[beratung] router mit usb anschluss für hdd

  • abend zusammen!


    bin aus aktuellen anlass auf der suche nach einen neuen router für den heimgebrauch.


    der router sollte also haben:
    - integriertes modem
    - wlan mit wpa
    - usb 2.0 anschluss für ext. festplatte
    - preis sollte um die 100€ liegen, gern auch weniger


    kann mir jemand da was empfehlen bzw hat jemand erfahrungen mit festplatten an routern gemacht?


    vielen dank für eure mühe,


    gruß manu


    EDIT: hab an eine fritzbox 3070 oder Netgear WGT634U oder so gedacht.

  • Also ich komme mit meiner FritzBox 3070 sehr gut zurecht und weiß gerade den integrierten File- und Printerserver mittels des USB-Anschlusses zu schätzen. Dieser Router hat alle Austattungsmerkmale, die du genannt hast, wobei bei der Verschlüsselung sogar WPA2 gwboten wird.
    Ich benutze meine externe USB-Festplatte am Fileserver der FritzBox, wenn ich unkompliziert einen FTP-Server bereitstellen will, auf dem auch vom WAN zugegriffen werden soll.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Zitat

    Original von ape
    ...
    - usb 2.0 anschluss für ext. festplatte
    ...


    Das wirst Du wohl nicht finden da die CPU`s in den Routern nicht genügend Power haben um die USB Anschlüsse mit so hohen Geschwindigkeiten zu betreiben.


    Wenn es USB 1.1 auch tut dann sind die Frittboxen gut zu gebrauchen.

  • Manche Fritzboxen haben zwar Anschlüsse für mehrere Computer, sind aber nicht aber so gut brauchbar dafür, weil sie in die Verbindung der Computer untereinander zu langsam sind.
    Ich würde Dir empfehlen, die Aufgaben zu trennen und eine Fritzbox rein für die Kommunikation an einen Switch ranzuhängen. Selbst die kleine 5050 ist superklasse und kann auch VOIP.
    Das Prob ist eher der Switch, der auch USB haben soll. Aber da mußt du auch nur nach einem Switch gucken. Ich habe 2 D-Link und hatte noch nie Probs. Guck mal auf deren Seite. Eventuell auch auf die Seite der Konkurrenz: Netgear. Aus Erfahrung rate ich zu 8 Ports. Kaum teurer als 5 Ports.


    Liebe Grüße

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Zitat

    Original von unleash
    Manche Fritzboxen haben zwar Anschlüsse für mehrere Computer, sind aber nicht aber so gut brauchbar dafür, weil sie in die Verbindung der Computer untereinander zu langsam sind.


    Das gilt aber nur bei bestimmten Modellen, die FB 7170 z.B. hat nen Hardware Switch und gute Performance.

  • tüddelkopp: Die ASUS wl500g (Delux/Premium) haben USB 2.0, der wl700 soweit ich weiß sogar IDE. Leider haben die aber glaube ich kein internes Modem und sind somit auch wieder nicht 100%-ig das was ape sucht. Aber der wl600g könnte was sein.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    Einmal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • Zitat

    Original von reibuehl
    tüddelkopp: Die ASUS wl500g (Delux/Premium) haben USB 2.0, der wl700 soweit ich weiß sogar IDE. Leider haben die aber glaube ich kein internes Modem und sind somit auch wieder nicht 100%-ig das was ape sucht.


    Hui, das gibts ? Da würd mich aber jetzt ein Erfahrungsbericht interessieren was die Geschwindigkeit angeht.

  • Ich hab den wl-500g Deluxe, hab aber bisher nur mit Memory Sticks gearbeitet. Auf dem Teil läuft aber sonst noch 'ne Menge, also wenn man nicht gerade eine Asterisk-Telefonanlage und ein paar VPN Verbindungen gleichzeit laufen läßt sollte das Teil mit USB2 keine Probleme haben.


    Mehr dazu ist unter http://wl500g.info/ oder im OpenWRT Forum zu finden. Da siehst Du was mit so einer Büchse alles geht :)

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!