B. wie hier gezeigt + ordentliche Verkabelung) aufbereitet ist, dann wirst du zu (sauber aufbereitetem) SCART/RGB kaum einen Unterschied sehen.
    Was stört dich an deinem bisherigen Bild? Wie sieht deine bisherige Übertragung genau aus (z.b. 1:1-Adapter von der FF + billiges S-Video-Kabel)?
    p.s.: SVHS ist ein Videoaufzeichnungsverfahren.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Habichthugo,


    ich habe bis heute morgen deine 2 S-Video-Schaltungen (mode2) nachgebaut. Da ich vom VDR ca 10 Kabelmeter entfernt bin hatte ich mir eine Besserung erhofft. Das Comp-Bild ist aber soweit ganz in Ordnung.
    Leider ist das Bild nicht wirklich besser geworden. Das OSD ist teilweise etwas verzogen und ich hatte im S-Video-Wiki gelesen das ab 10m S-Video-Kabel die Qualität eher schlechter wird.
    "Jenseits einer Kabellänge von ca. 10 Metern erhält man bei S-Video daher ein schlechteres Bild als bei Composite Video."


    Für einen Bekannten habe ich mal einen VDR aufgebaut und direkt neben dem TV (Kabellänge ~1m) an S-Video angeschlossen und war echt begeistert von diesem Bild. Das ich dieses Bild nicht erreichen werde ist klar aber eine kleine Besserung hatte ich erhofft....


    Nun habe ich aber nur dieses S-Video- und ein Cinch -Kabel in der Wand. Da würde eine geschirmte Ader fehlen.... man(n) kann nicht alles haben... :(


    Meinen IR Sender habe ich leider auch zu Grabe tragen müssen, aber ich will es mit 'nem Beitrag im Easyvdr-Portal bei Gelegenheut noch mal probieren.


    Vielen Dank
    Welder

  • Zitat

    Original von Welder
    Hallo Habichthugo,


    ich habe bis heute morgen deine 2 S-Video-Schaltungen (mode2) nachgebaut...


    Optimal sind nur 'meine' letzten Schaltungen aus diesem Thread hier ('1x Verstärker für Rot bzw. Chroma' + '1x Verstärker für Grün bzw. Luma'). Ich betreibe meinen Beamer auch über 10m S-Video und habe ein tadelloses Bild, dass sich mit (5m) RGB problemlos messen kann. Mit dem ersten 10m Kabel (billiges von Reichelt) war das Bild grauenhaft, sprich bei schlechtem Kabel hilft alles nix. Die Qualität leidet bei vergleichbarer Kabelqualität mit zunehmender Länge bei Composit und RGB genau im gleichen Masse wie bei S-Video...
    Was heisst eigentlich 'Das OSD ist teilweise etwas verzogen...'? Beschreibe mal so genau wie möglich, was dich an dem Bild stört und/oder versuche mal ein aussagekräftiges Foto davon zu machen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Genau die habe ich nachgebaut.
    Ich benutze das Reel-Skin. Beim OSD fürs aktuelle Programm gehen die oberen Ecken etwas zusammen. Da es nicht immer war hatte ich heute das Gefühl das es vom aktuellem Bild des Programms abhängt, bin mir aber nicht sicher und werde es beobachten.
    Das Kabel ist leider in die Wand eingelassen und lässt sich schlecht austauschen. Ich muß also damit leben.
    Es ist auch nicht wirklich schlecht doch ich hatte das EXTRA scharfe Bild bei kurzem Kabelweg noch im Kopf und dachte mir getrennte Leitungen können erstmal nicht Schaden.
    Ich hatte den Poti etwas getrosselt und dann ist das verzogene OSD nicht mehr da, doch das bild ist dann etwas "flacher".
    Ich werde es am Sonntag noch mal austesten.
    Vielen dank erstmal.


    Mal was anderes nebenbei:
    Ich habe mir einen Schalter mit Beleuchtung gekauft. Ist es mit einfachen Mitteln möglich diesen im normalen Betrieb zu beleuchten und bei einer Aufnahme blinken zu lassen? Ich habe schon mit dem Statusled Plugin experimentiert, konnte aber die Einstellungen nicht wie gewünscht verändern.



    Vielen Dank Welder

  • Über das serial-plugin können auch zwei Status-LEDs gesteuert werden. Wie / Wofür genau weiß i net...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von sir_leusel
    Gab es schon positive Meldungen bezüglich der Verstärkerschaltung für defekte Composit-Video Ausgänge von FF Karten?


    Mir sind keine bekannt.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe jetzt endlich die Schaltung (CVBS) testen können.
    Den 27K-R2 u. 22K-R3 musste ich durch ein 6K auf R2 und 3K auf R3 wechseln,
    da sonst kein Signal durch kam. Nach der Modifikation wurde das Bild viel heller unter CVBS und Sync für RGB funktioniert auch wieder.
    Das Signal lässt sich bis ca. 1,3V einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!