ZitatAlles anzeigenOriginal von creiser
Hallo Leute!
Ich habe mich die letzte Woche mit xine-lib mit Network-Patch und schon einiges laenger mit xineliboutput beschaeftigt. Kann dadurch relativ aktuelle Informationen liefern: (Siehe auch Client-Server VDR ohne xineliboutput )
Da alles beides "xine" im Namen hat, entsteht leicht ein Durcheinander und Missverstaendnisse. Ich versuche mal, da etwas Ordnung hineinzubringen:
Xinelibputput
- Der Aufruf erfolgt mit xvdr:[Protokoll:]/<Serverip oder name>[:Port][#nocache;demux:mpeg_block] (die ganz korrekte Syntax bekomme ich nicht hin, weil sich die Smilies einmischen
- Es ist nicht noetig, xine-lib oder xine-ui zu patchen
- Es werden am Client plugins fuer xine oder spezielle Anzeigeprogramme (vdr-sxfe, vdr-fbfe) am client verwendet (xinepulg_*.so)
- Der Server benoetigt ueberhaupt kein xine
Xine-Plugin mit Network-Patch
- Der Aufruf erfolgt mit vdr-socket:/<Serverip oder name>#demux:mpeg_pes
- Es muessen xine-lib, xine-ui und das plugin fuer vdr mit dem Network-Patch behandelt werden
- Die gepatchte xine-lib muss auf Server und Client, das gepatchte xine-ui am Client installiert sein, und alles muss zusammenpassen.
- Es gibt kein eigenes input-plugin
Aus Erfahrung kann ich sagen, es lauft beides, wobei mir meine derzeitige Konstellation von xine-lib/ui-cvs-20060319194500 mit xineliboutput-1.0.0pre6 manchmal beim Umschalten zwischen Kanaelen abschmiert. Aber dem muss ich erst irgendwann einmal nachgehen.
Hoffe, etwas Licht in das Durcheinander von *xine* gebracht zu haben.
mfg
CR
Nachdem ich mich nun mit beiden plugins etwas beschäftigt habe kann ich dazu auch noch meine Senf abgeben:
ZitatDer Server benoetigt ueberhaupt kein xine
ist so nicht (ganz) richtig. Um die Plugins zu compilieren ist bei beiden Lösungen die xine-lib-devel nötig. Danach kann bei BEIDEN Lösungen xine komplett deinstalliert werden. Hab es probiert. Geht 100% In beiden fällen werden wohl die von der xine-lib benötigten teile fest in das Plugin eincompiliert.
Daher stimmt auch diese Aussage:
ZitatDie gepatchte xine-lib muss auf Server und Client, das gepatchte xine-ui am Client installiert sein, und alles muss zusammenpassen.
nicht 100%ig. Sobald das Plugin einmal läuft braucht der Server die xine-lib nicht mehr. Die ist nur beim compilieren notwendig.