fernbedienung plugin! wo?

  • hi activy-user,


    ich habe testweise eine activy300.
    nettes gerät mal sehen wo ich auch so eine günstig mit dvb-s karte bekommen kann.


    lcd habe ich schon eingebunden bekommen.


    wo finde ich denn ein vdr-plugin für die (kleine/aufklappbare) fernbedienung?


    so long
    SiR0

  • Moin,


    es gibt kein plugin für die FB der Activy. Die FB verhält sich wie ein Keyboard. Wenn du also den VDR kompilierst, machst du das mit "make VFAT=1 REMOTE=KBD". du musst ein script erstellen, oder das von der Activy 300 Seite nehmen, dass die Tasten der Tastatur ummaped auf Tasten der Tastatur.
    Schau mal hier im Activy 300 Forumj, da findest du ganz gute Hinweise. Wenn ich den Thread finde poste ich den Link noch.


    so long


    EDIT: Hier noch mal der LINK zum alten activy Board


    schnuller

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Hi,


    könnte mir newbee einer mal erklären wie das genau geht? Hab gerade die ct-Edition auf meinen Avtivy 300 installiert und das ganze läuft echt prima. Alle besonderheiten der Activy gehen natürlich noch nicht. Wie mach ich das ganze? Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung vom VDR (neudeutsch, sprich englisch liegt mir nicht so ganz)? Ich finde den VDR nämlich total super, nur das pure Remotezugreifen ist halt auf dauer doch nicht so toll. Programmierung über Webinterface hingegen total klasse.


    Gruß
    Jürgen


    ein newbee wie er im Buche stehe

  • Moin


    also das mit der fernbedienung ist so, sie verhält sich wie eine tastatur, nur sind standardmässig keine tasten zugewiesen. drückt man eine taste der tastatur, dann wird zwar ein signal gesand, nur kann das nicht zugeordnet werden. unter linux kann man sich nun die tastencodes, die die FB für die einzelnen tasten ausspuckt anzeigen lassen. einfach mal in der konsole "showkey -s" eingeben.
    wenn du nun ne tsate auf der tastatur drückstoder auf der fb, bekommst du irgend was wie 0x26 0xa6(taste L). nun, da die tasten der fb nicht standardmässig als tastaturtasten erkannt werden, musst du sie mittel eines scriptes auf tastaturtasten mappen.
    dieses script gibt es schon fertig. du findest es auf derACTIVY 300 SEITE , es nennt sich activyrc.
    du musst das script nun einfach start fähig machen, und dann beim start laden lassen.
    unter gentoo ist das ganz einfach, du kopierst das nach /etc/init.d und dann noch "chmod +x activyrc" und abschliessend rc-update add activyrc boot.
    leider weiss ich nich was dir ct version des vdr für ne distri nutzt.


    ich hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen


    so long schnuller

  • Hallo und erst mal Danke für die Antwort :]


    Also die FB muß bei mir anscheinend schon so laufen, hab nämlich die Installation der ct Distri damit durchgeführt. Allerdings kann ich soviel auf ihr rumdrücken wenn vdr läuft, wie ich will. Muß ich da noch irgendwas löschen oder ändern (editieren mit was eigentlich -- Linuxneudling)? Nach deiner Antwort würde mir ja nur eine umsetzung der FB Tasten auf "echte" Tastendrücke fehlen. Dann dürfte ich es aber nicht geschafft haben alles zu Installieren....


    Manno ist das alle wieder kompliziert. Aber jetzt hab ich schon 'n Bild, jetzt soll es auch komplett zum laufen kommen *ehrgeizgepackt*


    Gruß
    Jürgen

  • abend


    also wenn bei "make" command not found als antwort kommt, hört es sich so an, als ob "make" nicht installiert ist. man kann das natürlich noch mit einbinden, aber wie gesagt, ich kenne die ct distri nicht, deswegen kann ich dir noiht sagen welche das ist bzw. wie du die einbinden kanns.
    wegen der installation über die FB. welche FB hast du denn? die aufklappbare? wenn du mit dem tastenfeld installiert hast, dann geht das sicher, nur die tasten aussen gehen nicht.
    die fernbedienung funktioniert auch nicht wenn der x-server läuft!! da kannst du machen was du willst, es geht nicht. ausserdem musst du dich in der selben console befinden, wie der vdr bzw in der der vdr auch läuft. wenn du den vdr in tty08 laufen hast, dan musst du diese konsole auch auf dem monitor haben, wechseln kannst du mit ALT+F8.
    du kannst das aber in der runvdr sehen, in welcher konsole der vdr gestartet wird.


