streamdev mit 99% automatisch killen [help wanted]

  • Ich habs jetzt mal ein paar Stunden ausprobiert. Bei mir läuft dank dieser beiden Patches jetzt alles soweit ich das beurteilen kann, stabil. Davor ist mir immer der ganze VDR in unregelmäßigen Abständen, abgestürzt.


    Ich schaue mit Hilfe der externremux.sh


    Was mir aber noch auffällt ist, dass das Bild unterbrochen wird, sobald ein Standbild übertragen wird.

  • Ich komme leider erst am Wochenende zum testen ;)

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von schmirl


    Standbild übertragen ?(? Steh' grad auf der Leitung. Was meinst Du damit?


    Ja, war ungeschickt formuliert. Ich meine, wenn ich zB eine NAchrichtensendung schaue.
    Da bewegt sich manchmal nur der Kopf des Sprechers. Dann gibt es kurze Aussetzer bei mir.


    Kommt mir so vor als wären die Daten, die dann übers Internet gesendet werden irgendwie "zu wenig" für den VLC. Ich benutze übrigens XVID.

  • Zitat

    Ja, war ungeschickt formuliert. Ich meine, wenn ich zB eine NAchrichtensendung schaue. Da bewegt sich manchmal nur der Kopf des Sprechers. Dann gibt es kurze Aussetzer bei mir.


    Und das war vor dem Patch anders? Hm - kommt was im Log?

  • schmirl, mal dumm gefragt, für welche Version von streamdev ist dein streamdev-select.diff?
    Irgendwie nicht für die CVS die im Wiki angegeben ist oder?


    Bsp.:


    - if (sel.Select(500) == -1) {


    gibt es nicht in /server/streamer.c vom CVS
    Hab ich etwas was mißverstanden?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Zitat

    Irgendwie nicht für die CVS die im Wiki angegeben ist oder?
    Bsp.:


    - if (sel.Select(500) == -1) {


    gibt es nicht in /server/streamer.c vom CVS


    Ähm - doch ?(

    Code
    cvs annotate server/streamer.c|grep 500
    
    
    Annotations for server/streamer.c
    ***************
    1.9          (lordjaxo 24-Mar-05):                      if (sel.Select(500) == -1) {


    Habe auch gerade nochmal frisch ausgecheckt, Patch aus Bugtracking heruntergeladen und eingespielt - passt...

  • Sorry aber diese Codezeile gibt es bei mir nicht, hab streamdev vorhin ausgecheckt.


    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot co streamdev


    Ist der Server richtig?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Der Server ist richtig. Gerade frisch ausgeführt mit Cut-and-Paste Deiner Befehle:

    Code
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot co streamdev
    cd streamdev
    patch -p1 < ../streamdev-select.diff


    Ich schick Dir ne PM mit Link zu einer gepatchten Version.

  • Hi,


    wollte nur mal kurz Feedback geben. Habe den Patch auf die Streamdev-Quelle aus Tobis Repository (vdr-plugin-streamdev-server_0.3.1+cvs20050522) angewendet. Tut offenbar, was es soll. Bisher führte ein "hartes Ausschalten" des Streaming-Clients reproduzierbar zum Weghängen des Servers mit anschließendem "Kanal nicht verfügbar" auf dem neugestarteten Client.


    Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Das ganze ist jetzt im "Langzeittest".


