Zuordnung video.** zu /dev/hd*

  • Habe ein grosses Problem...


    Ich habe im laufe der Zeit mehrere Festplatten ergänzt, die auch entsprechend gemountet sind:


    video.00 - /dev/hdb5
    video.01 - /dev/hdc5
    video.02 - /dev/hdd1
    video.03 - /dev/hda5


    Wundert Euch bitte nicht über die sonderbare Anordnung - die rührt daher, dass ich am Anfang nicht so recht wußte wie ich das System ergänze.
    Nun hab ich endlich größere Platten und wollte die "Un Ordnung" richtigbiegen.
    video.00 - hda5
    video.01 - hdb5
    video.02 - hdc5
    video.03 - hdd1
    (Festplatten sind komplett leer, bis auf das VDR System auf hda1, und swap auf hda6)
    Nur - wenn ich das in die fstab eintrage, kommt die Meldung, dass er das Verzeichniss nicht findet.
    Wo liegt mein Fehler?

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung



    Einmal editiert, zuletzt von The Frog ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Wer meldet was?
    Genauere Fehlermeldung?


    Leider komme ich heute nicht mehr an den Rechner drann - ich schicke morgen den Log.


    Trotzdem vielleicht zu meinem Verständniss...


    Ist irgendwo beim Installieren festgelegt worden, dass video.00 auf hdb5 liegt, oder ist das frei zu verändern (immer vorasugesetzt, dass die Platte keine Aufnahmen hat)

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung




  • Das mit tune2fs versteh ich ja, aber was genau trag ich in der fstab ein?

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung



  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ne, video.00 kann liegen wo will, solang vdr da schreibrechte hat.
    mountpoints müssen halt existieren, und fstab muss stimmen.


    Die mountpoints sind als video.00 - video.03 angelegt, vielleicht liegt es an den Schreibrechten - wie prüf ich das? :)


    Ist wahrscheinlich auch nicht relevant, ob ich video.00 und dann video.03 oder video.02 mounte?

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung



    Einmal editiert, zuletzt von The Frog ()

  • Hallo,


    Schreibrechte siehst du mit

    Code
    ls -ld video.0*

    zeige doch mal die Ausgabe zusammen mit Deiner fstab und dem Log.


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Zitat

    Original von The Frog


    Das mit tune2fs versteh ich ja, aber was genau trag ich in der fstab ein?


    So wie randy angegeben hat. In der /etc/fstab den /dev/hd??-Eintrag durch das entsprechende LABEL=video.?? ersetzen (Rest bleibt unverändert)


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!