    so long


    schnuller

  • abend


    Ich hab die aufklappbare, richtig. Wieder 'n paar Fragen:


    - Wieso gehen aussen die Tasten nicht (sollten doch, oder?)?
    - Wie soll ich Alt F8 drücken (wo issn F8 auf der FB?) ich seh nur F1 und F2. Ne USB Tastatuf läuft nicht. Geht nur im BIOS. Wenn ich das den Legacy USB Support ein- und ausschalte bringt das nichts.
    - Wo finde ich die runvdr? (wie gesagt, bin noch Linux newbee. gibts da irgendwo ne gute Anleitung für (Linux), damit ich nicht immer damit nerven muß?)


    schon mal THX für die Antworten.


    Gruß
    Jürgen

  • nochmal guten abend,


    also ne usb tastatur funzt, du musst eben nur den legacy support im bios aktivieren und im kernel musst du die usb unterstützung activiert haben.
    ne anleitung zur installation von linux uind dem vdr findest du bei hubertus sandmann ----->> LINK


    ich kann dir auch nur ans herzlegen, eine linuxinstallation durchzuführen, also kein image sondern eine komplettinstaöllation. zu empfehlen ist am anfang sicher suse, denn da findest du auch die anleitung bei hubertus sandmann.
    ausserdem kriegst du auch viele infos auf der Activy 300 seite--->> LINK . Dort findest du auch ein Minilinux angepasst an die Activy.
    ohne eine richtige tastatur ist es eigentlich nicht möglich linux und den vdr vernnuenftig zu installieren auf der Activy.


    so long schnuller


    EDIT: also nur mit den tasten der aufklappbaren tastatur der FB wirst du nicht weit kommen, ausserdem ist da bestimmt heftig mit den minitasten :rolleyes:

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Ok,


    werd ich dann wohl doch mal machen. Scheint der bessere Weg zu sein. Ich glaube, da hab ich ein hartes Stück Arbeit vor mir. Welche Distri hat Du drauf? Hab hier 'ne Suse 8.2 rumliegen. Werd ich wohl mal Testen.


    THX


    Jürgen

  • nochmal nabend,


    ich habe gentoo installiert, hab aber auch mit suse angefangen. du musst jedoch zur installation eine cd haben, die eine bestimmten bootstring enthält. man kann diese cd selbst erstellen, in dem man ein nero image von der boot cd erstellt und dieses image mit dem iso-patcher patched und dann wieder brennt.
    den isopatcher findest du auf der ACtivy 300 seite bei den dpwnloads unter TOOLS.


    so long


    schnuller


    EDIT: es wird schon etwas arbeit werden, aber ich denke es ist nur von vorteil, denn du lernst vieles dabei...

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Hi,


    danke für die Infos. Patcher ist da (sonst hätt ich ja auch die ct nicht drauf bekommen).
    Gentoo scheint ja wirklich was für Leute zu sein, die alles, aber wirklich auch alles unter eingener Kontrolle haben möchten. Das wird bestimmt nichts für mich sein. Da bleib ich doch warscheinlich besser erst mal bei der 8.2 Suse. Das wird etwas besser gehen. Die Anleitung von Linux und VDR von Hubertus Sandmann liest sich recht gut. Danke.


    Gehen wirs an :D


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    Suse ist drauf, DVB + VDR ebenfalls. Jetzt brauch ich nur noch das Script. Wo finde ich das auf der Seite? Hab gesucht, aber nicht gefunden. Könnte mir das jemand zukommen lassen????


    THX


    Gruß
    Jürgen



  • als activyrc nach /usr/bin speichern und "chmod a+x activyrc"
    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!