    Gruß,
    Holger

  • Erstmal vielen Dank das dem Fehler auf den Grund gegangen wird.
    Trotz des streamdev-select.diff steigt der CPU Load auf 99%.
    Server System: 1FF+1Budget mit LNB Sharing da nur eine Leitung, vdr 1.4.1 mit aktuellem cvs Streamdev-server + schmirls Patches.
    Client System: vlc 0.8.6 unter XP, aufruf über Playlisten http://ipvdr:3000/PS/senderID


    Den Fehler reproduziere ich, indem ich von horizontal auf vertikal (Sat1 zB) schalte oder contra halt. Es kommt kein Bild und der Server geht auf 99%Load.
    Nun ist es ja so das der Stream der ins Netz geht eine Aufnahme auf der Budget Karte darstellt und normalerweise wenn ich lokal am Server sitzen würde ne Meldung (kanal nicht verfügbar) durch den LNBSharing Patch bekomme, da ich nur ein Satkabel für beide Karten hab. Pausierverhalten ist egal ob auf nie pausiert oder immer pausiert.
    Teste grad nochmal mit VDR Zapper und VTP Mplayer.


    Edit: Auch mit dieser Kombi der gleiche Effekt. Scheinbar sollte diese LNBSharing Mechanik auch im Streamdev beachtet werden.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Zitat

    Pausierverhalten ist egal ob auf nie pausiert oder immer pausiert.


    Das ist dann allerdings seltsam... Könntest Du den streamdev-server mal mit Debug-Option installieren (cd PLUGINS/src/streamdev; make clean; DEBUG=1 make all) und die Ausgaben (Achtung: kommen über stderr) zusammen mit dem Log posten? Bin über's Wochenende offline - also keine Eile ;)

  • Hallo, hab debug eingeschaltet und teste grad mit einem VLC von einer anderen Linuxkiste. Diesmal konnte ich den Fehler mit H/V V/H nicht reproduzieren, aber einen Anderen und zwar getestet mit der gleichen Playlist die ich auch unter XP hatte.


    Erster Kanal ist ARD (H), soweit alles ok.



    nächster Kanal SAT1 (V) anderer Trans, soweit alles klar.



    nächster Kanal RTL (H) anderen Trans, soweit okay



    Nun auf einen verschlüsselten Sender zB Premiere Start (H), keine CAM´s installiert.



    Nun geht der Server auf 99% hoch.
    Werde den Test unter XP nochmals in der Form nachholen.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • An der Stelle

    Code
    * Found following device: (nil) (0)
     * trying again...
    RIGHT DETACH
    RIGHT ATTACH

    bin ich momentan noch am Rätseln, warum Dir hier nicht streamdev mit dem ganzen VDR um die Ohren fliegt ?(.


    Könntest Du zu den unteren Ausgaben noch die Meldungen aus dem Log posten?


    Und falls Dir langweilig sein sollte :D: Da Du das ja recht einfach reproduzieren kannst, wäre ein strace-Log noch recht hilfreich. Andernfalls könnte es noch ein wenig dauern bis ich das daheim nachstellen kann.

  • Kann es sein das der Patch Probleme mit Umlauten verursacht, oder ist das eher ausgeschlossen ?


    Das ist mir 2x hintereinander passiert:


    Code
    Feb 19 23:22:42 D0000029 vdr: [25165] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.6:1428
    Feb 19 23:22:48 D0000029 vdr: [26778] ERROR: streamdev-server: couldn't send data: Connection reset by peer
    Feb 19 23:22:48 D0000029 vdr: [25165] fatal error, server exiting: Bad file descriptor


    Jedesmal beim zappen auf
    #EXTINF:0,WDR Köln
    http://192.168.0.29:3000/PES/S19.2E-1-1101-28111


    Danach ohne Patch probiert und keine Probleme...


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Kann es sein das der Patch Probleme mit Umlauten verursacht, oder ist das eher ausgeschlossen ?


    Einen direkten Zusammenhang kann ich ausschließen. Aus irgendeinem Grund haut jedoch Dein Client die Tür zu:

    Code
    Feb 19 23:22:48 D0000029 vdr: [26778] ERROR: streamdev-server: couldn't send data: Connection reset by peer


    Dass danach der Server aussteigt darf aber nicht passieren. Klassische Race-Condition. Muss den Patch nochmal umschreiben...


    Schätze mal bei pixelpeter ist genau das selbe passiert, weiß aber nicht was bei ihm im Log stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!