(gelöst) Ubuntu 6.10 neu installiert; vdr startet immer neu; kein Bild

  • Zitat

    Originally posted by Miru
    /usr/bin/vdr: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ahh, wieder einen Schritt weiter. Diese Meldung kommt wohl vom LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 in der runvdr. Auf der Kommandozeile mit

    Code
    LANG=C LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr/ -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 -w 60 < /dev/tty8

    bekommt man den selben Fehler.

  • Soderle, ich habe jetzt meine /etc/default/vdr um folgende Zeilen erweitert und der vdr läuft nun wie erwartet:

    Code
    # Default Console for controlling VDR by keyboard. On startup VDR will
    # change to this console. Empty means no console input.
    KEYB_TTY="/dev/tty8"
    
    
    # Change this to 0 if you want to allow VDR to use NPTL (if available).
    # This is disabled by default, although it should be safe to enable it.
    # (This has no effect on AMD64 machines.)
    NONPTL=0


    Edit: da hab ich wohl was beim copy&paste verhauen. Jetzt stimmsts aber.

  • Hallo,


    also bei mir hat sich nix geändert ...
    denke mal auch, dass der Eintrag zum runvdr passt oder ?


    Fragt Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat


    Xv-display could not be activated
    please check if the Xserver extensions
    'xvideo' and 'v4l' are in your XF86config


    aehm, hat jemand eine Idee wie ich kvdr ans laufen kriege?


    Gruesse + danke im voraus
    - berndl


    [EDIT] Muss ich auch nochmal korrigieren. Nachdem ich aus Synaptic xvideo und v4l so ziemlich alles nachinstalliert habe, tut jetzt xawtv auch nicht mehr. Bild vom vdr ist ueber den ganzen Bildschirm verstreut. Was fehlt mir da?

  • Hallo tweety,


    kann's sein, dass Du mit copy&paste uns eine falsche Zeile übermittelt hast ?


    hallo berndl,


    wenn ich bloss schon mal so weit wäre ... wie Du :(


    kvdr kommt bei mir nach vdr ... so er denn dann läuft.


    Gruß Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff


  • Hi Michael,
    was heisst "wenn ich bloss schon mal so weit waere..."


    Bei mir haengt der Lautsprecher an der DVB-S, da hoere ich Ton. Sonst geht eigentlich noch nix! Jetzt tut nicht mal mehr xawtv richtig, mir shreddert's jedesmal den Bildschirm...


    Beim Aufruf von kvdr (-x) kommen die o.g. Fehlermeldungen und die Kiste ist busy bis zum Anschlag...


    Ich weiss ja, dass kvdr etwas waehlerisch ist, aber so ein Disaster...


    Also, Gemeinde: Wie krieg' ich kvdr ans laufen? Was muss ich da installieren/installiert haben? Jeder gute Beitrag kriegt einen virtuellen Kaffee!


    Gruesse,
    - berndl


    PS: das muss doch hin zu kriegen sein...

  • Hallo berndl,


    Zitat

    Hi Michael,
    was heisst "wenn ich bloss schon mal so weit waere..."


    ganz klar ... ohne vdr nix kvdr ;-|


    Und der vdr läuft halt bei mir nich', bzw. restartet sich ohne Ende.
    (Fehlermeldung siehe oben ... tweety scheint was gefunden zu haben ...)


    So weit ... so schlecht


    Gruß Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Zitat

    Original von berndl
    naja, ausser dem Ton hab' ich ja auch nicht viel mehr zu bieten :o(


    Hallo Berndl,


    da fällt mir ein, dass ich dieses Phänomen auch vor ein paar Tagen hatte ...
    installiert hatte ich die Version 1.4.0-irgendwas via apt-get install vdr ...


    Danach bin ich dann einen Step zurückgegangen ... ich mache mir immer Images von den Zwischenständen ... und habe dann e-tobi's Version installiert.


    Nun hänge ich in diesem Desaster ... aber wohl nicht alleine ... bis auf tweety, der bitte mal einen Laut geben möge, wie's nun wirklich geht.


    Gruß Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Vielen Dank Tweety ... es tut nun. :]

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hi allerseits,


    bei mir tut vdr auch (mit und ohne KEYB_TTY/NONPTL).


    Aber was mache ich jetzt mit kvdr?


    Wenn ich 'kvdr -x' aufrufe kriege ich ein kleines Fenster (schwarz). Dazu die Fehlermeldung:
    "Xv-display could not be activated
    please check if the Xserver extensions
    'xvideo' and 'v4l' are in your XF86config"


    Danach geht nuescht mehr, ich muss die Session mit CTRL-ALT-BACKSPACE beenden, die Oberflaeche reagiert sonst nicht mehr.


    Mit Synaptic habe ich so ziemlich alles aus 'xvideo' und 'v4l' installiert (was mir halt sinnvoll erschien).


    Hat jemand nen Tipp? Jemand kvdr am laufen? Wie gehe ich da weiter vor?


    Gruesse,
    - berndl

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Ne, Ubuntu sorgt im Normalfall schon dafür, dass alle benötigten Programme mit installiert werden.


    Hallo Igel,
    hmmm, aber was mach' ich wenn kvdr nur ein kleines schwarzes Fenster zeigt? Irgendwelche Ideen mit logfiles oder so? Ich google gerade wie ein Depp, finde aber bisher nix passendes...


    Any ideas?


    Gruss,
    - berndl


    PS: Ich hatte mit kvdr schon immer beim installieren Probleme (mal ging selber kompilieren nicht, dann tat mal das bisherige SuSE-kvdr nicht, ...), aber das scheint mir ein harter Brocken zu sein

  • also hier mal ein paar Daten:


    vdr gestartet mit "LANG=C vdr -d -v /video"


    Ergebnis: Ton da (Lautsprecher haengen an der FF)


    danach "kvdr -x"


    Ergebnis: kvdr-window komplett schwarz, Kiste haengt. Mit CTRL-ALT-BACKSPACE zurueck auf Los und weiter, System funktioniert wieder. Ton vom vdr ist immer noch da.


    Fehlermeldung nach "kvdr -x":

    Code
    X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 166
    Major opcode: 144
    Minor opcode: 3
    Resource id: 0x0
    Failed to open device


    Die ausgabe von /var/log/syslog:


    usw, usw.


    Was hat er mit "ERROR: can't access /video"? Ich habe als user berndl read/write Zugriff darauf... Danach scheint er die Karte zu erkennen... Und kann wieder nicht auf /video zugreifen...
    Und dann geht das endlos so weiter.


    Ideen?


    Gruesse,
    - berndl


    [EDIT] achso, ein ls-l /video bringt:

    Code
    berndl@berndl:~$ ls -l /video
    insgesamt 452
    -rw-r--r-- 1 berndl berndl 451901 2006-12-05 21:09 epg.data
    drwxr-xr-x 5 berndl berndl   4096 2006-12-04 21:15 temp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!